Das Twingoforum...
Kaltstartprobleme 2 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Kaltstartprobleme 2 (/thread-39080.html)

Seiten: 1 2 3


Kaltstartprobleme 2 - twingtwing - 25.02.2018

Hallo,
ich hatte mich an das Forum schonmal mit einem Problem gewand. Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt nochmal helfen.
Mein Twingo:
BJ 2005 75PS 1.2 16V mit
Prins VSI Gasanlage

Fehler: Springt kalt nicht bzw. selten an. Manchmal geht er nach dem Anlassen auch wieder aus. Wenn er anspringt ist er ein paar Sekunden 'instabil' d.h. er mag den nicht, wenn man kräftig aufs Gas tritt (wohl gemerkt, nur wenn er kalt ist), sonst läuft und fährt er normal
Es fing so an, das ich beim ersten Versuch länger (ca. 5s) orgeln musste und dann kam er beim zweiten Mal sofort.
Jetzt ist er ganz unwillig. Man merkt noch, das er manchmal zündet 'hustet' aber springt nicht an.

Ich kenne den Wagen schon ganz gut, und ich schreib jetzt nur, weil ich schon vieles ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß.

Folgendes ist gecheckt:
OBD-Werte alle normal (LTF -2% Temperaturen alle normal)
Keine Fehlercodes, Keine MIL
Benzindruck ca. 3,5 Bar -i.O.
Kompression (warm) überall 10 Bar
Gasanlage (Verbindung zw. Steuergerät und Einspritzdüsen auf original, Ich habe mir einen Stecker gebaut, mit dem ich die Gasanlage dazwischenstecken kann um Fehler besser auszuschließen)
Zündkerzen haben alle Funken
Benzininjektoren haben alle einen Widerstand um die 12 Ohm
Wegfahrsperre: Rote Lampe aus bei Zündung ein.
Luftfilter 1 Jahr alt (keine 4000km)

Ich hatte den OT-Geber in Verdacht. Ich habe noch einen zweiten zu liegen. Nach einem Wechsel/Reinigen des OT-Gebers ist er manchmal sofort angesprungen. Beim erneuten Kaltstart dann aber wieder nicht. Ich hatte dann den Stecker vom OT-Geber in Verdacht. Es ist noch der alte, schwarze. Ich hab dann die Leitung mit Sensor durchgemessen. Kein Wackelkontakt zu finden.
Beide OT-Geber haben einen Widerstand v. ca. 220 Ohm -i.O.

Was meint Ihr sollte ich noch nachschauen? Sollte ich einen blauen Stecker dranmachen?

Vielen Dank für Hilfe


RE: Kaltstartprobleme 2 - alfacoder - 25.02.2018

ich denke mal das er nicht Fett genug ist und tippe auf den Temeraturgeber.
zieh mal den Stecker ab und starte mal so....


RE: Kaltstartprobleme 2 - twingtwing - 25.02.2018

Hallo,
hab ich gemacht - keine Änderung. Hustet aber springt nicht an


RE: Kaltstartprobleme 2 - Broadcasttechniker - 25.02.2018

Wenn die Zündkerzen Funken haben ist der OT Geber in Ordnung. Abhaken.
Theoretisch kann die Zündspule noch einen weg haben, da kenne ich aber bisher nur Fehler bei Hitze.
Wenn der LTF klein ist, und laut deiner Aussage ist er das, Spritversorgung und Gasanlageneinstellung abhaken.
Luftfilter hat sowieso keinen Einfluss auf das Startverhalten.
Du musst wohl nochmal die Kompression kalt messen, denn elektronisch/spritmäßig sieht es ja scheinbar gut aus.
Der Gasanlageneinbau, und da besonders die Verkabelung, muss natürlich über jeden Zweifel erhaben sein, wobei das durch den Bypass Stecker normalerweise sichergestellt wird.
Der Kabelbaum ist damit aber immer noch nicht ganz ausgeschlossen.


RE: Kaltstartprobleme 2 - cooldriver - 26.02.2018

Hätte trotzdem OTGeber mit Stecker gewechselt, weil alles andere davon abhängt
und eh der prominenteste Fehler ist. Vorsorglich immer ein Plus.


