Das Twingoforum...
welches Smartphone - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Off Topic (https://www.twingotuningforum.de/forum-8.html)
+--- Thema: welches Smartphone (/thread-40943.html)

Seiten: 1 2 3


welches Smartphone - panman - 23.08.2019

Servus Gemeinde,

meine Frau und ich nutzen als Handy ein Nokia C2 und ein ähnliches Tastentelefon ohne jeglichen Schnickschnack.

Angekommen im dritten Jahrtausend Laughing haben wir entschlossen uns ein Smartphone zuzulegen. Wir wollen dafür eine Prepaid Karte nutzen. Ich habe gesehen, dass es Angebote z.B. von Vodafone für 9,99 mtl. gibt, das würde uns reichen.

Wir wollen nur wenn wir unterwegs sind ins Internet zur Hotelsuche und wir wollen Fotos machen. Whats App, Facebook, etc. sind nicht notwendig.

Jetzt die Frage: es gibt doch alle naselang neue Smartphones, die jeder unbedingt haben will.
Als Konsequenz müssten doch dann sehr gute aber old fashioned Teile ausrangiert angeboten werden.

Welches Smartphone ist als altes aber gutes Teil zu empfehlen?

Vielen Dank
panman

mir fällt gerade ein: kann man mit so einem Ding auch zuhause auf eine Kamera zugreifen, damit wir sehen wie's dem Kater geht?
(das mit dem Kater ist selbstverständlich nur als Beispiel gedacht, bin ja kein Weichei...)


RE: welches Smartphone - Broadcasttechniker - 23.08.2019

Ich benutze ein 50€ Chinatelefon und das macht fast alles was es soll.
Mit fast meine ich dass z.B. das Magnetometer fehlt und die Kamera die Qualität einer billigen Webcam hat.
Mein Sohn hat immer deutlich teurere und die fallen runter oder er verliert sie oder sie werden ihm gestohlen.
Gut an den Billigteilen ist Dual-Sim.
Ein Vertrag mit 3GB und freiem Telefonieren in alle Deutschen Netze incl. Roaming gibt es ab ca. 8€. (winsim)


RE: welches Smartphone - panman - 23.08.2019

Danke Ulli,

bitte, wie heißt das Teil?
Was ist bei einem Handy ein Magnetometer und was sollte es tun?
Kannst Du mit dem Telefon auch die Twingo Daten mittels Dongle auslesen?

Danke
panman

PS: winsim ist sicher cool, hat bei uns am Hintern der Welt aber so gut wie keine Netzabdeckung


RE: welches Smartphone - Broadcasttechniker - 23.08.2019

Wie das Teil heißt ist völlig egal, es ist ja schon drei Jahre alt und damit hoffnungslos veraltet.
Meinem Sohn habe ich auch zu 50€ ein Interimsmodell geholt, auch das ist jetzt veraltet.
Interessant war dass es sich nach außen als HTC ausgegeben hat.
Magnetometer ist der Kompass.
Bluetooth Dongles koppeln natürlich.
Schau dass das Teil nearfield communication kann, und wenn es nur zum Spielen ist.

Egal ob die Dinger Doogee, Cagabi, Timmy oder sonstwie heißen, die laufen.
Zwischendurch hatte mein Sohn mal ein Samsung das zu dem Zeitpunkt recht aktuell war (im Gegensatz zu dem Teil was zum gleichen Zeitpunkt bei Aldi verkauft wurde)
Es war gerade von 199€ auf 129€ herabgesetzt worden.
Sehr schön, machte gute Photos, aber schon nach 3 Wochen haben sie es ihm im Zug gestohlen.

Das schöne an Dual Sim ist dass ich eine alte Vodafone Prepaid Karte mit drin habe, für Notfälle in der Pampa.


