Das Twingoforum...
Dacia Dokker Van - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Eure Erfahrungsberichte! (https://www.twingotuningforum.de/forum-64.html)
+--- Thema: Dacia Dokker Van (/thread-40883.html)



Dacia Dokker Van - marcimo - 06.08.2019

Hallo Leute
ich habe vor mir demnächst den Dacia Dokker Van zuzulegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Dacia bzw welchen Motor würdet ihr nehmen, wie anfällig ist die Elektronik. Über die Verarbeitung brauchen wir zumindest im Innenraum nicht zu diskutieren, er ist halt ein Plastikbomber. Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.
Danke schomal


RE: Dacia Dokker Van - rapiderich - 06.08.2019

es gibt ein großes forum: https://www.dacianer.de
werbefinanziert, das ist soweit oki.
es wird viel auf garantie/ gewährleistung rumgeritten....klar, sind ja meist neuere autos (....und leute, die schwadronieren, statt schrauben....)
ich lese da schon lange mit, weil ich auch schon so ein fzg. in erwägung gezogen hab (und nach all dem lesen zu dem schluß kam, das ich bei den 300 oiro karren bleibe, und der rapid garnicht so übel ist....)
anyway, der TCE 115 geht öfter mal hoch. da gibts auch threads dazu. leider konnte ich bislang nicht herausbekommen, warum die kaputtgehen.
mitunter gibts softwareprobleme (ruckeln etc)
schlampige verarbeitung.
also bis auf die motorschäden nix wildes.

gruß, stefan


RE: Dacia Dokker Van - ogniwT - 06.08.2019

In meinem Umfeld gibt es mittlerweile 9 Leute die seit seit wenigstens 5 Jahren Dacia Fahren.
Nicht einer hat irgendwas zu Bemängeln. Überall das selbe: "Was soll schon sein, er fährt einfach"
Wobei hier das "einfach" im Vordergrund steht... Wink


RE: Dacia Dokker Van - cooldriver - 06.08.2019

Ergonomie ist auch wichtig.
Da ist Dacia eher mittelmäßig.
Ohne Probefahrt schwierig, jeder hat da andere Vorstellungen.


RE: Dacia Dokker Van - marcimo - 07.08.2019

OK dann mal anders gefragt welcher ist der stabilste Motor bzw. Unanfälligste


RE: Dacia Dokker Van - ogniwT - 07.08.2019

Mal anders rum gefragt: Neu oder gebraucht?
Beim neuen brauchst du dir um den TCE 115 keine Gedanken machen, weil es ihn gar nicht mehr gibt.

Die neuen Benziner haben alle mehr Hubraum. 100/110 PS aus 1600ccm, 130 PS aus 1335ccm.
Welcher Motor mehr "arbeiten" muss, dürfte ja wohl klar sein.


RE: Dacia Dokker Van - marcimo - 07.08.2019

Ja den neuen und natürlich auch als Neuwagen, da ich zur Zeit einen TwingoII habe mit 58ps welche mir auch gereicht haben mit dem ich fast problemlos 245000km runter habe (den geb ich auch nicht her). Will ich einfach nur wieder einen stabilen robusten Motor welcher nicht zu anfällig ist
diese dürfte es aktuell noch geben
[Bild: twingo-07083034-VDm.jpg]


RE: Dacia Dokker Van - cooldriver - 08.08.2019

Denk nur dran, keinen Diesel zu kaufen, die Beschränkungen im Verkehr nehmen zu.


RE: Dacia Dokker Van - Theloo - 08.08.2019

Das kommt doch immer drauf an, wo man wohnt. Ich zum Beispiel merke absolut keine Einschränkungen und würde ohne mit der Wimper zu Zucken auch einen Diesel kaufen.


RE: Dacia Dokker Van - marcimo - 08.08.2019

Wäre der Benziner der selbe Motor wie im Twingo GT


RE: Dacia Dokker Van - cooldriver - 08.08.2019

Nee, der Dacia ist auch nicht sparsam im Verbrauch.
Gut, das max. Drehmoment liegt beim Diesel wesentlich früher an,
und da ist der Verbrauch bei 4 Liter. Und Euro 6 .
Kann man also noch vertreten. Frage ist , wozu solch ein Gefährt.....


RE: Dacia Dokker Van - marcimo - 08.08.2019

Weil ich oft größere und sperrige Sachen führe und da ist mir jedesmal Sitz umklappen beim Twingo zu schade


RE: Dacia Dokker Van - marcimo - 03.09.2019

habe ihn heute bestellt es wurde der dci 95 da es aktuell sowieso keinen anderen gibt ist der einzige der noch verkauft wird da nächstes Jahr neue Motoren kommen.