Das Twingoforum...
Zahnriemen übersprungen ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zahnriemen übersprungen ? (/thread-38925.html)

Seiten: 1 2


Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 04.01.2018

Hallo Twingogemeinde,

ich lese mich seit einigen Wochen hier im Forum rum, da ich mich in einen Twingo verguckt habe. Nach wochenlanger suche hab ich endlich einen(C06, 43kw, Ez11/06) gefunden mit einer Gasanlage. Hab ihn dann am Montag(01.01) gekauft von Privat und ihn gestern(03.01) angemeldet. So bin dann rum gefahren und hab ca. bis zum Aufkommen des Problems 140km gefahren. Das Problem begann damit, dass ich auf der Autobahn fuhr und beim Gas geben der Motor geruckelt hat. Wenn ich kaum Gas gegeben habe lief er ganz normal rund. Naja, aus Dummheit/Angst/Nervosität bin ich einige Kilometer damit gefahren. Nach den paar Kilometern bin ich dann schlussendlich auf den Standstreifen gefahren und hab den Adac verständigt.
Er kam dann auch fix und hat versucht den Motor zu starten, aber kein drehen oder ähnliches. Nur ein Klick beim versuch den Motor zu starten. Er meinte der Motor ist "fest" und das wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen ist und man das dadurch kontrollieren könnte in dem man den Zahnriemen wechselt. Er hat mich dann abgeschleppt und den Wagen vor die Tür gestellt. Ich werde voraussichtlich am WE den Zahnriemen wechseln mit einem Freund der eine Lehre als Kfz-Mechatroniker hinter sich hat. Könnte es jedoch etwas anderes sein als der Zahnriemen, wenn ja welches Bauteil denn? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem übergesprungenen Zahnriemen, dass sich Kolben und Ventil treffen und somit Schäden entstehen? Und die letzte Frage warum lief rund wenn ich vom Gas ging aber nur beim Lastbetrieb er geruckelt hat?
Ich bin ehrlich zur Zeit total niedergeschlagen, da er mir wirklich gefiel.

Vielen Dank im voraus


RE: Zahnriemen übersprungen ? - alfacoder - 04.01.2018

maja ok,
hast du denn beim Kauf nicht auf das kleine Schildchen geachtet wo der Wechselinterwall für den Riemen aufgeschrieben wurde?

aber ok, nu zu spät.
du kannst nur alle Zündkerzen rausschrauben und dann an der Kurbelwelle mit entsprechenden Schlüsselkopf versuchen ob der Motor noch durchdreht oder Klemmt.
(den Trick mit dem 5.Gang einlegen und am Auto bissel hin und her schieben würde ich von Abraten)

Klemmt er, kannste bedenkenlos sofort den Kopf abnehmen und dir das ganze Dilemma mal von innen ansehen.

alles andere ist dann doch hier rein Spekulativ wenn schon der ADAC-Mann die Vermutung geäussert hatte......

aber Trotsdem willkommen hier im Forum^^


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Broadcasttechniker - 04.01.2018

Wenn der Motor blockiert ist und es liegt am Zahnriemen, dann ist der nicht übergesprungen sondern gerissen.
Dabei bricht der auch schon mal Aluteile aus der Ölpumpe heraus.
Damit sind dann viele bis alle Ventile hin.
Hole dir im Zweifel einfach nen neuen Motor.
War da eigentlich Öl drin?
Was hast du bezahlt?
Der Motor ist eigentlich Dauervollgasfest.
Aber nur auf Benzin. Ich kann mir vorstellen dass du den sauer gefahren hast.
Bald weißt du mehr.


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 04.01.2018

Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Beiträge !

@alfacoder verstehe ich es so richtig, dass wenn man an der Kurbelwelle dreht und er richtig durchdreht, dass nur der Zahnriemen übersprungen ist und er nur ausgewechselt werden muss und das keine weiteren Schäden entstanden sind?

@Broadcasttechniker Kannst du das bitte genauer erläutern mit dem gerissenen Zahnriemen bei blockiertem Motor? Ich habe den Adac Typen gefragt, ob der ZR auch gerissen sein könnte und laut ihm würde dann die Kurbelwelle hörbar durch drehen.
Ventile habe ich auf eBay für 40 euro gefunden. Denkt ihr die Kolben hätten beim aufprallen auch ein Schaden erlitten oder nur die Ventile ?
Öl war vorhanden, laut Peilstab etwa die hälfte.
Bezahlt hab ich 900 €.
Vollgas bin ich nicht gefahren, da ich viel von defekten Zylinderkopfdichtungen durch Vollgasfahrten auf Lpg gehört habe und ich wollte jenes nicht riskieren.
Sauer gefahren heißt?


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 04.01.2018

Achja, habe hier so einen 10€ Bluetooth Obd stecker und die App dazu auch. Würde ihn mal gerne an den Twingo anschließen nur ich bekomme nicht das linke Handschuhfach heraus. Wie kriegt man das raus ?


RE: Zahnriemen übersprungen ? - rohoel - 04.01.2018

mit etwas kraft über den widerstand runter drücken.


mfg rohoel.


