Das Twingoforum...
Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen (/thread-40215.html)

Seiten: 1 2 3


Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen - Quattromania - 02.01.2019

Hi.
Ich bin der Matthias und komme aus der Oberpfalz. Bin neu im Forum und hätte schon die erste Frage ?

Und zwar geht es um nen twingo Bj.01 mit dem 1.216v Motor.
Von heute auf morgen geht auf einmal die zv nicht mehr und das wfs-lämpchen leuchtet im Display auch nicht mehr .
Das motorsteuergerät ist von magneti marelli.
Sicherungen sind alle oke. Was kann es denn noch sein?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke
Gruß Matthias


RE: Wfs - Broadcasttechniker - 02.01.2019

Die Sicherungen sind nicht alles o.K. sonst würde die WFS LED jetzt nicht dunkel sein.
Alternativ ist dein Kombi Steuergerät abgesoffen oder abgeraucht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html


RE: Wfs - Quattromania - 02.01.2019

Was meinst du mit dem kombisteuergerät?


RE: Wfs - Broadcasttechniker - 02.01.2019

Lese doch bitte meine Links.
Lies von vorne bis hinten, auch die Tabellen, sind nur zwei Seiten.
Und dann stellst du deine Fragen.
Das Ding sitzt hinter den Sicherungen links.


RE: Wfs - Quattromania - 03.01.2019

Also hab alle Sicherungen durch gespielt, sind alle ok.
Dann hab ich das zv/Wfs- steuergerät ausgebaut. Ein Teil war voll mit gefrorenen Wasser. Sprich Platine und Chip usw. war umhüllt mit gefrorenen Wasser .

Gruß Matthias


RE: Wfs - Broadcasttechniker - 03.01.2019

(02.01.2019, 13:13)Broadcasttechniker schrieb: ...Alternativ ist dein Kombi Steuergerät abgesoffen oder abgeraucht...

Also doch. Blöd.
Hatten wir erst einmal.
Schau dass der Außenspiegel anständig verschraubt ist, sonst fäält mir auf die Schnelle keine Wasserquelle ein.
Alles gut trocknen und mit einer Zahnbürste (trocken) säubern.
Mit ein bisschen Glück gehts wieder.


RE: Wfs - Quattromania - 11.01.2019

Hello

So, habe die box getrocknet und gesäubert, aber geht leider nix mehr.
Habe dann eine gebrauchte gekauft. Das Wfs-lämpchen leuchtet wieder, aber blinkt ganz schnell. Die Schlüssel lassen sich auch nicht anlernen.
Ist es möglich die Schlüssel wieder anzulernen?
Der Freundliche meinte ich muss eine nagelneue Decoderbox kaufen, denn auf die gebrauchte kann ich keinen anderen Schlüssel anlernen.

Gruß Matthias


RE: Wfs - Broadcasttechniker - 11.01.2019

Genau so ist das.
Billiger ist es sich ein Motorsteuergerät ohne WFS zu kaufen.
Frage: Was kann deine Dekoderbox jetzt wieder?
Das Innenlicht über die Tür steuern?
Geht der Knopf am Innenlicht zum Verriegeln und Öffnen der Türen?
Blinkt die WFS Kontrolle langsam wenn die Zündung aus ist?
Das alles kannst du ja mit der bebrauchten testen.
Wenn bei der gebrauchten Schlüssel dabei waren dann besteht eventuell die Möglichkeit die "neue" Dekoder box mit dem Notfallcode der alten Box an dein Motorsteuergerät anzulernen. Den Code kann ich dir noch aus deinem Schlüsselcode (E.....) ausrechnen, eingeben kann man ihn aber nur mit CLIP.

Ha.
Besser.
Gehe in einen Händyshop und lasse dir das EE Prom vom alten Dekoder in deinen neuen umlöten.
Das wird es bringen.
Es sitzt hier hier unten rechts
[Bild: twingo-11104918-r48.jpg]
Ein 93C46 von ST Micro


RE: Wfs - Quattromania - 11.01.2019

Also mit der neuen gebrauchten box geht das Innenlicht und der ZV-Schalter am Innenlicht oben.
Bei eingeschalteter Zündung blinkt das Wfs-Lämpchen schnell. Bei ausgeschalteter Zündung muss ich nochmal nachschauen.
Schlüssel waren keine bei der gebrauchten Box dabei.

Hatte jetzt überlegt, das Mstg ein zu schicken und die Wfs deaktivieren zu lassen.

Wegen dem EE-Prom umlöten!
Wenn ich das mache, Funktioniert dann meine Wfs mit der Dekoder-box und Schlüssel wieder?
Versteh ich das richtig?

Gruß Matthias


RE: Wfs - Broadcasttechniker - 11.01.2019

Ja, richtig.


RE: Wfs - Quattromania - 11.01.2019

Oke. Super

Danke schonmal=D>


Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen - Pittiplatsch - 17.01.2019

Hallo zusammen.

Ich habe mich vor kurzem hier Angemeldet, und hab schon ein großes Problem.

Mein Twingo ist Bj. 04.2000 1,2 mit 58 PS und Servo.

Nachdem ich von innen Eiskratzen durfte, ist zuerst die ZV ausgefallen und danach die WFS.

Der Übeltäter wurde schnell gefunden, es war das Steuergerät.Evil or Very Mad

Nachdem ich das Steuergerät ausgebaut hatte, habe ich es mit einem Föhn und einer Zahnbürste sauber bzw.trocken gemacht.

Soweit so gut. Nun zu meinen Fragen.

1. Muss nach dem Einstecken alles wieder funktionieren ?
2. Muss das Steuergerät eingelesen oder Freigeschaltet werden ?

Wenn ich es einstecke, dann leuchtet die rote LED für die WFS 4 mal und dann ist alles tot.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

MfG. Mario


P.S wie bekomme ich hier Fotos rein ? Smile


RE: Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen - Broadcasttechniker - 17.01.2019

Den Fehler hatten wir erst einmal, dann lange Zeit nicht und jetzt bist du der dritte in kürzester Zeit.
Meine Erfahrung: Wenn man wirklich alles sauber macht und es es ist noch kein Leiter elektrolytisch abgeätzt, dann geht alles wieder.
Wenn nicht, dann schau mal in den Beiträgen über dir.
Ich hänge nämlich deinen Thread an einen anderen dran.
Bilder bitte hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/


RE: Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen - Pittiplatsch - 17.01.2019

Ja danke für die schnelle Antwort.

Die Platine sah noch gut aus, sie war auch nur am Rand etwas Nass:

Ich hatte den Fehler ja schnell gefunden.!

Nur die Leuchte der WFS blinkt nicht, das wundert mich etwas. Bei Zündung an.!

Bei Schlüssel auf Stellung 0 blinkt Sie 23 mal und dann ist Ruhe.

MfG


RE: Steuergerät für WFS/ ZV abgesoffen - handyfranky - 17.01.2019

Du meist jetzt aber wirklich das Motorsteuergerät aus dem Motorraum? Weil du sagst Eiskratzen von innen u erwähnst dann das Motorsteuergerät. Sorry wenn ich das falsch verknüpft haben sollte. Wink