Das Twingoforum...
Neues "altes"Thema Spritverbrauch - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Neues "altes"Thema Spritverbrauch (/thread-39028.html)

Seiten: 1 2 3 4


Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

Moin! Mein Kleiner 16V von 2001 läuft nun soweit gut nach seiner ersten OP. Nur der Verbrauch ist meiner Meinung nach exorbitant hoch. 9 Liter auf 100 km ruhiger Landstraßenfahrt! Quickshift im Automatik Modus und eigentlich nur rollen lassen. Fahre 37 km zur Arbeit und wieder zurück. Also keine Kurzstrecke. Luftfilter ist gewechselt, Kerzen müssen noch. Aber die allein können es doch nicht sein. Der ELM zeigt auch nix über OBDC an. Habe eher mit 5,5 -6,5 Liter gerechnet auf 100 km


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - alfacoder - 05.02.2018

Eine Frage dazu:
wie sieht das Motoröl aus, riecht es ev. sogar nach Benzien und oder (Fingertest) fühlt sich das sehr dünn an, und wie ist der Füllstand.
wenn da etwas nicht stimmt möchte ich die Motorkompressionsdrücke sehen.

Was sagt die Übergasung bzw. ist erhöhter Öldampf zur Drosselklappe.

so kann man mit deinen bisherigen angaben leider nicht viel sagen^^

Edit:
was war denn die erste OP?
ich kenne dich und dein Fahrzeug leider nicht und wieviel KM hat er auf dem Buckel....


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - Broadcasttechniker - 05.02.2018

Nicht ins OBD zu kommen ist schon ein Fehler in sich, das muss funktionieren.
Ansonsten passt der Verbrauch zum Ausfall eines Zylinders bzw. zu einer ganz böse hängende Bremse.
Vielleicht kannst du ja Ölgeruch und verbrannten Belag nicht auseinander halten http://www.twingotuningforum.de/thread-38997.html
So einen Fehler merkt man aber auch beim Ausrollen lassen.


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

Bremsen sind lose, da ich gerade die Federbeine und Spurstangenköpfe sowie Koppelstangen erneuert habe. Schleift nichts, bremst gut. Ölwechsel ist fällig, aber nicht überfällig. Füllstand war zu niedrig, ist jetzt zwischen Min / Max. Das Öl riecht normal, nicht nach Benzin. Der Kleine hat 202000 km runter. Etwas Öl war im Luftfilterkasten, nicht viel...leicht feucht.


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

@Broadcasttechniker: Den Geruch von verbranntem Öl und heißer Bremse kann ich auseinander halten.
Danke für den Hinweis, ... ,-)


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - cooldriver - 05.02.2018

Welchen Adapter für OBD hast du ?


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

ELM 327 Interface. Wird erkannt, aber keine Fehlermeldung


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - alfacoder - 05.02.2018

mach bitte Kompressionstest...
und was war die OP?

ich kann sonst nichts genaueres sagen aber als ersten Tipp vermute ich auf einfach alten Motor der bei über 200000 gut zur Sache genommen wurde und deshalb auch etwas dampft.
2 liter mehr Sprit sind somit der Erklärbär.

Ich würd ihn aber auch mal zur Brust nehmen und ihn nicht nur im Schongang dahin dümpeln lassen den oftmals sind wirklich falsche Fahrweise der Grund dafür.
mit anderen Worten "Gib ihn mal die Kante" und merk dir die Eckdaten...

Früher hat man auch gern mal gesagt "Blase den mal frei"
denn gerade die Kolbenringe fangen bei absoluten Schongang echt an sich im Kolben so dolle einzukohlen das sie ihre Aufgabe nicht mehr verichten können.

Ich rate dennoch davon ab auf alte Legenden zu hören wo zb. bei Vollgas im Stand da mal nen Schluck Bremsflüssigkeit reinzukippen und sonstige Spässe.
sowas hab ich nur mit Hochvolumigen Motoren gemacht die auch dafür Stabil genug waren


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - cooldriver - 05.02.2018

Frag doch erst, wie der Verbrauch ermittelt wurde.
Die Fehler gehen auch oft vom Fahrer aus.
Verbrauch messen geht nur,
in dem man 2 mal volltankt, dazwischen die Kilometer abliest.


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

Die OP war die Geschichte mit dem Fahrwerk. Federnbruch etc....
Vom Freiblasen hab ich auch schon gehört, aber da der Wagen seit August gestanden hat, wollte ich ihn nicht gleich zu hohen Drehzahlen zwingen. Ich behalte das mal im Auge und fordere den Motor mal wenn er warm ist.
Dann Kompressionstester organisieren, Kerzen müssen eh raus wegen Tausch.


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

Habe 4x vollgetankt, aus diesem Grunde wurde ich ja stutzig


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - alfacoder - 05.02.2018

sollte es an verkohlten Kolbenringen liegen ist der Aufwand ziemlich heftig.
ich hab früher, allerdings auch an alten Motoren, das Öl abgelassen und Petrolium Aufgekippt, teilweise sogar nur Diesel, und hab die Kisten dann irgendwo in einer ecke Stundenlang damit Laufen lassen......

das ist jetzt aber kein Tipp von mir ^^

hatte aber damit schon Erfolg gehabt
und der Motor war dann Blitzsauber^^


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - handyfranky - 05.02.2018

Wie haste das denn ermittelt mit dem Verbrauch, voll dann bis leer u dann km abgelesen, oder errechnet? Wie weit kommste mit nem vollen Tank? Hast ja 4 mal vollgetankt.


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - katitreiber640 - 05.02.2018

Vollgetankt, um die 100-110 km gefahren und exakt so wie vorher vollgetankt. Bis Oberkante Unterlippe und nachsacken lassen


RE: Neues "altes"Thema Spritverbrauch - alfacoder - 05.02.2018

(05.02.2018, 20:41)katitreiber640 schrieb: Vollgetankt, um die 100-110 km gefahren und exakt so wie vorher vollgetankt. Bis Oberkante Unterlippe und nachsacken lassen
genau das ist absolut keine Berechnungsbasis.
das musst du total von vollgetankt bis Stillstand durchtesten....
alles andere ist Schwachsinn und damit hat sich dein Thema erstmal bis auf genauere DATEN ERLEDIGT^^