RE: Zahnriemen übersprungen ? - alfacoder - 04.01.2018

(04.01.2018, 19:06)Flippe49 schrieb: @alfacoder verstehe ich es so richtig, dass wenn man an der Kurbelwelle dreht und er richtig durchdreht, dass nur der Zahnriemen übersprungen ist und er nur ausgewechselt werden muss und das keine weiteren Schäden entstanden sind?

wenn der Riemen um einen Zahn übergesprungen ist lässt er sich normal noch drehen.
wenn er gerissen ist dann ist der Motor fest.

mach den Deckel ab und guck doch einfach mal ob der Zahnriemen noch ganz ist^^
----------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, Sauer gefahren heisst einfach zu Trocken gefahren.
der Unterschied ist einfach nur das Gas keinerlei Schmierung gegenüber Benzin hat und obendrein in bestimmten Situationen Benzin den Motor Kühlt und Gas eben nicht.

Früher haben einige gern ihren Motor so Mager gestellt das sie durch die fehlende Benzinkühlung echt Vereckt sind^^


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 04.01.2018

Hab mal den Diagnose gemacht, laut der App kein Fehler gespeichert.

Okey, gut zu wissen. Danke. Wie macht man den Deeckel ab ? und das ohne großes Werkzeug. Ich habe nicht grad sehr viel Werkzeug Zuhause.


RE: Zahnriemen übersprungen ? - alfacoder - 04.01.2018

also wenn du einen Führerschein hast dann hast du auch Augen und wirst doch dann sehen welche Schrauben da an deinem Deckel sind,,,, oder?


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Broadcasttechniker - 04.01.2018

Wenn ich schon lese, laut APP kein Fehler gespeichert.

Frag doch mal wie warm es dem Motor ist und welchen Unterdruck er im Krümmer hat.
Wenn du mit den Werten kommst, dann glaube ich auch an keine Fehler.
Vergiss es.
Wenn der Motor fest ist und du nicht weißt wie man einen Schraubenschlüssel hält wird das nichts.
Den Zahnriemen kontrollierst du durch den Kunsstoffdeckel in der Nockenwellenradabdeckung.
Die kannst du aber nicht mal eben so abnehmen weil die auch der Motorhalter ist.
Schau mal hier rein http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Da siehst du auch wo der Motor blockiert wird wenn der Riemen reißt.


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 05.01.2018

Ich nochmal, hab gestern Abend die Batterie ausgebaut und sie über Nacht aufgeladen. Und siehe da Motor "klemmt nicht mehr", der Anlasser dreht aber es entsteht keine Detonation sondern nur ab und zu dumpfe Schläge(Kolben und Ventil treffen sich = Geräusch? ). Also doch Zahnriemen gerissen? aber dann ist die Frage, wie soll er gerissen sein, weil ich ihn ja selbstständig abgestellt habe und nicht abrupt von selbst. Hab mal bisschen rum gelesen im in Foren, da gab es ähnliche Fälle wo ein Motor geruckelt beim Gas geben. Bei einem lag es daran, dass eine Einspritzdüse mit Dreck verstopft war. Naja, am WE wird erst mal nach dem Zahnriemen geschaut und möglicherweise noch eine Kompressionsprüfung durch geführt.
Wie viel Bar sollte jeder Zylinder ca. haben?


RE: Zahnriemen übersprungen ? - alfacoder - 05.01.2018

13 wären klasse
aber schimmelige alte Möhren haben höchstens 9......


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 06.01.2018

So da bin ich mal wieder. Der ZR Wechsel verschiebt sich auf die nächste Woche zwecks Zeitprobleme und ich werde das Auto auch solange nicht fahren, weil ich dermaßen Schiss habe, dass er mir abkratz.
Ich hab heute einige male versucht den Motor zu starten, anfangs ging er nur für den Bruchteil einer Sekunde an. Aber nach dem ich das mehrmals versucht habe, lief er auch mal ca. eine Sekunde. Beim letzten Versuch hab ich nachdem er angegangen ist, gas gegeben. Mehrmals. Ich habe gemerkt das, wenn ich kein Gas gebe er unruhig läuft und "gefühlt" mit der Drehzahl sinkt und wahrscheinlich aus gehen wird. Ich denke, dass der LMM damit was zutun hat. Liege ich richtig? Kann man das irgendwie genauer überprüfen?


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Flippe49 - 06.01.2018

Achja, bei den ersten Startversuchen ging auch die Motorkontrollleuchte an.(Und eine gelbe Lenkradanzeige leuchtet auch, aber hab ich nicht mitbekommen seit wann)

Fehlercode P0130 02 Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1) ; laut diversen Internetforen die Lambdasonde. Kann die Anzeige gekommen sein, weil wahrscheinlich ich bei jedem Startvorgang den Zylinderraum mit Benzin gefüllt habe und nach dem er zum ersten mal gezündet hat, die ganze Menge Benzin auf einmal verbrannt hat und somit ein zu hohes Fettgemisch gemessen hat?


RE: Zahnriemen übersprungen ? - Broadcasttechniker - 06.01.2018

Auf deine Mutmaßungen gehe ich nicht ein.
Aber schön dass jetzt auf einmal die Diagnose klappt, so von wegen keine Fehler.
Lasse dir mal live die Drosselklappenwerte anzeigen, das geht beim D7F prima auch im Stand.
Was immer die Lambdasonde haben mag, die hat nichts mit dem Motorstart zu tun weil die da noch kein Signal liefern kann.
Miss mal die Kompression und berichte.