RE: welches Smartphone - rohoel - 23.08.2019

schau dir mal ein wiko bezüglich hardware an. den hersteller gibt es schon seit jahren mit immer sehr guter hardware. android 7 sollte jetzt mindestens drauf sein. unsere erfahrungen waren bisher gut!
als vertrag empfehle ich congstar wie ich will. 100min und 400mb für sechs euro. das wird für den beginn allemal reichen und ist im guten netz bezüglich netzabdeckung.


mfg rohoel.


RE: welches Smartphone - Theloo - 24.08.2019

Congstar ist eine gute Empfehlung, ich persönlich bekomme nichts anderes mehr als D1 Netz. Hab Vodafone, o2 und nun d1 durch. Mit o2 waren die Tage am Nürburgring immer sehr ruhig, das Telefon hat zwar immer vollem Empfang angezeigt aber da ging nichtmal eine sms raus.
Zum Thema Smartphone kann ich wenkg beitragen da ich aufgrukd meines Nutzungsverhaltens schon jahrelang bei Apple bin. Hier gebe ich aber ganz ehrlich zu, dass die Geräte für einen Großteil der Leute überdimensioniert sind und wenn man sie nicht subventioniert kauft auch viel zu teuer sind.


RE: welches Smartphone - cooldriver - 24.08.2019

Apple nicht überdimensioniertes Smartphone?
Da bist du doch mittendrin im Aderlass und Mainstream.


RE: welches Smartphone - rapiderich - 24.08.2019

oh- ein wischkaschterlthread...

hab mich auch lange dagegen gewehrt.
primär ging mir die ständige laderei auf den zeiger.
seit geraumer zeit bin ich (!) sehr zufrieden mit einem LG X-Power.
sehr rudimentäre ausstattung, ziemlich robust, und muss nur alle 5-7 tage an die infusion (die dann auch erstaunlich fix geht)
kamera ist nicht toll, aber oki.
meins war b-ware aus dem großen fluß, 60 oiro oder so, schon länger her.
https://www.lg.com/de/handy/lg-x-power

gruß, stefan


RE: welches Smartphone - Broadcasttechniker - 24.08.2019

Stimmt, nen Telefonthread hatten wir noch nicht.
Ich habe mich sehr lange dagegen gesperrt und habe nur abgelegte Mobiltelefone benutzt, also nie selber was gekauft.
Der Impuls dafür kam für mich von mehreren Seiten: Spieltrieb, Whatsapp, und eben der OBD Kram, wobei ich da nur am Anfang mit gespielt habe.
Mittlerweile habe ich da auch Banking APPS drauf was mich selber vom Prinzip her nervt.
Einerseits ist es praktisch nicht verschiedene Hardware mit sich rumschleppen zu müssen, andererseits wird der Verlust des Telefons einen ziemlich alt aussehen lassen.
Wegen des Verlustrisikos habe ich ganz gegen meine Überzeugung auch etliche Daten in der Cloud gespeichert.


RE: welches Smartphone - panman - 24.08.2019

So Ihr Lieben,

das sind ja eine Menge brauchbarer Tipps - vielen Dank jedem Einzelnen von Euch!

"gongstar" ist eine echte Empfehlung, vor allem weil das D1 Netz bei uns im Outback sehr stark, bzw. das einzig brauchbare ist.
Und LG bietet sich wegen des langen Akkustandzeit an. Allerdings scheint das "wiko" für meine Ansprüche ausreichend zu sein.

Was ist von DIESEM hier zu halten?

Sonnige Grüsse
panman


RE: welches Smartphone - Broadcasttechniker - 24.08.2019

Bei dem Preis denkst du nicht nach sondern kaufst einfach.
Oder aber du sagst dir: Die Kosten verursacht über die Zeit nicht das Telefon sondern Vertrag, ergo investiere ich etwas mehr in Hardware.
Ein Contra zu dem von dir genannten Handy ist dass es schon recht alt ist (über ein Jahr) und so Sachen wie NFC eben fehlen.
Ich würde da vielleicht doch in die 120€ Region gehen, es sei denn du bist jemand der sein Telefon regelmäßig verliert oder zerstört.
Als alter Mann (ich) würde ich mir immer ein möglichst großes Display holen, wobei 5" reichen und drüber das Mitnehmen schwieriger wird.
Du kannst auch machen wie meine Ex-Frau.
Die hat zwei alte Nokias (Erstbesitzer mein Nachbar, Zweitbesitzer mein Sohn, jetzt seine Mutter) mit je einer deutschen und einer englischen Simkarte drin, sowie ein abgelegtes Smartphone ohne SIM das sie nur im W-LAN benutzt.


