Das Twingoforum...
Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichtschalter hängen geblieben bin - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichtschalter hängen geblieben bin (/thread-37811.html)



Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichtschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 08.02.2017

Hallo zusammen,

ich bin dank Winter und Hecktik mit der Jacke an dem Hebel fürs Licht am Lenkrad hängen geblieben mit der Jacke
als ich mich ins auto gesetzt habe, irgendwie hats den dann zum sitz gebogen und die Plastikverkleidung vom Lenkrad ist aufgeplatzt.
Dann habe ich alles wieder dahin geschoben wos hin gehört und die Verkleidung vom Lenkrad wieder zusammen gedrückt.

Bis auf das Fernlicht geht alles. aber das Fernlicht geht nicht mehr.
Die Birnen habe ich geprüft und auch eine neue Fernlichtbine geht nicht.
Ich vermute das da an dem Schalter was defekt ist?

Weiß jemand wie ich an den Schalter ran komme?
Oder wie ich die Verkleidung vom Lenkrad weg bekomme um am den Schlter ran zu kommen.

Die beiden Schrauben unterm Lenkrad hatte ich bereits draußen, und die Verkleidung nen Spalt
offengehabt. Aber an mehr kommeich nicht ran.
Will auch nichts kaputt machen beim zerlegen.

Weiß jemand wie man die Verkleidung abbaut und wie mal den Schlter tauscht?

Ich habe einen der ertsen Twingi II GT noch ohne ESP
Twingo II GT, D4F780

Besten Dank im Voraus

Sandi


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - :Paddy: - 08.02.2017

Einfach kräftig ziehen! Die Schrauben unten müssen nicht zwangsläufig raus, es reicht, wenn das obere Teil abgenommen wird. Dafür das Lenkrad am besten nach unten verstellen, etwas einlenken und zum packen an dem Falz der oberen Abdeckung direkt hinter'm Lenkrad kräftig aber mit Gefühl nach oben ziehen. Das ganze ist mittels Zapfen gesichert - nur beim Zusammenbau sollte darauf geachtet werden, dass alles genau aufliegt damit nichts abgebrochen wird ...

Gruß
Patrick


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 09.02.2017

Ä. Nach oben weg?
Da sitzt der Drehzahl Messer. Muss der weg?
Oder geht das auch so?

LG Sandi


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Broadcasttechniker - 09.02.2017

Soweit ich weiß ist der Drehzahlmesser recht leicht zu entfernen.
Hier gibt es die Werkstatthandbücher, auch für den Twingo2.
Allerdings in Englisch http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Steht auf Seite 1607 von 1796.


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - :Paddy: - 09.02.2017

Ein paar Seiten weiter, nämlich 1618 - 1619 "Indicator lighting switch" steht auch direkt beschrieben, wie man an die komplette Lenkstockhebel-Einheit kommt. Zum Ausbau dessen empfiehlt es sich dann doch, dann auch die untere Abdeckung mit abzunehmen.

Gruß
Patrick


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 10.02.2017

Hallo zusammen,

ok, also ich glaube ich weiß jetzt wie man das auseinander bekommt.

Laut der Zeichnung ist der Lenkstockschalter ein Klotz mit allen schaltern dran.
Also Linker Schalter für Licht und Rechter Schalter Für Scheibenwischer usw.

Oder gibt es den Schalter für Licht als Einzelteil, so dass ich nicht die ganze Einheit wie in der Anleitung 119494 auf S 1611 unten zu sehen ist.

Hat da wer für meinen eventuell eine Teilenummer? KBA-Nr: 3333-APO

Oder ein e-Bay / Autoteil... Link würde ich auch nehmen. Weiß nicht ob es nur den Schlter gibt, oder ob es die ganze Einheit mit allen Schaltern ist.
Habe das zwar mal gegeoogelt aber werd nicht schlau aus dem was da angeboten wird.
Mal ist es das ganze Ding mit linkem und rechten Schaltern, mal nur der linke Schalter.

Danke schon mal für die Infos!

