Das Twingoforum...
Lüfter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Lüfter (/thread-38642.html)



Lüfter - Wolli - 12.10.2017 16:52

Hallo zusammen
Problem mein Twingo bj2001 75 PS 16v spinnt ?
Der Lüfter geht sofort nach denn Starten des Motors an und läuft solange mit bis ich denn Motor wider abstelle ? An was kann es liegen ?
Wasser stand ist OK wehre nett wenn wer Infos für mich hätte VG wolli


RE: Lüfter - cooldriver - 12.10.2017 16:56

Innenlüfter oder im Motorraum ?
Klima aus ?


RE: Lüfter - Wolli - 12.10.2017 16:58

Motor Raum der Lüfter vom kühler


RE: Lüfter - Broadcasttechniker - 12.10.2017 17:00

Wahrscheinlich Motorlüfter.
Das ist die Panikreaktion auf einen unterbrochenen oder kurzgeschlossenen Motortemperaturfühler.
Bei Kurzschluss wäre allerdings die Motortemperaturkontrolle mit an, deswegen vermute ich abgezogenen Stecker.
Lässt sich mit einem 5€ OBD Bluetoothadapter selber auslesen.


RE: Lüfter - Wolli - 12.10.2017 17:02

Stecker ist drauf Kontakt auch OK


RE: Lüfter - alfacoder - 12.10.2017 17:06

dein Trost ist ja das du nicht der Einzigste auf diesem Planeten bist bei dem der Fühler kaputt geht und mit viel glück bekommst du einen Neuen dafür^^diese Fühler sind Arbeitsschliesser was soviel heisst das sie wenn Kaputt sind also Durchschalten.....


RE: Lüfter - Wolli - 12.10.2017 17:08

Also meinst du der Fühler ist hin danke dir


RE: Lüfter - alfacoder - 12.10.2017 17:21

muss nicht sein, aber mein Tipp


RE: Lüfter - Wolli - 12.10.2017 17:34

OK das sind 10€ damit kann ich wohl leben . Im Grunde bleibt da ja nicht vielleicht anderes hatte es mir wohl auch gedacht aber fragen kostet ja nichts ?danke


RE: Lüfter - Broadcasttechniker - 12.10.2017 18:26

Der Fühler ist ein analoger (ntc) Fühler dessen Temperatur mit OBD auslesen kann.


RE: Lüfter - cooldriver - 12.10.2017 20:42

alfacoder
Bleiben wir lieber bei einer Vermutung,
du machst gleich eine Gewissheit draus, wir wollen doch professionell beraten Wink .
Das Auto leidet auch an Kabelbaumproblemen. Nur mal so nebenbei,
und bei fehlenden Sensoren geht normal auch die Warnlampe an.


RE: Lüfter - alfacoder - 13.10.2017 08:38

cooldriver
guck mal Beitragt 4,
da stehts doch Schwarz auf Weiss.
das der Fühler keine Funktion Schaltet bedeutet noch lange nicht das er einen Kurzschluss hat.......


RE: Lüfter - Wolli - 13.10.2017 10:24

Danke Jungs ums richtig zu machen Messe ich denn Stecker duch ob Saft drauf ist und das mit dem Kabelbaum weiss ich leider auch schon hatte schon Probleme mit der Drosselklappe und sobald man an Kabel Baum dran kam ging der Motor aus ich danke euch für die Infos


RE: Lüfter - Broadcasttechniker - 13.10.2017 11:01

Das Messen ist nicht unbedingt einfach, aber schau mal ins Schaltbild.
Ein Kontakt ist Elektronikmasse, der andere sollte abgezogen5m Volt haben.
Nimm lieber die Diagnose, die sagt mehr aus, z.b. -40 Grad bedeutet Unterbrechung.
Das Anschlusskabel des MAP Sensor ist übrigens das schlimmste beim D4F vor Facelift.


RE: Lüfter - Broadcasttechniker - 25.10.2017 18:19

Wolli schrieb:Dankeschön für die Info sorry das ich jetzt erst schreibe war verhindert. Habe es aber hin bekommen war der Stecker hatte zuviel Spiel habe in richtig fest reingedrückt und mit Strapazen fest gemacht läuft wider. Noch Mal danke und ein schön Abend noch VG Wolli