Das Twingoforum...
Zylinderkopf? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zylinderkopf? (/thread-40472.html)



Zylinderkopf? - Irrelevant93 - 18.03.2019

Der Twingo meiner Freundin läuft nurnoch unrund. Wir haben zündkabel, zündspule und Kerzen selbst getauscht. Daran lag es nicht.
Wir haben ihn dann von einem privaten Schrauber abholen und durchchecken lassen. Der hat uns dann den Druck auf den kolben ausgemessen.
Zyl-1 10 bar
Zyl-2 4.3 bar
Zyl-3 4.45 bar
Zyl-4 9.95 bar

Durch das austauschen mit Freunden bin ich mir relativ sicher dass dies deutliche Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung sind. Der Schrauber bezweifelt das aber und wollte uns direkt einen neuen Motor andrehen. Er hat auch die drosselklappe gereinigt wobei das für mich auch keinen sinn ergibt.
Wer weiß rat?

Twingo von 1998
220.000 km


RE: Zylinderkopf? - cooldriver - 18.03.2019

Dein Schrauber irrt sich. ZKD defekt.


RE: Zylinderkopf? - Broadcasttechniker - 18.03.2019

Und zwar zwischen Zylinder 2&3, also genau in der Mitte durchgebrannt.


RE: Zylinderkopf? - handyfranky - 19.03.2019

Richtig, hatte ich auch mal, der wird aber auch klappern wie mit einem Lagerschaden, den Gedanken hatte ich damals erst.