Sandi


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Broadcasttechniker - 10.02.2017

Den Lichtschalter gibt es laut Ebay einzeln, Preis neu um die 90€, gebraucht ab 20€.
Bitte nicht aus Versehen einen Twingo1 Schalter kaufen, die Bildchen genau anschauen.
Schau auch hier nochmal nach der Nummer
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Du brauchst für die exakte Suche die genaue Typenbezeichnung und die Fabriknummer, die stehen auf deiner Klebeplakette an der Beifahrer B-Säule.


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 10.02.2017

Danke für die Info. Würde die Fahrgestellnummer jemanden helfen die Teilenummer zu finden?
Es gibt leider mehr Auswahl als ich würfeln kann und die Bilder sind alle gleich.

Bitte dann per PN melden.

Es sollte einer von diesen sein. Nur welcher?

http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIElJIiwiMzAiOiJDTjBDIiwiNDAiOiJVcGhvbHN0ZXJ5IC0gRWxlY3RyaWNpdHkiLCI1MCI6Ijg0IENvbnRyb2xzIC0gU2lnbmFsbGluZyBcLyBTdGVlcmluZyB3aGVlbCBzd2l0Y2hlcyJ9fHxub3Bycz09MTQ0NHx8YnJhbmQ9PVJlbmF1bHR8fG5vcHI9PTE0NDR8fHR5cGU9PUNOMEN8fGNhdF9pZD09SXx8aW1nPT0wMTAxODIwNnx8Z3JwX2lkPT04NHx8c3ViR3JwX2lkPT04NEF8fGNybnROb3ByPT0xNDQ0fHxyZWZhY2Nlcz09Tjg0MDExMg%3D%3D

Ich habe einen CNOC laut Schein.

Als Ausstattung habe ich automatische Scheibenwischer, automatisches Licht, Nebelscheinwerfer, soweit ich weiß hat er außer Navi und Rückfahrwarner alles was das ZuBehörden her gab. Inkl Multifunktionslenkrad.

Danke.

Lg Sandi


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - cooldriver - 10.02.2017

B-Säule Beifahrer, da steht oben rechts auf der Plakette
die Fabriknummer , mit F beginnend-


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 10.02.2017

Da ist ne Nummer die mit VF1NOCO anfängt. Ne Nummer mit nur beginnend mit F gibt's da net. Und die VF1.... Nummer ist die Fahrgestellnummer aus dem Schein.

Siehe Bild

[Bild: 28279915ah.jpg]


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - cooldriver - 10.02.2017

Das sollte dann dieser sein:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/251589?categoryId=2842&kbaTypeId=11616

Wenn du einen guten Freund und Bastler kennst,
lass ihn auf den Schalter noch schauen.
So richtig kaputt wirds nicht sein.


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 10.02.2017

Danke. Cool. Bei Renault wollten sie 160€ ohne Einbau. Super Hilfe. Danke .

Lg Sandi


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 19.02.2017

Also mein Männchen hat das Teil heute dank Euren Tipps zerlegt.
Im Lenkstockschalter ist innen ein Stück Plastik gebrichen welches auf einen Bügel drückt,
der dann das Fernlicht einchaltet. Wird der Bügel nicht gedrückt, weil die Plastiknase die ihn drücken soll abgebrochen ist, wird das Fernlich auch nicht eingeschaltet.

Nach dem der Drehzahlmesser abgebaut war war das restliche zerlegen kein Thema mehr.

So nun brauch ich nur noch den Schalter bestellen, so lange fahr ich mal ohne die Abdeckung vom Lenkrad, sieht bissele witzig aus, aber
noch paar mal lerlegen überlebt die Verkleidung nicht.

Nochmals Danke für Eure tolle Hilfe.

Twingi Sandi


RE: Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichtschalter hängen geblieben bin - Twingi_Sandi - 16.03.2017

Hallo zusammen,

also mein Mann hat das alles sauber zerlegt, den Lenkstockschalter erneuert und wieder
zusamengebaut.
Alles funktioniert.
Und der .....TÜV hat das Fernlicht nichtmal geprüft. Grrrrr.

Danke für die Hilfe!

Lg

Sandi