Das Twingoforum...
Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart (/thread-39027.html)

Seiten: 1 2


Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 00:28

Hallo liebe Twingo Freunde.
Ich war das letzte mal vor gut 5 Jahren online.
Jetzt hat meine freundin einen Twingo v. 2014
Tolles Auto aber jetzt kommt echt Eine Story die ich noch nie gehört habe.
Folgendes Problem:

Twingo startet auf drei Pöten, und hört sich dabei echt grausam an.
Entweder tuckert er vor sich hin, oder geht einfach aus. Wenn ich das Gaspedal nur leicht betätige gibt der Motor plötzlich Vollgas u. Dreht bis Ende durch. Man kann das dann nur beenden wenn man den Wagen ausschaltet.

Jetzt kommt noch das, das Bremspedal hart bleibt. Als ob der BKV nicht funktionieren würde.
ADAC war da und folgendes wurde angeblich getestet. Vorab, der adac Mensch war echt echt bemüht und stand über eine Stunde am Auto und hat echt alles Versucht.

Speicher ausgelesen, leider weiß ich nicht mehr was da drin stand. PRÜFE ICH NOCH

-Abgasleuchte leuchtet
-motoleute leutet
-Schraubenschlüssel leutet
Und ab und zu Stopp aber nicht hell sondern eher gedimmt als würde das nicht leuchten wollen K.a.

Drosselklappe war bei ausgeschaltetem Motor auf. -nicht richtig- beim zweiten Versuch jedoch wieder zu.

Der Stecker oben auf der ansaugbrücke wurde mit einem strommessgerät getestet. Lt.adac ok
Auch der Stecker rechts neben dem Ölstab wurde als ok diagnostiziert.
Dann hat der adac Mann bremsenreiniger über die ansaugbrücke am vierten Zylinder also links herumgesprüht. Der Motor hat sich dann gaaaaaaaanz aber wirklich minimal besser anhört. Dann wieder schei**e.
Zündkabel am vierten Zylinder ist i.O. Hat schön geklickt ab rausholen des Kabels.

Natürlich haben wir alle auf ein maderbiss in den unterdrückschläuchen gehofft. Leider Lt. ADAC nicht. Auch Keim zischen etc.

Leeeute was ist in den Twingo gefahren
Bitte

Für Tippfehler etc. sorry da über Handy geschrieben
Viele liebe Grüße!
Danke


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Broadcasttechniker - 05.02.2018 00:32

Der Twingo macht die Drosselklappe auf, dann funktioniert auch der Bremskraftverstärker nicht.
Das wäre schön, glaube ich aber nicht.
Alternativ ist auch gar nicht die Drosselklappe kaputt sondern er holt Luft über den Zylinder der gerade nicht läuft, z.B. weil das Einlassventil von einem Fremdkörper.*....... offen gehalten wird.
Eventuell ist es auch schon krumm.
Ich fürchte dass ich mit meiner Diagnose zu 100% richtig liege.
Mache mal nen Kompressionstest.

*der berühmte abgebrochene MAP Stutzen.
Und das ganze bloß weil wahrscheinlich vorher nur mal wieder die Zündspule kaputt war.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 00:49

Hmmmm liebe Dank für die schnelle Antwort um diese Uhrzeit.
Der Twingo lief 800 km am Stück direkt nach dem Kauf. Alles ok. Dann stand er ein Monat.
Anschließend wieder 200km am Stück gefahren. Dann stand er 2 Woche. Dann konnte man den Wagen durch schwache Batterie nicht Starten. Überbrück und seitdem ist das so .
Wir habe also am dem Wagen Gatnichts gemacht. Der lief ja ohne Probleme.
Also. Und der MAP SENSOR ist ja wenn ich mich nicht irre der, der oben links auf der ansaugbrücke sitzt. Der ist nu sehr leichtgängig und wenn ich den raushole sieht alles gut aus. Keine äußerliche Beschädigung.
Wie kann den dann ein Ventil Schrott sein??
Kannst du mir das nochmal erklären? Very Happy

Bezüglich deosselklappe nochmal.
Motor ausgemacht, gewartet und reingeschaut.
Die stand quasi 40 grad offen also nicht halb offen.

