Das Twingoforum...
BJ 94 geht während dem fahren aus - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: BJ 94 geht während dem fahren aus (/thread-38705.html)

Seiten: 1 2


BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 06.11.2017

Hallo,

ich bin noch komplett neu hier und melde mich weil ich ganz dringend eure Hilfe brauche.

Ich fahre einen Twingo Galaxy BJ 1994.
Kurz nach dem anfahren, meistens wenn ich gerade in den 2. Gang geschaltet habe, fängt das Auto an zu ruckeln und geht im schlimmsten Fall aus. Heute ist dies auch im 1. Gang passiert (Ich habe das Auto nicht abgewürgt, da sich das Auto schon flüssig in Bewegung gesetzt hat und dann zu ruckeln begann und schließlich zum erliegen kam).
Ich konnte es einmal geradeso verhindern indem ich komplett aufs Gas gegangen bin.

Wenn es aber dazu kommt, dass er aus geht, braucht es einige Anläufe, bis ich in wieder an kriege und auch dann klingt das Auto im ersten Moment sehr kläglich. Heute habe ich ca. 10 mal zünden müssen bis er wieder angesprungen ist.
Es passiert eher willkürlich, mal kann ich ganz normal anfahren und in den nächsten Gang schalten und an der nächsten Kreuzung passiert es wieder.

Ich habe schon in einigen Beiträgen von ähnlichen Problemen gelesen und da wurde meistens zur Reinigung der Drosselklappen geraten. Mir wurde von einem bekannten gesagt, dass es auch die Benzinpumpe sein könnte.
Hättet ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen?

Über eure Hilfe würde ich mich extrem freuen, da ich wirklich verzweifelt bin.
Der Kleine ist mein erstes Auto und daher sehr wichtig für mich Sad

Vielen Dank im Voraus!Smile


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - alfacoder - 06.11.2017

mach doch mal die Verteilerkappe auf und wisch die Trocken bzw guck mal was damit los ist.


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - cooldriver - 06.11.2017

Am besten Fotos, Kontakte im Verteiler und den Verteilerfinger.


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 06.11.2017

Vielen Dank schonmal! Smile
also es war alles staubtrocken, aber der Verteilerfinger ist leicht verschmort (siehe Bild), könnte es daran liegen?
Die Verteilerkappe sah gut aus.


[Bild: twingo-06155428-MbR.jpg]


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 06.11.2017

und so sieht die Verteilerkappe aus Smile bevor ich es vergesse Very Happy
[Bild: twingo-06161137-b3R.jpg]


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - alfacoder - 06.11.2017

also iwi sieht der Finger so aus als wenn die Zündung sich da selbst vorholt.
den auf jeden Fall wechseln.
Kappe scheint ja sonst soweit erkennbar gut zu sein^^

ich kann es a so jetzt schlechter sêhen als hätte man den Finger in der Hand aber es sieht so aus als wäre da direkt was rausgeschmort^^. also ab zum kfz-Fritze und Finger Kaufen

es bleibt aber auch wenn der neue wieder drinn ist weiter zu beobachten weshalb der sich so benommen hat.
wie alt sind die Zündkerzen und wie sieht der Brand da aus?


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 06.11.2017

Vielen lieben Dank! Smile

ich hätte ihn rausgenommen, aber da ich wirklich kein Profi bin und mein Vater mir davon abgeraten hat den rauszuholen, musste das vorerst reichenEmbarassed

werde mir heute das Teil bestellen und die Tage berichten wie es ausgegangen ist!
Ich bleibe mal optimistisch und hoffe, dass das alles ist Smile


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 06.11.2017

Sorry, bin auf zwei Sachen nicht eingegangenSurprised

Wie alt die Zündkerzen sind kann ich nicht genau sagen:/
Habe das Auto erst dieses Jahr bekommen Sad Vielleicht finde ich etwas in meinen Unterlagen Smile


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - alfacoder - 06.11.2017

na dann opfere noch die 12 Euro und bestell die Zündkerzen gleich mit, ist ja dann ein Abwasch.
kann dir nur leider nicht sagen was da rein gehört da ich so einen Oldi nicht besitze^^
aber bekommste bestimmt leicht über die Suche raus.

bis denne^^


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - cooldriver - 06.11.2017

Zündkerzen (sollte) man wenigstens kontrollieren.
Würde die NGK 4691 einbauen.
Du kannst aber auch nur den Verteilerläufer wechseln, und schauen,
wie er läuft. Das muss er fehlerfrei.
Verteilerläufer muss entstört sein, drauf achten beim Kauf.

Wenn er dann noch leicht ruckelt sporadisch,
musst du den OT-Geber reinigen.
Zündkabelkontakte müssen gut sitzen,
erst die Gummitülle hochziehen, dann die Kontakte raufstecken
und Gummitülle wieder drauf. Nie am Kabel ziehen !

Der Kohlekontakt in der Mitte vom Verteiler
muss sauber und leichtgängig sein, da ist eine Feder drunter.

Ansonsten nächsten Jahr unbedingt nach Rost schauen ,
im Unterboden, Schweller und Fahrwerk.
Das Baujahr rostet sehr stark, zu stark eigentlich.


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 07.11.2017

Vielen Dank euch zweien!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Smile

Musste gestern abgeschleppt werden, da ich den Motor nicht mehr gezündet bekommen habe.
Den Verteilerfinger bekomme ich morgen Vormittag und werde dann weitersehen und berichten wenn ihr mögt. Smile

Wenn das nichts bringt, werde ich mich erstmal an die Zündkerzen machen.


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 08.11.2017

So, Verteilerfinger würde gewechselt, das Auto zündet besser als je zuvor und fährt flüssig! Und das für 7€! Very Happy

Der alte Finger ließ sich sehr schwer lösen, da der Kontakt so stark korrodiert war, dass er sogar beim Lösen rausgebrochen ist!

Ich danke euch nochmals vielmals für die Hilfe! Ohne euch wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am verzweifeln und wäre nie auf die Idee gekommen den Verteiler zu öffnen!
Danke!!


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - alfacoder - 08.11.2017

Vielen Dank für die Rückmeldung
aber,
sei so gut zu dir selber und gucke nach den Kerzen.
kann ja alles Easy sein aber es ist auch möglich das eine einen Defekt hat der für den Ausbrand zuständig war.
den siehst du übrigens sofort^^

muss ja einen grund haben das der Finger so ausgebrant war,
oder aber es war wirklich nur aus Altersgründen^^


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - cooldriver - 08.11.2017

Der Finger war 23 Jahre alt. Never touch a running system.


RE: BJ 94 geht während dem fahren aus - Nisi - 08.11.2017

Werde bei Gelegenheit die Zündkerzen prüfenSmile demnächst ist eh noch das Radlager dran, dann werde ich das machenSmile

Da traue ich mich aber selbst nicht dran, da ich nicht das nötige Werkzeug hier habe, werde das bei meinem Vater machen müssenSmile werde mich dann nochmal melden Smile