Das Twingoforum...
Langer 5. Gang - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Langer 5. Gang (/thread-40592.html)

Seiten: 1 2


Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 28.04.2019

Also und zwar ich habe in einem Thread verschiedene Teilenummer gesehen und zwar in dem: http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html und mich interessiert welches für mein Modell ist ich habe einen Twingo 1.2 16V Initiale 2001 D4F 702 Magneti Marelli
[Bild: 6e2071716c86036df6b7ba05aca494a5.jpg]

Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk


RE: Langer 5. Gang - Broadcasttechniker - 28.04.2019

Bitte lies dir den verlinkten Thread komplett durch.
Von der ersten Seite bis zur letzten.
Schau welches Getriebe bei dir verbaut ist.
Suche es in der Liste welche im Thread auftaucht und schau nach wie dein jetziger 5. Gang übersetzt ist.
Vergleiche mit den 3 die der Stefan Weber präsentiert.
Dazu einfach die Zähnezahlen per Taschenrechner durcheinander teilen.
Außerdem suchst du mit den Teilenummern mal nach Preisen.
Wenn da etwas prohibitiv teuer ist fällt es sowieso weg.
Zeige den Thread deinem Mechaniker.

P.S.
Da ich Doppelpostings blöd finde und deine erste Frage in einem Tipps Thread stand habe ich sie gelöscht.


RE: Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 28.04.2019

Wie rechne ich es aus den 5. Gang?

Ich habe es nicht direkt verstanden!


Und noch eine Frage was ist besser bei meinem er hat kit den zugelassenen Reifen 187 KM/H geschafft und jetzt hat er Intra Felgen mit 195/40 R14 und hat geschafft 201/2 was wäre besser bisschen länger oder länger

Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk


RE: Langer 5. Gang - dragomir - 28.04.2019

Mit den 195/40 fährt er nicht schneller, dein Tacho zeigt nur aufgrund des geringeren Abrollumfangs eine höhere Geschwindigkeit an Wink


RE: Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 28.04.2019

(28.04.2019, 21:40)dragomir schrieb: Mit den 195/40 fährt er nicht schneller, dein Tacho zeigt nur aufgrund des geringeren Abrollumfangs eine höhere Geschwindigkeit an Wink
Ist mir bewusst aber welche sind besser für meinen also er fähr mit Tieferlegung und sportfilter von k&n 187 kmh er fährt aber gebremst weil hinten die handbremse wahrscheinlich nicht richtig geht wenn man fährt und ich benutze die handbremse nicht wenn ich fahre die bremsscheibe ist warm und das muss ja nicht sein wenn ich die handbremse runtermache geht die leuchte auch nicht aus und ich hsbe unterm auto geschaut der draht wie auch immer wo zu der fahrer hinteren bremse wie auch immer geht ist geschmolzen man sieht die drähte und so also zur hälfte oder knapp kann man sagen kann es was damit sein das es nicht mehr weg geht die leuchte aber die sind ja beidseitig warm die scheiben

Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk


RE: Langer 5. Gang - Broadcasttechniker - 28.04.2019

Mario, mal im Ernst.
Was möchtest du?
Was versprichst du dir von der Maßnahme?
Mehr Leistung gibt es nicht.
Mit einem längeren 5. Gang wird der Twingo nur bergab schneller.
Bitte bleib beim Thema.
Für Mängel und Fehler mache einen neuen Thread auf.
Und bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort, man muss dann nicht alles doppelt lesen.

Ich vermute mal dass du ein JH1996 hast.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html
Beim 5. Gang dreht die Sekundärwelle schneller als die Primärwelle, und zwar um so schneller je länger der Gang ist.
Original ist z.B. 39/32 = 1,22
Lang ist 42/31 = 1,35
Länger ist 45/31 = 1,45
Am längsten ist 47/31 = 1,52
Was hättest du denn gerne?
Je länger der Gang um so langsamer und sparsamer wird der Twingo auf der Autobahn.
Nur bergab wird er schneller.


RE: Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 28.04.2019

Und was für eine möglichkeit gibt es das er schneller wird aber wenn der 5. Gang länger wird ist er doch auf der autobahn vllt um paar kmh schneller weil er bei mir im fünften bei 187 ist er laut weil die drehzahl hoch ist aber was bringt es dann auf der autobahn z.b

Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk


RE: Langer 5. Gang - Broadcasttechniker - 28.04.2019

Lass bitte die Vollzitate weg, die gehen auf den Zeiger.
Ein langer 5. lässt Drehzahl und Verbrauch sinken, "leider" auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden.
Bergab wirds schneller weil der Motor nicht an die Drehzahlgrenze geht.
Ich ziehe mich hier jetzt mal zurück weil das Gesagte irgendwie nicht ankommt.
Zeige die Threads deinem Umbauer und schau mal was die Zahnräder kosten.


RE: Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 28.04.2019

Ok danke für die Hilfe und wie kann man ihn ein bisschen schneller bekommen ich habe das mit den Zahnrädern jetzt durch

Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk


RE: Langer 5. Gang - Broadcasttechniker - 28.04.2019

Das mit den Zitaten aber scheinbar immer noch nicht.
Ich lösche weiter.

Der 16V ist quasi der werksgetunte D7F, da geht nichts.
Kauf dir ein anderes Auto, den Twingo2 GT oder RS, die gehen etwas schneller.


RE: Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 28.04.2019

(28.04.2019, 22:01)Broadcasttechniker schrieb: Das mit den Zitaten aber scheinbar immer noch nicht.
Ich lösche weiter.

Der 16V ist quasi der werksgetunte D7F, da geht nichts.
Kauf dir ein anderes Auto, den Twingo2 GT oder RS, die gehen etwas schneller.
Tut mir leid

Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk


RE: Langer 5. Gang - handyfranky - 29.04.2019

Mario, man, bringe doch erst mal dein Bremsenproblem in Ordnung, bevor du an Höchstgeschwindigkeiten denkst. Denk dran, der Twingo ist ein Kleinwagen und keine Rakete, wenn der alte 16V Phase 3, 200 fahren sollte hätten die Ingeneure das Auto so konstruiert das er das gefahrlos fahren könnte.


RE: Langer 5. Gang - Eleske - 29.04.2019

(28.04.2019, 22:01)xX1MarioHD1Xx schrieb: Inviato dal mio SM-G950F utilizzando Tapatalk

OT: Kommt vllt die Information nicht zum Empfänger durch, weil da ein Googleübersetzer nicht richtig arbeitet?

Zum Thema schneller werden steht doch auch was im Motor-Tuning-Abteil des Forums.


RE: Langer 5. Gang - xX1MarioHD1Xx - 29.04.2019

(29.04.2019, 05:31)handyfranky schrieb: Mario, man, bringe doch erst mal dein Bremsenproblem in Ordnung, bevor du an Höchstgeschwindigkeiten denkst. Denk dran, der Twingo ist ein Kleinwagen und keine Rakete, wenn der alte 16V Phase 3, 200 fahren sollte hätten die Ingeneure das Auto so konstruiert das er das gefahrlos fahren könnte.

Meiner hat knapp 300k KM


RE: Langer 5. Gang - OHC TUNER - 29.04.2019

Was willst du bei der KM-Leistung noch tunen ?
Sei froh das der Motor überhaupt noch brauchbar läuft , das Tuning wird dem Motor relativ rasch den Rest geben .
Und repariere mal deinen Tacho , der scheint ja total kaputt zu sein bei den Kilometerangaben ! Very Happy