Das Twingoforum...
Abs Fehler und frage zum drosselklappenpoti - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Abs Fehler und frage zum drosselklappenpoti (/thread-39007.html)



Abs Fehler und frage zum drosselklappenpoti - Dennis281175 - 30.01.2018 22:36

Wie oben erwähnt,hat sich die abs lampe im ki gedacht ich fang jetzt mal an zu leuchten! ich war nun bei einem bekannten der ein auslesegerät hat und auch noch jahre lange Renault Erfahrung! Er kommt ums verecken nicht in das abs Steuergerät! Was machen wir falsch? Ideen? Dann habe ich den d7f Motor,der ja noch gaszug hat! laut dem auslesegerät ist das poti mit 89% angesteuert obwohl das Gaspedal nicht getreten wurde! oder hat der d7f gar kein drosselklappenpoti eig doch oder?


Danke für eure Anregungen und Ideen
gruß dennis


RE: Abs Fehler und frage zum drosselklappenpoti - Broadcasttechniker - 30.01.2018 23:54

Doch der D7F hat ganz normal ein Drosselklappenpoti.
Wenn das ABS keinen Saft für die Steuerung bekommt (Imho 3 Sicherungen, es ist dann aber die kleine) dann geht die ABS und je nach Baujahr die Handbremslampe an und das ABS lässt sich nicht auslesen.
So einfach.
Oft sind auch unter der Stecker an oder abgegammelt.
Deins http://www.twingotuningforum.de/thread-15511.html


[geteilt] Twingo 2003, DF 045 Fehler - Dennis281175 - 31.01.2018 15:43

So! Bosch konnte auslesen! Drehzahlsensor vorne links!
Danke ulli,für den tip mit der sicherung


RE: Abs Fehler und frage zum drosselklappenpoti - Broadcasttechniker - 31.01.2018 17:05

Du hattest im falschen Thread geantwortet.
Ich habs abgetrennt und hier wieder angefügt, nur der seltsame Betreff ist geblieben (ändere ich bei Zeiten auch mal).
Naja, wenn man untaugliche Hard/software hat steckt man schon ganz am Anfang fest.
Die Radsensoren lassen sich beim alten ABS mit induktiven Aufnehmern ganz gut mit dem Multimeter durchmessen.
Beim Facelift wird das schwerer weil der mit Hallsensoren arbeitet.