Das Twingoforum...
Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an (/thread-40866.html)



Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - wodipo - 30.07.2019 12:04

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder bitte eure Expertise.

Unser Twingo springt, nachdem er warm geworden ist (Aussentemperatur > 25°C) und minutenlang abgestellt worden ist, oft nicht an.
Der Anlasser dreht einwandfrei und er macht innerhalb 2-4 Startversuchen keinerlei Anstalten zu zünden.

Dann springt er plötzlich an und alles läuft. Bei niedrigeren Sommer/Wintertemperaturen macht er es anscheinend nicht.
Könnt ihr damit was anfangen?


RE: Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - Eleske - 30.07.2019 13:28

Hattest du den OT-Geber schon mal rausgeholt und gereinigt?

Dauert nur ca 15 min


RE: Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - Broadcasttechniker - 30.07.2019 13:30

Lies auf jeden Fall mal live die Wasser- und Lufttemperatur aus.
Letzter Kerzenwechsel?
Bei warmen Motor ist die Kompression höher was höhere Anforderungen an den Zündspannungsbedarf zur Folge hat.
Ebenfalls die Startdrehzahl auslesen.
OT-Gber nicht reinigen sondern tauschen.
Versuchsweise kannst du den Stecker mal ab und wieder draufstecken, das hilft oft schon.


RE: Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - handyfranky - 30.07.2019 15:14

Ahh jaa ich würd den OT Geber dann auch mal ausbauen und reinigen, inkl. Steckverbindung kontrollieren, sind ja nur 2 Schräubchen. Habe ja viele berichtet das das reinigen geholfen haben soll, ich selbst habe damals gegen einen guten gebrauchten getauscht.


RE: Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - wodipo - 30.07.2019 15:32

Was meint ihr zum Relais?
Habe ich da das Kraftstoffpumpenrelais getroffen?
[Bild: twingo-30191848-ONU.jpg]



Habe mal die Kontakte gereinigt.


RE: Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an - Broadcasttechniker - 30.07.2019 18:18

Oh Mann, was sehe ich da im Sicherungskasten?
Damit meine ich Drähte und Isoband.
Bitte nicht sinnlos rumsuchen, wenn die Kraftstoffpumpe beim Selbsttest anläuft muss man sich da nicht drum kümmern.
Und Bilder bitte NICHT anhängen sondern hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Ich fixe das diesesmal.