Das Twingoforum...
Türschloss C06: 2. Stufe öffnet nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (/forum-66.html)
+--- Thema: Türschloss C06: 2. Stufe öffnet nicht (/thread-40051.html)



Türschloss C06: 2. Stufe öffnet nicht - Michl aus Nbg - 12.11.2018 14:58

An der Fahrertür öffnet die 2. Stufe der Zuhaltung nicht. Von Innen und Außen lässt sich nur die erste Stufe/Rastung (wie normal) öffnen. Die Tür geht also nur einen Spalt auf. Wie bekomme ich die Tür geöffnet, dass ich das Schloss wechseln kann ? Über Antworten würde ich mich freuen, bzw. über eine Erklärung, wie die Mechanik funktioniert.

Ich kenne es nur zwangsgesteuert, dass bei gezogenen gehaltenem Türöffner ein einziger Sperrriegelriegel beide Stufen freigibt. Läßt man die Türöffner zwischendrin los, rastet der Sperrriegel in der 2 Stufe ein. Ist das bei dem kleinen Franzosen nicht so ?


RE: Türschloss C06: 2. Stufe öffnet nicht - Michl aus Nbg - 20.11.2018 20:18

Hab mich am WE noch mal mit dem Problem beschäftigt. Es war der Kunststoffüberzug der Schlossfalle, der sich mit der Zeit eingerissen und dann unter die Falle geschoben hatte.

Lösungsweg:
1.) Tür bis zur ersten Raste öffnen.
2.) Türgummi an der B-Säule abziehen.
3.) mit einem Draht, etc. (bei mir Federbügel aus einem alten Scheibenwischergummi) im Bereich der Schließfalle stochern, damit sich der defekte Kuststoffüberzug von der Schlossfalle löst. Also unterhalb des Schließbolzens an der B-Säule.
Weiteres siehe Bilder.
Es gibt halt Lackkratzer, wie man sie an der inneren Türkante erkennen kann.

[Bild: twingo-20205523-L51.jpg]

[Bild: twingo-20205535-pKT.jpg]

[Bild: twingo-20205545-gvs.jpg]

[Bild: twingo-20205557-a2s.jpg]

[Bild: twingo-20205612-5BA.jpg]