Das Twingoforum...
Heckscheiben Heizung geht nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Heckscheiben Heizung geht nicht (/thread-40178.html)

Seiten: 1 2


Heckscheiben Heizung geht nicht - Daniel_2002_Twingo1 - 20.12.2018

Mir ist aufgefallen, dass die heckscheiben Heizung nicht funktioniert in Kombination mit der Beleuchtung von den lüftungsinstrumenten und ebenfalls die Beleuchtung für den Nebelscheinwerfer schalter und der heckscheibe. Sicherrungen durch geschaut hab ich schon. Alle sind ganz. Zigaretten anzünder geht ebenfalls. Birnen der Instrumente sind auch nicht kaputt. An was kanns jetzt noch liegen? Sad


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - handyfranky - 20.12.2018

Die Schalter Heckscheibe u Nebler sind selbst nicht beleuchtet da gibts nur die Kontrolleuchten im Mäusekino. Bei der Gebläsebeleuchtung gehen normalerweise gerne die Birnchen kaputt, haste aber getestet, auch trotzdem testweise mal eine erneuert?
Funzt die Kontrolleuchte der Heckscheibe denn oder geht die auch schon nicht?


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Eleske - 20.12.2018

Möglicherweise die Stecker vergammelt?

Oder wie bei mir, bei der Nebelschlussleuchte: Das entsprechende Relais locker bzw kaputt.

Ich hatte nach 8h Suche an dem richtigen gewackelt, und die leuchte ging an. Aber nur, wenn auch das Licht an ist.

Der Relaiskasten der NSL war bei mir im Motorraum neben der batterie.
Ich fahre aber n Phase 3.


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Broadcasttechniker - 20.12.2018

(26.11.2013, 20:09)Broadcasttechniker schrieb: ....Heute stelle ich fest dass die Heckscheibenheizung nicht geht. Kontrolle auch nicht. Schalter ausgebaut, Stecker lässt sich nur mit viel Gewalt trennen. Was ist passiert? Durch Übergangswiderstand verschmolzener Stecker. Mist. bekomme ich auch wieder hin, dennoch ärgerlich....



RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Werni - 20.12.2018

Hallo Daniel
schau auch mal nach , ob der der Kabelbaum an der Heckklappe gebrochen ist ?
Grüsse Werni


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Broadcasttechniker - 20.12.2018

Ja, dann funktioniert die Kontrolle im Lampenbrett aber noch.


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Daniel_2002_Twingo1 - 21.12.2018

Ja die kontrollleuchte funktioniert im lampenbrett. Ich hab ein Phase 2 Motor


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Daniel_2002_Twingo1 - 21.12.2018

Hinten an die Kabel kommt auch ganz normal die Spannung. Es waren 13,.. Volt. Kann es sein, das die weiterbacken von der Scheibe defekt sein können?


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Daniel_2002_Twingo1 - 21.12.2018

Sad blöde Auto Korrektur -_- Ich meine die Leit bahnen


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Broadcasttechniker - 21.12.2018

Ja, das lässt sich leicht testen, am einfachsten mit einem Lämpchen.
Vielleicht ist auch die Masseseite hin?


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - TMTYD - 18.12.2022

Hallo

Bei mir geht ebenfalls die Heckscheiben Heizung nicht, hinten den den Stecker schwarz und grau kommen keine 13 volt an, hat jemand zufällig einen Schaltplan, oder wie gehe ich am besten vor?


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Broadcasttechniker - 18.12.2022

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Kombischalter HH und Nebelscheinwerfer verschmort.
Schaltpläne gibt es in den Tipps.


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - TMTYD - 19.12.2022

(18.12.2022, 18:53)Broadcasttechniker schrieb: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Kombischalter HH und Nebelscheinwerfer verschmort.
Schaltpläne gibt es in den Tipps.

Also der Kombischalter ist nicht verschmort, da man die Nebelschlußleuchte einschalten kann und funktioniert. Ok werde ich dann mal schauen


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - Broadcasttechniker - 19.12.2022

Du musst ihn rausziehen und dann mal schauen ob du den Stecker abgezogen bekommst.
Das Kabel hat auch nochmal einen Zwischenstecker unter der Armaturentafel.
Schau mal in das Schaltbild, dort gibt es auch Lagepläne.


RE: Heckscheiben Heizung geht nicht - TMTYD - 19.12.2022

Das habe ich schon gemacht, den Stecker habe ich abgezogen bekommen, ok dann muss ich mal in den schaltplan schauen, weißt du zufällig was für eine Nummer die Heckscheiben Heizung hat bzw das Zeichen im schaltplan?