Das Twingoforum...
Mein kleiner Kogi - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Mein kleiner Kogi (/thread-38810.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 02.08.2022

Kann man die kleine "Bombe", also den Straffer, auf Funktion prüfen? Und damit meine ich nicht, das Ding knallen zu lassen Very Happy

Samstag habe ich den Fehler nicht finden können.
Ich habe nur festgestellt, dass der Stecker bei einer Durchgangsmessung auf beide Pole NACH abstecken vom Straffer einen Widerstand von ca. 1800 Ohm hatte.
Möglicherweise gibt auch mein Messgerät langsam auf.

Durchgang auf Masse konnte ich bei keinem der Pole finden (muss da mal in den Schaltplan gucken, wo die eigentlich überhaupt hinwandern).

Ich hab mir jetzt erstmal Stecker besorgt, weil ich die Kabel unter dem Sitz verlötet hatte....
Und der Sitz ja jetzt scheinbar doch raus muss Sad


RE: Mein kleiner Kogi - handyfranky - 02.08.2022

Also bei meinem war genug Kabel im Unterbodenholm drin verschlängelt, so das ich den Sitz ohne Schrauben nach hinten kippen konnte.


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 06.08.2022

Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Ich finde einfach den Fehler nicht, was bedeutet, ich werde wohl den Teppich aufschneiden müssen, um das Kabel zu verfolgen.

Am Sitz direkt scheint es keine Probleme zu geben.

Ich verzweifel hier so langsam damit...


RE: Mein kleiner Kogi - Broadcasttechniker - 06.08.2022

Hast du jetzt ein Messgerät welches funktioniert?
Wie hast du gemessen bzw. an welcher Stelle genau?
Was sagt die Diagnose überhaupt?


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 06.08.2022

Ja, ich habe ein funktionierendes Gerät.

Gemessen habe ich, ohne Batterie, erstmal alles auf Durchgang gegen Masse.
Direkten Durchgang hatte keines der Kabel, aber auch beim zweiten Messgerät wurden so ca 1,5 Ohm dabei angezeigt.

Dann habe ich alle Kabel untereinander auf Durchgang geprüft, um ausschließen zu können, das es keinen Kurzschluss gibt.

Dann habe ich vom Sitz aus die Kontakte zum Stecker der Bombe auf Durchgang geprüft.

Was ich nicht prüfen konnte, ist den Sprengsatz an sich, ob dort eine Unterbrechung vorliegt und alles, was unter dem Teppich an Kabel verläuft

Fehler ist nach wie vor "Stromkreis Unterbrechung Gurtstraffer vorn Beifahrerseite, kontinuierlich"


RE: Mein kleiner Kogi - C06Toujours - 07.08.2022

Huhu,

ich bilde mir ein, ich hatte auch diesen Fehler schon mal. Einmal war es der Stecker selbst, der nicht so lag wie er sollte. Wahrscheinlich Kontaktprobleme und einmal vermute ich das zusammengelötete Kabel. Ich habe dann kurzer Hand, einfach die originalen Stecker gegen Seals eingetauscht und alles geht bisher wunderbar.

Ich habe mich für neue Stecker entschieden, damit diese auch richtig zusammen sind und straff gehen.


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 08.08.2022

Der Fehler ist einfach seltsam...

Erst hatte ich die Kabel direkt verlötet, Fehler gelöscht, war sofort wieder da.

Dann habe ich die Kabel alle wieder getrennt (zum Glück sind Airbag-Kabel verdrillt, da musste man sich nicht merken, welches Kabel wohin gehört) und den Sitz komplett ausgebaut, um zu schauen, ob im Sitz was kaputt ist an Kabeln.
Jetzt habe ich aus dem Elektronik-Prototypenbereich Steckverbindungen angebracht.
Fehler war noch da, lies sich nicht löschen.

Wollte aufgeben und das Auto wieder umparken, plötzlich ging die Lampe aus.

Das war Samstag.
Sonntag den Karren gestartet, Lampe blieb aus.
50m über eine komplett huckelige Straße geholpert, Lampe bleib aus.
Stehengeblieben, weil ich Wenden wollte, Lampe geht wieder an.

50m zurück gefahren, Lampe bleibt an.
Auto wieder geparkt, ausgemacht, angemacht, Lampe bleibt aus....

