Das Twingoforum...
Zahnriemen Wechsel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zahnriemen Wechsel (/thread-39062.html)



Zahnriemen Wechsel - 1strap - 17.02.2018

Guten morgen ☺

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe vor drei Wochen bei unserem 16V den Zahnriemen gewechselt. Ich habe dann beim zusammenschrauben aber gesehen das er gegen die Laufrichtung läuft. Bin dann erstmal bis gestern damit gefahren. Gestern wollte ich den Zahnriemen auswechseln und als ich den neuen ausgepackt habe musste ich feststellen das keine Laufrichtung und keine OT Makiereungen auf dem neuen Zahnriemen sind. Beide sind von Contitech. Kann ich den neuen jetzt ohne bedenken verbauen oder sollte ich das lieber lassen?
Ich habe bis jetzt zwei Meinungen dazu und bin verunsichert.

1. Die Laufrichtung muss nicht aufgedruckt sein weil es auch Zahnriemen gibt wo das egal ist. Und die OT Makierungen sind nur Montagehilfen.


2. Der Riemen könnte eine Fälschung sein oder B-Ware und ich soll ihn nicht einbauen.

Gibt es hier jemand der mir genaueres dazu sagen kann?


RE: Zahnriemen Wechsel - Broadcasttechniker - 17.02.2018

Da hatten wir mal ne lange Diskussion.
Ich würde zusammenfassend sagen lass drauf und Riemen ohne Bedruckung ist ne Fälschung.,
Frag bei Conti nach.
http://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html


RE: Zahnriemen Wechsel - 1strap - 17.02.2018

Ich habe ihn jetzt schon eingebaut weil ich das Auto am Montag wieder für die arbeit brauche. Trotzdem werde ich am Montag bei Contitech anrufen und das mal abklären.

Danke für den link.
Ich werde am Montag mal berichten was Conti dazu sagt.


RE: Zahnriemen Wechsel - 1strap - 30.03.2018

Habe es leider nicht früher geschafft Sad
Ich konnte bei Conti leider keine klare aussage bekommen. Es kann einfach nur sein das der Aufdruck vergessen wurde oder es doch eine Fälschung ist. Ich habe ihn ja im Feb. einfach verbaut. Bis jetzt ist alles ok. Wenn doch was sein sollte muss halt leider ein neuer Kopf drauf Very Happy


RE: Zahnriemen Wechsel - Broadcasttechniker - 30.03.2018

Da ein Gates Riemen keine 20€ kostet und in einer Stunde gewechselt ist (ohne WAPU und Spannrolle) kannst ihn bei Zeiten ja mal nochmal wechseln.