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TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Druckversion

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TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Ultra Overclock - 01.12.2016

Hallo liebe Twingogemeinde.

Ich fahre seid 2 Jahren einen Twingo Liberty C06/98Bj.
Nun kam Ich mit dem kleenen nicht durch den TÜV und wollte mich erkundigen ob es sich lohnt den kleinen Freund wieder auf die Beine zu helfen und ob die Kosten von der Werkstatt wirklich hinkommen.

Folgende Mängel:
Radbremse 1. Achse links - Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt.
Abblendlicht - rechts - Einstellung zu hoch.
Traggelenk / Führungsgelenk - 1 Achse links - ausgeschlagen.
Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts - Profiltife zu gering.
Schweller links u rechts hinten - korrosionsgeschwächt.

Meine freie Werkstatt würde das ganze für 800€ machen, auch ein Verwandter meinte das Ich mit ca 500-700 Euro rechnen müsste.

Mein Twingo hat einen unbekannten Tachstand da schon seid geraumer Zeit der Tachogeber nicht mehr funktioniert bzw nur teils.
Aktueller Stand: 135.000Km, aber von Gefühl her müsste der bei 150.000Km liegen.

Zur Frage: Lohnt sich der Aufwand alles zu reparieren oder sollte Ich den Wagen loswerden und mir was neues Anschaffen?
Ich bin in einer Zwickmühle, da Wir nicht finanziell nicht gerade das große LOS gezogen haben und befürchte das der enorme Reparaturaufwand vielleicht völlig umsonst sein wird, da der Twingo zu alt ist und nun alles nach und nach Kaputt geht.

Ich hoffe auf angenehme Nachrichten.

Lg, Mathias.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - 9eor9 - 01.12.2016

Was machen Fahrschemel und Zahnriemen? Das sind die wirklichen Fragen. Wenn du nicht selbst schraubst, sind 700 für 2 Jahre fahren überlegenswert. Wert ist das Auto so vielleicht 50€.

Für einen 98er sind die Mängel gering. Ein Bastler macht das alles für 150€.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Ultra Overclock - 01.12.2016

Nun, wären es nur die 700 Euro in den zwei Jahren gewesen hätte ich dir recht gegeben.

Vor 2 Monaten hatte ich erst, das die Schaltgetriebestange verrutscht war, was schon 100 gekostet hatte und leider immer noch beim Schalten harken tut. Und halt diverse Kleinigkeiten wie, Lager, Ausbuffanlage, Beleuchtung usw die gemacht worden.

Der Zahnriemen sieht gewöhnlich aus, hin und wieder "quitsch geräusche". Keine besonderen Auffälligkeiten.
Fahrschämel, ich habe keine Ahnung was das ist. Auch googel macht mich da nicht schlauer.

Hatte vergessen zu erwähnen, das KFZ für mich Neuland ist.

Seid die Dame vom TÜV die Schweller geprüft(bearbeitet) hat, zerfällt der immer mehr.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Theloo - 01.12.2016

Beim Zahnriemen sind alter und Laufleistung wichtig, nicht wie er aussieht.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - 9eor9 - 01.12.2016

Schrottautos fahren kostet Geld, das ist normal. Besser kaufst du dir einen guten ab 2001 mit 58 PS, die sind verzinkt. Auf neuen Zahnriemen achten.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Ultra Overclock - 01.12.2016

Zahnriemen gewechselt bei 74000km, mehr Infos hab ich dies bezüglich nicht.
Laufleistung kann ich soweiter nichts sagen, da mir nichts weiter auffiel.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Ultra Overclock - 01.12.2016

Gutti. Da eigentlich die Antwort schon im Raume steht, habe ich beschlossen das Auto für paar Euronen zu verkaufen und schaue mich nach etwas neuen um.

Vielen Dank bis hierhin.

Liebe Grüße.

PS: Eventuelle Kaufempfehlungen die mir ans Herz gelegt werden können? Oder Tipps?
Danke.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Theloo - 01.12.2016

Wie 9eor9 oben bereits geschrieben hat, einen ab 2001 mit gemachtem Zahnriemen.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - Broadcasttechniker - 01.12.2016

Und wenn der Preis stimmt (ca 300€) ist der Zahnriemen auch egal.
Wenn du kein Stück selber schraubst, siehe Schaltstange, ist ein Twingo mit TÜV für knapp 1000€ die bessere Empfehlung.


RE: TÜV erhebliche Mängel/ Kosten - 9eor9 - 01.12.2016

Wer wenig Geld hat UND nicht selber schrauben kann sollte kein Auto für unter 2000€ kaufen. In einem solchen Fall fährt man wesentlich besser mit einem sehr gepflegten und gut gewarteten (Twingo) mit unter 100.000km der ab 2001 verzinkt ist und ewig hält. Die 58PS Version macht weniger Ärger.

Die unklugen Käufer wollen immer beim Kauf sparen und zahlen hinterher doppelt und dreifach. Ein gepflegter unverbastelterTwingo ab 2001 aus gutem Hause, zB Zweit- und Garagenwagen, der auch mal die Renault-Werkstatt von innen gesehen hat, mit neuer Inspektion und neuem Zahnriemen, 2 funktionierenden Schlüsseln usw. hat einen immens hohen und dauerhaften Nutzwert. Sowas sollte der kaufen, der für Reparaturen kein Geld hat. Kein Auto kaufen, das schon von geldlosen Bastlern ruiniert wurde.