RE: Kaltstartprobleme 2 - twingtwing - 26.02.2018

Hallo,
Kompressionstest kalt wurde gemacht: 1 Zylinder 7 Bar, rest 8 Bar

Was den Kabelbaum angeht:
Wie er jetzt ist wurde nichts aufgeschnitten. Nur angezapft (Intelligentes Dauerplus, Zündungsplus, Drehzahl, Lambda 1)


RE: Kaltstartprobleme 2 - Broadcasttechniker - 26.02.2018

Zum einen ist schon Drehzahl (ich gehe von OT aus) nicht ohne, zum anderen müssen ja die Benzindüsen angezapft und bei Bedarf abgeschaltet werden.
Das geht nicht ohne Eingriff in den Motorkabelbaum.
Selbst wenn die Gasanlage parallel läuft und keine Düsensignale bekommt, dann braucht sie Signale von MAP und Drosselklappe.
Außerdem werden Düsendummies verbaut damit es keine Fehlereinträge vom Motorsteuergerät gibt.

Die Kompression ist so lala, müsste aber zum Starten reichen.


RE: Kaltstartprobleme 2 - twingtwing - 26.02.2018

Ich habe den Gas-Kabelbaum so gebaut, das ich ihn einfach zwischen den Originalsteckern an den Einspritzventilen dazwischenstecken kann. Das ist im Moment nicht der Fall - also keine Fehlerursache. Das Drehzahlsignal habe ich mit Hilfe vom Forum angeschlossen. Es kommt vom Steuergerät.

Also den Vorschlag mit einem neuen OT-Geber und Stecker machen?


RE: Kaltstartprobleme 2 - Broadcasttechniker - 26.02.2018

Nein.
Habe ich doch schon gesagt.
Wenn es Zündfunken gibt liegt es woanders.
Nicht als echte Abhilfe sondern zu Diagnosezwecken würde ich mal Startpilot einsprühen, danach weißt du mehr.
Kein Bremsenreiniger, es sollte schon Äther sein.
Wenn der hilft ist die Kompression dann doch zu schlecht.


RE: Kaltstartprobleme 2 - cooldriver - 26.02.2018

Startproblem wegen Kompressionsverlust,naja....
Lambda anzapfen geht eigentlich nicht.


RE: Kaltstartprobleme 2 - alfacoder - 26.02.2018

meine nächste Frage wäre gewesen ob aus den Düsen genug raus kommt oder aber etwas Benzin oder Startpilot in den Ansaugtrackt wäre auch erstmal ein Studium wert


RE: Kaltstartprobleme 2 - Broadcasttechniker - 26.02.2018

Startpilot ist aber besser als Benzin und Bremsenreiniger, gerade wenn man motorische Ursachen vermutet.
Wenn Startpilot hilft kann man es danach mit Bremsenreiniger versuchen.
Hilft der auch liegt es wohl doch an der Kraftstoffversorgung.


RE: Kaltstartprobleme 2 - twingtwing - 27.02.2018

Als erstes habe ich Starthilfe (Diethylether) verwendet - springt an
30min später Bremsenreiniger - springt an

Einspritzventile tauschen? Ich hab noch welche zu liegen


RE: Kaltstartprobleme 2 - alfacoder - 27.02.2018

wenn du die hast dann mach des, siehst also das es an Treibstoffmangel liegt....
Blieb er denn auch dann an?, oder ging er kurz danach wieder aus...
Edit:
ich hoffe mal das es nicht am Benzindruck liegt denn das wär übel da beim 16v der Druckregler mit an der Benzinpumpe im Tank sitzt.
Benzindruck sollte mindestens 3,2 Bar haben aber du hast bestimmt kein Werkzeug dies zu messen...

Edit2:
hast du mal versucht vorher mit 3 oder 4 mal Zündung an/aus den Pumpenvordruck zu Stabilisieren weil dann jedesmal die Pumpe für 2-4 Sekunden Läuft und auch den Druckminderer etwas bearbeitet?...


RE: Kaltstartprobleme 2 - twingtwing - 27.02.2018

Benzindruck siehe oben. 3,5 Bar. Ich habe ein Messgerät dafür. Pumpenwechsel habe ich schon hinter mir, weil ich früher das Problem hatte, das er nicht schnell genug Druck aufbaut. Die Sympthome jetzt sind gar nich mal so unänlich. Ich vertrau jetzt aber auf das Messgerät...
Achso: beim ersten Start mit Starthilfe ging er nach ca. 5s wieder aus, aber sprang dann von alleine an.