Das Twingoforum...
Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine (/thread-39846.html)



Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine - hamburg2608 - 13.09.2018 16:34

Bei meinem Twingo ist der obere Relaissteckplatz auf der Sicherungsplatine neben den Sicherungen nicht belegt.
In der Doku heißt es, das obere Relais ist ein zusätzliches Relais für die Nebelschlussleuchte.
Trotzdem funktionieren die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte über den Kippschalter im Innenraum prima. Stufe 1 des Schalter nur Nebelscheinwerfer, Stufe 2 auch die Nebelschlussleuchte.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

[Bild: twingo-13173428-hiW.jpg]


RE: Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine - Broadcasttechniker - 13.09.2018 17:08

Das variert, denn es gibt noch immer platz unterm Armaturenbrett neben der Lenksäule.
Bei meinen grünen Twingos war da immer das Startsperrrelais.
Deswegen steckt da jetzt auch ne Brücke drin.
Schau doch einfach ob der Sockel mit Zuleitungen bestückt ist.

Die Nebelschlussleuchte hat übrigens ein Relais, die Nebelleuchte so vorhanden allerdings auch.


RE: Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine - hamburg2608 - 13.09.2018 17:23

Danke Ulli, ja, ich werde mal morgen gucken, ob da Zuleitungen zum nicht belegten Steckplatz liegen.
Genau, eigentlich haben ja Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer je ein Relais.
Nicht, dass da vor meiner Zeit irgendwelche Profis sich da irgendwas hingefummelt haben und mir die Karre im Nebel wegschmort... Smile


RE: Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine - handyfranky - 14.09.2018 10:02

Bei meinem 16V kein Relais und hinten keine Strippen.