Das Twingoforum...
Eine Nockenwelle? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Eine Nockenwelle? (/thread-37897.html)



Eine Nockenwelle? - Kinuja - 01.03.2017

Hallo allerseits! Habe gestern den längst überfälligen Zahnriemen eines Twingos meines Kollegen getauscht. Er hat die 16v-Maschine (d4f?). Was mir aber auffällig vorkam und mir gleich wegen des relativ kurzen Zahnriemens im Karton spanisch wurde: Der 16 Ventiler hat nur ein Nockenwellenrad. Wird die zweite Welle im Kopf von einer Kette angetrieben? Hab dazu nix gefunden, weil wenn ja, müsste die ja gleich mit gewartet bzw. ersetzt werden. Oder aber hat er tatsächlich nur eine Welle. Wenn ja, ist das mein erster Fall in dieser Art :0 bin selbst Mechaniker


RE: Eine Nockenwelle? - SpidstaX - 01.03.2017

Der hat nur eine Nockenwelle, die mit relativ ausgefallenen anmutenden Hebeln sowohl Einlass- als auch Auslassseite ansteuern, nach der zweiten kannst du also lange suchen Wink


RE: Eine Nockenwelle? - Darth Vader - 01.03.2017

[Bild: twingo-01073320-yok.jpg]

Sieht so aus.


RE: Eine Nockenwelle? - Kinuja - 01.03.2017

Wow, das ist ja ein technischer Leckerbissen. Hab ich so noch nicht gesehen. (komme von vw)


RE: Eine Nockenwelle? - rapiderich - 02.03.2017

renault motoren werden gern unterschätzt.

gruß, stefan