Das Twingoforum...
Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te (/thread-38001.html)



Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Dembarko - 30.03.2017

Moin.

C06 dröhnt/brummt, ein Ausflug zu einem Kollegen ergab (seine Aussage) Radlager hinten, ob rechts/links weiß ich nicht mehr.
Gestern bei A.*u gewesen, dort war ich mit einem Kfz Meister im Gespräche, welcher mir sagte, dass das RL vorn rechts ein weg
hat. Er zeigte mir wie ich das erkenne (2 Finger leicht an die Feder gelegt, Rad drehen, Vibration wird spürbar) ... rubbelt ziemlich stark.
Er sagte, die anderen 3 seien in Ordnung. Ein Test von mir links, ergab minimal rubbeln. Bin jedoch Laie, war mein Subjektives Empfinden.

C06 hat ca. 188k runter ... Zahnriehmen wurde bei ca. 166k gewechselt ... (-> das zur Info ob Motor wieder korrekt sitzt)


Angebot/Preis: A.*u ca. 200,- RL und Montage oder (mir wurde zum Wechsel der Nabe geraten) 370,- Nabe, RL und Montage = 1 Seite!


Frage/en:

- Wie bekomm ich die Original Ersatzteil Nr. von Nabe, Radlager usw. raus?
- Hab mehrere Preisunterschiede bei Radnaben und Radlagern gefunden, wonach richte ich mich hier?
- Bühne ist vorhanden, Radnabe + Radlager kaufen, einpressen und komplett tauschen (sinnvoll ja/nein)


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Broadcasttechniker - 30.03.2017

Kaufe im Internet.
Radnabe wechselt man nur bei defekten Gewinden oder Schlag der Nabe, sonst nicht.
Gehe bitte in die Tipps.
Bei den wichtigen Themen findest du die Werksanleitungen, Tutorials zum Wechsel des Radlagers gibt es ebenfalls in den Tipps.


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Dembarko - 30.03.2017

Internet Kauf ist angedacht, in den Tipps war ich, PDF geladen, wie finde ich den richtigen C06 raus?


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - cooldriver - 30.03.2017

Das ist für viele Werkstätten überhaupt kein Problem,
da würde ich sogar mal bei Renault einen Kostenvoranschlag einholen.
Mit Internet-Teilen kann man auch schnell daneben greifen.
So teuer ist das nicht, der Profi arbeitet schnell und effektiv,
und es funktioniert.


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Broadcasttechniker - 30.03.2017

Der "Profi" killt dir neben dem neuen Lager auch schon mal den kompletten Achsschenkel.
Bilder davon haben wir hier im Forum.
Alleine das Angebot für neue Naben ist eine Unverschämtheit weil der Anbieter sich die Arbeit für den Ausbau der alten sparen will.
Radlager beim Twingo ist Pipifax den man mit ein bisschen Geschick selber macht.


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Dembarko - 06.04.2017

a. G. von Zeitdruck hab ich C06 dem Renaulthändler vorgestellt und bekam ihn gegen Zahlung von um die 160 zurück. Sympathischer Erstkontakt und das lose Mundwerk beider Seiten haben mich dazu bewogen, einer Werkstatt nach sehr viel Schmerz mein Vertrauen zu schenken.


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Broadcasttechniker - 06.04.2017

Welches war es denn?
Da gab es ja vorher Unklarheiten wobei hinten selten ist.
160 beim Vertragshändler sind in Ordnung.


RE: Rad-Nabe, Lager usw. die 100te - Dembarko - 06.04.2017

Es war vorne rechts. Ich hab so im Gefühl, dass es auch bald vorn links gewechselt werden sollte (nur so ne Ahnung) und da hab ich, nach diesem Erstkontakt, ein gutes Gefühl.