Dann wieder gestartet und nach abstellen nochmal reingeschaut. Diesmal zu.

Als der Motor lief stand die Klappe wieder quasi 40 grand offen.

Wie kommt’s das der Motor sich beim besprühen der ansaugbrücke besser angehört hat?


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - cooldriver - 05.02.2018 09:08

Twingo GT oder normal? Immer Batterie ans Ladegerät , wenn sie leer war.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 09:30

Hey cooldriver,

Das ist ein 75 ps Twingo 2 Facelift.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Broadcasttechniker - 05.02.2018 09:31

@cooldriver
75PS ist der "normale" D4F, aber schon der mit seitlicher Drosselklappe.

Das mit dem Ladegerät nach leerer Batterie ist sehr wichtig, normales Fahren reicht nicht für die Erholung.
Wenn die Drosselklappe offen steht bringt das Besprühen sehr wenig.
Zum Öffnen.
Das Motorsteuergerät macht die auf wenn es merkt dass die Drehzahl nicht will.
Wenn der Motor sich die Luft dann erstmal über den Auspuff holt (klemmendes Einlassventil) ist sowieso alles zu spät.
Warum das Ventil klemmen soll?
Darum http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Bitte die Sache mit dem Kabelbaum nicht beachten, der D4F von 2014 ist ganz anders.
Der Stutzen ist schon einigen hier abgebrochen, sie haben ihn aber immer rausgeholt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-39003-post-8765714.html#pid8765714 Antwort auf Sensor kaputt gemacht.
Vielleicht ist ist auch "nur" die Dichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt, ich hoffe ja noch dass ich nicht recht habe.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 09:32

Hey cooldriver,
Ist ein 75ps Twingo 2 facelift
Ich meine wie kann das mit dem stutzen passieren. Wie sieht er aus und wo Sitz der?

Video kann ich nicht öffnen.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Broadcasttechniker - 05.02.2018 09:39

Bitte lies richtig, das Video kannst du öffnen, wie steht in den Folgebeiträgen.
Es ist auch "up", gerade getestet.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 09:40

Der hat ja nicht in die drosselklappe gesprüht sondern an der ansaugbrücke links. Quasi am motorhalter. Dann hat sich das angehört als würde der Motor richtig laufen wollen, nur er kann nicht.

Danke für euer InteresseVery Happy


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Broadcasttechniker - 05.02.2018 09:44

Wenn da ein riesen Loch wäre, o.K.
Da der Twingo einen MAP Sensor und keinen Luftmassenmesser hat reagiert der bei Falschluft ganz anders als früher Vergasermotore oder solche mit LMM.
Der Test in beim Twingo per se Unsinn und hat keine Aussagekraft.
Miss lieber die Kompression oder halte die Hand auf den Ansaugstutzen.
Wenn da kein Unterdruck ist hast du ein größeres motorisches Problem.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 10:06

So Habe mir jetzt beide Videos angeschaut.

Aber der seucksensor wurde bei uns garnicht gemacht. Der lief vorher ja ohne Probleme.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, mein dticksensor war an den Dichtungen auch ölig.
Auch in de drosselklappe war Öl. Zwar nicht so krass wie im Video. Ist etwas Öl am drucksensor normal?
Oder der von Besitzer hat da was gemacht. Und das Teil hat es jetzt geschafft das Ventil zu Schrotten.
Aber hätte das dann nicht früher passieren müssen? Wo ich im am „stück“ 1000 km gefahren bin? Und ich bin, wo ich nur konnte unter volllast gefahren. Also 150-170.
(170kmh schwer zu schaffen aber okVery Happy)
Gruß
Also wenn der motor tuckert und ich halte die Hand an der drosselklappe dann zieht er mir die hand rein.

Kompression wird heute oder morgen durchgeführt.

Danke schonmal broadcastmechanikerSmile
Letzte Frage:
Wenn die ansaugbrücke kaputt wäre z.B. Ein Riss oder ähnliches. Kann ich die Kompression trotzdem durchführen?