RE: welches Smartphone - Theloo - 24.08.2019

(24.08.2019, 07:08)cooldriver schrieb: Apple nicht überdimensioniertes Smartphone?
Da bist du doch mittendrin im Aderlass und Mainstream.

Ja wir sprechen von einem geschlossenen System, was in gewissen Anwendungsfällen halt auch Vorteile haben kann. Ich nutze mein Handy auf der Rennstrecke ja als „zentrale“ für die gesamte Datenaufzeichnung. Da hängt ein 10 hz gps, ein obd dongle und eine GoPro dran. Die App gibt es sowohl für ios als auch für android, bei Android klappt auch alles, wenn man nur interne Sensoren verwendet, treibt man das ganze aber so auf die Spitze wie ich kann es da schnell zu Problemen kommen. Der Entwickler, bei dem ich msl auf einem Erfahrungsaustausch war, sagte damals dass es für ihn nunmal um ein Vielfaches leichter ist die App mit allen Integrationen für eine Hard/Software Kombi zu programmieren (iOS) als für viele (Android).
Deswegen ist für meinen Fall das Ios halt die bessere Wahl, ich gebe aber auch offen zu, dass für viele normal Nutzer ein Androiden Handy alle mal ausreicht.


RE: welches Smartphone - Broadcasttechniker - 24.08.2019

Nochmal nachgeschoben.
Hol' dir ein 120€ Telefon mit mindestens 4G/LTE, denn 3G wird Ende 2020 abgeschaltet.
Das Wiko kann das nicht.


RE: welches Smartphone - panman - 24.08.2019

sodala,

jetzt bin ich "a bit confused" mit den ganzen Ausdrücken und im tiefsten Inneren wehrt sich auch irgendwas gegen ein so ein "wischkasterl".

Mein Bauchgefühl sagt ich bleibe bei meinem old fashioned Nokia und meine beste Hälfte und ich unterhalten und diskutieren wie in den letzten 25 Jahren auch, welche Unterkunft wir spontan nehmen sollen, ich gehe nach der Speise- und Getränkekarte, meine Frau nach dem Wellnessbereich. Aber so reden wir wenigstens miteinander und zappeln nicht dauernd auf so einem Ding 'rum und zeigen uns gegenseitig welch' unglaublich wichtige Nachricht gerade gekommen ist.

Ein Schild beim Weinbauern in Südtirol sagt alles: wir haben kein WLan - unterhaltet Euch

Zuhause brauchen wir sowieso kein Telefon, da sind wir froh wenn Ruhe ist.

Euch allen vielen lieben Dank!!

panman


RE: welches Smartphone - Broadcasttechniker - 25.08.2019

Ob du zum Sklaven deines Handys wirst bestimmst du selber.
Am ehesten noch darüber wen du in deinen Whatsapp Kontakten hast.
Einzelpersonen sind völlig unkritisch, schlimm sind (größere) Gruppen, aber da musst du ja nicht mitmachen.
Ich bekomme im Schnitt eine Nachricht am Tag was schon extrem wenig ist, mir reicht das.
Bei Gesprächen in der Gruppe auf sein Telefon zu starren empfinde ich als grob unhöflich.
Sich auf Radausflügen unterwegs zu orientieren empfinde ich als sehr hilfreich.
Und dann mal das eine andere Foto machen zu können ebenfalls.
Und natürlich telefonieren, wobei bei mir die meisten Telefonate von zu Hause aus erfolgen, allerdings dann ins Mobilnetz, der Kosten wegen.
Viele junge Leute haben gar keinen Festnetzanschluss mehr.