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Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - Druckversion

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Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - marcimo - 11.02.2017 09:50

hier sind bilder der Kraftstoff bzw Benzinpumpe des Twingo 2
ich hoffe ich kann dem einen oder anderen vl mal damit weiterhelfen
[Bild: twingo-11094804-wWB.jpg]
[Bild: twingo-11094828-EcY.jpg]
[Bild: twingo-11094851-C3H.jpg]
[Bild: twingo-11094915-Cek.jpg]
[Bild: twingo-11094937-uQY.jpg]
[Bild: twingo-11095001-dDU.jpg]


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - Broadcasttechniker - 11.02.2017 10:06

Danke für die Bilder.
Interessant zu sehen ist dass das Unterteil immer auf dem Tankboden aufliegt.
Ich bin irritiert über die Zwischenverschlauchung.
Macht es dir etwas aus den unteren Deckel mal abzunehmen?
Für mich sieht das so aus als ob der Sprit über die Schlitze angesaugt wird.
Aber was ist diese rote Membran?
Den Ausgang des Druckreglers kann man auch gut erkennen.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - marcimo - 11.02.2017 10:23

Werde ich nachreichen sobald ich daheim bin


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - KevKev1991 - 11.02.2017 11:56

Zur roten Membran würde ich fast sagen das diese wie ein "Rückschlagventil" arbeitet, das eventuell wen der Tank fast leer ist und Benzin vorbeischwabbt und diese in die Kraftstoffpumpe an der Membran vorbei einfließt nicht gleich wieder wegfließt, das eventuell ein höhrere Kraftstoffstand im Boden der Kraftstoffpumpe ist als das was im Tank ist. (Eventuell wegen Luft ansaugen?)

Hoffe ich habe mein Gedankengang einigermaßen erklärt xD


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - marcimo - 11.02.2017 21:01

so nun die bilder im zerlegten zustand
[Bild: twingo-11205610-qsO.jpg]
[Bild: twingo-11205659-l1r.jpg]
[Bild: twingo-11205725-Aot.jpg]
[Bild: twingo-11205757-rWn.jpg]
[Bild: twingo-11205822-tNH.jpg]
[Bild: twingo-11205853-onl.jpg]
diese rote membran ist komplett aus gummi


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - Broadcasttechniker - 11.02.2017 21:36

So vom Hinsehen würde ich sagen angesaugt wird über das Sieb welches ja recht sauber aussieht.
Von der Druckseite her geht über den kleinen Plastikstutzen der Druck auf das Regelventil.

Was mich interessiert ist was in diesem großen Torus drin steckt.
Vom Hinschauen her sehe ich aber nicht wie der zu öffnen wäre.
Dort drin könnte ich mir noch einen Filter vorstellen.
Da der Druckregler an den Auslass angeschlossen ist spielt der Fließwiderstand des Filters keine große Rolle.

Hier nochmal ähnliche Bilder.
Der Sinn der Gummischeibe erschließt sich mir immer noch nicht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30168-post-8676243.html#pid8676243

Mich irritiert der gelbliche Schimmer des Torus in den Bildern drüber.
So als ob da ein gelb/brauner Papierfilter drin stecken würde.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - cooldriver - 11.02.2017 21:50

Na im Link sieht mans besser, aber nur eine Vermutung.
Das, was KevKev meinte stimmt nicht so ganz.
Der untere Teil der Pumpe ist der Schlingertopf.
Der verhindert Luftansaugung bei Kurvenfahrt,
weil der immer voll ist. Und über den roten Knubbel an der Unterseite,
fließt der Sprit rein, damit die Funktion erhalten bleibt.
Das ist bei abnehmenden Pegel besonders wichtig.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - Broadcasttechniker - 11.02.2017 22:08

Korrekt.
Genau das wird es sein, Danke.
Hier wird es ganz gut erklärt.
Der Rücklauf kommt beim Phase3 direkt aus dem Überdruckventil.
http://www.motor-talk.de/bilder/startschwierigkeiten-g40706252/tank-schlingertopf-omega-b-i204107218.html
Der Aufbau beim Twingo ist wohl noch ein bisschen anders, so ganz bin ich noch nicht da.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - supergruen - 11.02.2017 22:19

Ein Unterdruck wird erzeugt und über den roten "Knubbel" fließt der Sprit nach und nicht zurück. Dies macht dann besonderen Sinn, wenn der Tank fast leer ist, also der Spritpegel unterhalb des Schlingertopfs liegt.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - cooldriver - 12.02.2017 11:27

Ulli, die Düse an der Unterseite ist auf jeden Fall die Saugstrahldruckpumpe.
Die ist rein passiv, nach dem Venturi-Prinzip.
An der Stelle passiert wohl die Füllung vom Schlingertopf.
Einzig die Düsenposition ist mir noch nicht ganz klar, die müsste in den Schlingertopf ragen.
Wenn der Druckregler überschüssigen Sprit an der Saugstrahldruckpumpe ablässt,
müsste Sprit vom Tank in den Schlingertopf gesogen werden.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - cooldriver - 12.02.2017 11:41

Also wird da ein Unterdruck erzeugt, über den roten Knubbel fließt dann
der Sprit nach. Braucht man aber nur, wenn der Pegel unterhalb
vom Schlingertopf ist, weil , wenn er drüber ist, fließt er ja automatisch rein.


RE: Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe Twingo 2 - Maki5645 - 21.11.2021 19:49

Mit welchen drehmoment dreht man die mutter wieder herein bei twingo 2? Komischerweise finde ich darüber nichts?