Das Twingoforum...
Warnblinker geht selbstständig an - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Warnblinker geht selbstständig an (/thread-40524.html)



Warnblinker geht selbstständig an - Matthias Herlyn - 03.04.2019

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das sich bei meinem 2002 Twingo nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe und das kleine rote Lämpchen im Instrument anfängt zu blinken auch der Warnblinker anstellt. Solange bis die Batterie leer ist. Man kann den Warnblinker dann nicht ausstellen. Sobald man den Zündschlüssel wieder ins Schloss steckt geht er wieder aus. Kann das ein Problem mit dem Steuergerät bedeuten? Hatte jemand auch schon mal so ein Problem?

LG Matthias


RE: Warnblinker geht selbstständig an - Broadcasttechniker - 03.04.2019

Ja, ich glaube das Problem ist bekannt.
Passiert imho bei Autos mit UCH wenn man im Rollen die Zündung ausschaltet.

Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.


Übrigens...
Nachdem ich aus deinem WArnblicker einen Warnblinker gemacht habe brauchst du nur runterscrollen und du findest die verwandten Einträge und die Auflösung.