Das Twingoforum...
Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht (/thread-40467.html)



Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht - Tycho - 17.03.2019

Moin Wink

Seit einigen Monaten kann ich meinen Wagen (Twingo 2 GT, BJ 2007) über Funk, sowohl mit primärem als auch sekundärem Schlüssel, sporadisch (ca. 1 - 2 Mal im Monat, wird mindestens werktäglich genutzt) nicht mehr öffnen/schließen. Es passiert einfach nichts beim Drücken der Knöpfe auf den Schlüsseln. Wetter, Temperatur und Standort scheinen dabei keinen Einfluss darauf zu haben. Batterien beider Schlüssel wurden bereits getauscht; Batterie im Wagen ist erst ca. 1,5 Jahre alt und von der Spannung her OK.

Schließe ich den Wagen mechanisch auf und stecke den Schlüssel ins Zündschloss, funktioniert auch die Ent- und Verriegelung über den Knopf im Innenraum und der Wagen kann gestartet/gefahren werden. Die Funkfernbedienung funktioniert zu diesem Zeitpunkt aber auch weiterhin nicht für einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten (der Wagen lief zum Testzeitpunkt nicht und der Schlüssel steckte nicht im Zündschloss).

Hat da jemand eine Idee? Wenn ich alleine fahre und den Kofferraum nicht öffnen muss, ist das alles unproblematisch. Ansonsten ist nur das Schließen des Wagens dann etwas umständlich, wenn man ihn über den Knopf im Innenraum komplett entriegelt hat, jedoch über das Schloss der Fahrertür nur dieselbige öffnen/schließen kann und der Rest offen bleibt (Workaround -> Fenster runter, aussteigen und Tür schließen, von außen den Knopf zum Verriegeln im Innenraum drücken, Fahrertür mechanisch aufschließen, Fenster wieder hoch, aussteigen und Fahrertür wieder verriegeln).


RE: Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht - Broadcasttechniker - 17.03.2019

Meist ist der Taster kaputt, früher auch die Verlötung.
Seit bleifrei gelötet wird gibt es kaum noch aufgehende Lötungen.


RE: Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht - Tycho - 17.03.2019

Kann man sicher nicht ausschließen, allerdings funktionierte der Zweitschlüssel (gelegentlich in Verwendung) nur exakt zu den Zeitpunkten ebenfalls nicht, als der primäre Schlüssel nicht wollte. Als der primäre Schlüssel dann wieder funktionierte, tat es der Zweitschlüssel z.B. auch wieder Question


RE: Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht - Broadcasttechniker - 17.03.2019

O.K.
Vor allem das mit den zwei Schlüsseln hatte ich überlesen.
Dann wird wohl zu den Zeitpunkten an den Orten ein starker 433 Mhz Sender stören.
Das kann schon ein Funkkopfhörer sein.
Das Thema hatten wir schon mehrfach und es ist auch mir bekannt.
Jammer werden übrigens auch von professionellen Dieben benutzt.


RE: Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht - Tycho - 17.03.2019

Zum Glück wird mein Wagen selbst kaum Ziel von Dieben sein Wink
Ich werde mal meinen Funkscanner einpacken und prüfen, ob da was zu finden ist.