Ich melde mich wieder wenn am Auto es gemacht wurde.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Theloo - 05.02.2018 10:39

170 nur schwer zu schaffen? Geb dazu mal ein paar Infos mehr weil das ist für einen T2 mit 16v doch arg wenig wie ich finde.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Broadcasttechniker - 05.02.2018 10:58

Was vorher gemacht wurde weißt du ja nicht.
Wenn es dir die Hand reinzieht (tut es selbst nicht wenn alles in Ordnung ist) dann ist das Bremspedal auch nicht hart, probiere es aus.
Probiere auch mal aus oder berichte ob der Motor ausgeht wenn du die Hand drauf hältst.
Muss er nämlich.
Wenn er weiter läuft, und das auch noch bei hoher Drehzahl, dann bekommt er falsche Luft.
Mal ne blöde Frage am Rande weil ich langsam die Diagnosefähigkeit der Beteiligten anzweifle.
Der Schlauch vom Bremskraftverstärker steckt aber auf dem Ansaugkrümmer?

Der Kompressionstest liefert verlässliche Ergebnisse ganz unabhängig vom Zustand des Ansaugkrümmers.
Warum erwähnst du den so oft? Der war bisher noch nie kaputt außer er wurde kaputt gemacht.

Übrigens, du bist seit 2010 dabei
Bitte editiere deine Beiträge statt 4 Stück in Folge einzeln abzuschießen.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 11:10

Hi Theloo,

ich fahre seit dem Twingo 1 58ps (erstes Auto siehe profil Bild) nur autos ü. 200PS.
Deswegen diese Aussage. Aber damit ich rasch auf 160 bzw. 170 kommen wollte musste ich
auf der autobahn wirklich den vierten Gang komplett durchziehen um im fünften konstant
Geschwidigkeit zu erhöhen. Ich rede da von 100-170. Also ich denke das ist ansichtssache.
Jetzt fahre ich einen f10 535d. Vor dem Twingo fuhr meine Freundin einen 80PS golf5.
Auch träge bei hohen geschwindigkeiten. Aber wenn der Twingo schonmal oben war, hielt er diese auch gut. Der Verbrauch war echt spitze aus München nach Düsseldorf mit einem Tank
geschafft. Und ich bin wie gesagt vollgas gefahren. Bis 150Km/h war für den Twingo kein Problem, alles drüber fidne ich aber schon. Wobei ich jetzt noch sagen muss, der twingo C06 1,2 16v mit 75 Ps vom kollegen damals war meine ich deutlich spritziger. Der hatte aber Sebringauspuff, Sportluftfilter drin. Wahrscheinlich einbildung.


RE: Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart - Mr. Hagelschaden - 05.02.2018 11:25

(05.02.2018 10:58)Broadcasttechniker schrieb:  Was vorher gemacht wurde weißt du ja nicht.
Wenn es dir die Hand reinzieht (tut es selbst nicht wenn alles in Ordnung ist) dann ist das Bremspedal auch nicht hart, probiere es aus.
Probiere auch mal aus oder berichte ob der Motor ausgeht wenn du die Hand drauf hältst.
Muss er nämlich.
Wenn er weiter läuft, und das auch noch bei hoher Drehzahl, dann bekommt er falsche Luft.
Mal ne blöde Frage am Rande weil ich langsam die Diagnosefähigkeit der Beteiligten anzweifle.
Der Schlauch vom Bremskraftverstärker steckt aber auf dem Ansaugkrümmer?

Der Kompressionstest liefert verlässliche Ergebnisse ganz unabhängig vom Zustand des Ansaugkrümmers.
Warum erwähnst du den so oft? Der war bisher noch nie kaputt außer er wurde kaputt gemacht.

Übrigens, du bist seit 2010 dabei
Bitte editiere deine Beiträge statt 4 Stück in Folge einzeln abzuschießen.

Ich bin seit 2010 dabei, Aber so richtig mitgemacht leider nicht. Deswegen Sorrrrryy Embarassed

Habe ein Bild hochgeladen. Das rote wurde v. adac getestet. Lt. dem sind die sensoren ok.
Er hat da beim laufendem Motor mit Strommessgerät gearbeitet.
Das blaue: Da hinter ist ja ein stecker mit einem Schlauch aus Plastik. Der geht zum BKV.
den rest prüfe ich wenn ich am auto bin. Habe mir deine Meinungen ausgedruckt und Prüfe das später mal selber.

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Auto noch nicht angefangen. leiderCrying or Very sad