Also entweder, habe ich die Kabel durch den Ausbau vom Sitz so sehr bewegt, das der Kabelbruch wo anders liegt und jetzt durch Erschütterungen beeinflusst wird, oder es war doch der Stecker, und ich hab kacke gelötet gehabt.
Das die aktuellen Stecker nicht so geil für den Zweck sind, ist mir klar (https://www.amazon.de/gp/product/B085RPXY73/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1), aber die neuen kommen erst die Tage
(https://www.amazon.de/gp/product/B08GHNNCDW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Die neuen brauche ich eh fürs Moped, die sollten da auch ihren Zweck erfüllen Smile

Dieser Fehler treibt mich Stück für Stück in den Wahnsinn, und die Frist für den TÜV ist auch schon nah dran Very Happy

Samstag hole ich aber erstmal n neuen Motor für den neuen Twingo.
Soll wohl nur 110.000km runter haben.
Macht wohl Sinn, da der aktuelle schon paar mal geplant wurde und 274.000km runter hat Very Happy


RE: Mein kleiner Kogi - Broadcasttechniker - 08.08.2022

Also einen D7F mit 10.000 km habe ich noch billigst da.
Ist allerdings ein Phase1.
Auch du achte bitte auf die Schadstoffnorm.
Der Phase1 D7F lässt ist mit dem richtigen Krümmer Euro3.
Der Euro4 Krümmer passt nicht.
Poste bitte mehrere Fotos deines Ansaugkrümmer und gib entweder per PN deine VIN,
und/oder schau selber unter https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault nach.


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 08.08.2022

Naja.
Billiger als 50€ plus 50€ Sprit wird es kaum werden, denke ich. ^^"

Aber guter Hinweis mit der Abgasnorm, hab ich gar nicht drauf geachtet...
Dachte, die wären alle kompatibel.

PS: Hab dir mal ne PN gesendet


RE: Mein kleiner Kogi - Broadcasttechniker - 08.08.2022

Der per PN verlinkte Motor hat einen Metallzylinderkopfdeckel* und liegt örtlich viel näher bei dir dran.
Das bedeutet maximal Euro3.
Könnte passen, denn Euro 4 war imho erst ab 2004.
Weiß ich aber nicht genau, denn angeblich passen die Kümmer von Metalldeckelmotoren nicht auf die Plastikdeckelmotoren,
und das nicht wegen der Höhe oder Befestigungspunkte.
Was sagt der VIN Dekoder da bei dir?
Beim Preis könnte ich übrigens mithalten, muss ich aber nicht.
Meiner ist ja gerade erst eingefahren.

*
https://www.twingotuningforum.de/thread-13464-post-8810959.html#pid8810959


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 08.08.2022

VIN-Dekoder werfe ich heute nachmittag mal an.
Hab die Papiere daheim.

Dann sollten die Motoren ja untereinander passen.
So rein optisch sehen die ja identisch aus.
Und ich erspare mir den Kauf eines extra Luftfilterkastens Very Happy

Ein Motor mit so geringer Laufleistung wie der Deine sollte auch nicht für so wenig Geld über den Tisch gehen.

Mit dem neuen Motor sind dann auch mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
Kupplung und Zahnriemen kann ich wechseln, bevor ich den Motor verpflanze.
Am Motorständer ist das wohl komfortabler.


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 22.08.2022

Kogi ist endlich wieder In The Road Very Happy

[Bild: twingo-22140836-6DP.jpg]

Bei der letzten Probefahrt blieb die Airbag Lampe aus, deshalb habe ich es gewagt ihm anzumelden, und demnächst Versuche ich Mal den Weg zum TÜV.

[Bild: twingo-22141042-Dlb.jpg]

Auch Haubenlifter für die beiden liegen schon bereit.
Ich bin gespannt, ob die Montage wirklich so einfach ist.


RE: Mein kleiner Kogi - dragomir - 22.08.2022

Cooles Nummernschild Very Happy


RE: Mein kleiner Kogi - Eleske - 22.08.2022

Ich war erstaunt, das es noch frei war Very Happy

Achja, der Luftfilter kam auch heute.

Ist genau der selbe wie damals für Kogi, nur diesmal für deutlich weniger Geld. Very Happy

[Bild: twingo-22155108-Z3u.jpg]


RE: Mein kleiner Kogi - RölliWohde - 24.08.2022

Welche Haubenlifter sind das? Hab bei mir einen vom Corsa (B?) drin, der passte eigentlich gut. Einziges "Problem": ich kann den Wagen nicht längere Zeit mit offener Haube stehen lassen (also zB über mehrere Tage in der Garage) da der Lifter sich dann leicht verbiegt und die Haube nicht mehr zu geht. Wenn man die Haube zumindest immer auflegt ist das aber kein Problem.