Das Twingoforum...
Felgen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (/forum-54.html)
+--- Forum: Karosserie - Tuning (/forum-50.html)
+--- Thema: Felgen (/thread-37378.html)

Seiten: 1 2 3


Felgen - Twingo Berger edtion - 25.10.2016 18:10

Hallo alle zusammen hab ne Frage möchte meinen renault Twingo bj 1999 jetzt übern Winter umbauen und zwar vorne 195/45/14 auf 8j14et35 und hinten auf 9j14et35 mit 225/40/14 vorne 15 mm Platten und hinten 30 mm Felgen sind rh Cup (meine frage ist hat irgendjemand ein tüv für die felgen?? Bin aus Österreich) mfg


RE: Felgen - onkel-howdy - 25.10.2016 18:49

Naja bei DEN Grössen würd ich mir eher mal Gedanken machen um a) wie gross der Vorschlaghammer den sein soll den du da brauchst um Platz zu schaffen und b) woher du die reifen in Zukunft beziehen willst. Den späterstens beim hinteren gibts keine 3 Hersteller.

Schaust halt nach nem Gutachten bei RH, aber 30er Platten pro Seite...das wird spannend.


RE: Felgen - Twingo Berger edtion - 25.10.2016 20:20

Zurzeit schaut er so aus Reifen neu


RE: Felgen - onkel-howdy - 25.10.2016 20:39

Naja da würd ich Blumenkästen anbauen...die reichen vielleicht Wink


RE: Felgen - Theloo - 25.10.2016 21:25

Da könntest du schon fast 5cm Fender Flares hinten dran Nieten wenn du noch 3 cm weiter raus willst.


RE: Felgen - dragomir - 25.10.2016 22:28

Hinten Golf 1 Radläufe anschweißen und Heckschürze entsprechend ausstellen bspw. ...

Hier im Forum gab es doch schon den ein oder anderen mit solch extremen Kombis...such doch mal nach den Twingo s von addi und tommy1.6, die waren recht heftig unterwegs.


RE: Felgen - onkel-howdy - 26.10.2016 08:00

Der Golf Radlauf wird nicht reichen. Wink


RE: Felgen - Kleopatra - 26.10.2016 14:47

Huhu,

also ich fahre auf der Hinterachse 8x14 Zoll Felgen mit ET 15. Und wir mussten schon ordentlich den hinteren Radlauf ziehen, damit auch wirklich nichts mehr schliff oder aufsetzte. Auf der Vorderachse habe ich 7x14 Zoll ET 25 das war kein Problem, das passte einwandfrei ohne irgendwas ziehen zu müssen.
Fahre auf beiden Achsen 195 45 14 Reifen. Habe auch keine Spurverbreiterung verbaut.

Ich muss dazu allerdings auch sagen das ich ein Gewindefahrwerk drin habe das auf 70/70 runter geschraubt ist.

Die Auswahl bei den 195 45 14 Reifen geht eigentlich noch. Du brauchst für die 195 45 14 mit der 8 Zoll Felge aber definitiv eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers, weil der Reifen ja etwas schräg auf die Felge aufgezogen wird. Ohne die Reifenfreigabe darfst den Reifen auf der Felge nämlich dann nicht fahren. Wie das jetzt mit der Auswahl und Reifenfreigabe bei deiner Hinterachse ausschaut weiss ich allerdings nicht.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Felgen - onkel-howdy - 26.10.2016 15:21

Jo aber ne 9er Felge und ET5 wird halt spannend Wink


RE: Felgen - OHC TUNER - 26.10.2016 17:30

(25.10.2016 20:39)onkel-howdy schrieb:  Naja da würd ich Blumenkästen anbauen...die reichen vielleicht Wink



Es geht doch nichts ohne anständige Kotflügelverbreiterung ! Wink


RE: Felgen - black-devil - 26.10.2016 19:42

8 und 9 x 14 ist definitiv möglich. Auch ohne Golfradläufe. Ist aber aufwändig. Und der Fahrkomfort ist dann richtig für den A r s c h. Weiß wovon ich spreche. Bin die Kombi selber lange genug gefahren. Allerdings mit ET 10 hinten.

Ein Grund warum ich auf 16 Zoll gegangen war weil ich zwischendurch keine Reifen mehr bekommen habe für hinten.

[Bild: twingo-26203946-eqw.jpg]

[Bild: twingo-26204010-Cf7.jpg]

[Bild: twingo-26204029-3oT.jpg]


RE: Felgen - onkel-howdy - 26.10.2016 20:41

Ziemlich grenzwertig das ganze Wink Wieiviel Federwegbegrenzer sind da drin? Wink


RE: Felgen - Theloo - 26.10.2016 20:48

Was fürn Federweg? Da sind U Profiele anstelle der Dämpfer Very Happy


RE: Felgen - Kleopatra - 26.10.2016 21:24

Huhu ihr Lieben,

habe auch mal Fotos von meinem gezogenen Radlauf raus gesucht.

[Bild: twingo-16213933-e5x.jpg]

[Bild: twingo-16214037-6l8.jpg]

Also bei mir ging es hinten ohne Federwegbegrenzer garnicht. Musste drei mal auf dem Bremsprüfstand. Ein fahrender Prüfer und im Kofferraum sahsen zwei Prüfer drin die beim wippen einfach alles gegeben haben.

Vorne brauchte ich keine Federwegbegrenzer. Lässt sich aber dennoch gut fahren. Klar der kleine ist sehr hart aber ein bisschen Federweg hat er noch. Very Happy Zur Zeit sind allerdings noch die Begrenzer drin die man einfach an den Stoßdämpfer dran clipst. Die fliegen aber noch raus und dann kommen die rein die feste auf den Stoßdämpfer gesteckt werden. Die zum clipsen können ja auch mal verloren gehen.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Felgen - Twingo Berger edtion - 26.10.2016 22:19

Danke an alle ich habe derzeit vorne 8j 14 et 20 mit 195/45/14 und hinten 9j14 et5 mit 225/40/14 und ein koni gewindefahrwerk was sehr hart ist mein Problem ist wegen eintragen lassen in Österreich muss beim radhaus 30% vorne und 70 % Abdeckung zu der Stoßstange haben habe jetzta mit der Wasserwaage mal gemessen und muss bei der Stoßstange hinten unten 10,5 cm breiter sein wegen den % (were für jeden Tipp und Beratung wie es am besten machen könnte mfg )