Das Twingoforum...
Klackern nach Boardsteinkollision - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Klackern nach Boardsteinkollision (/thread-37301.html)



Klackern nach Boardsteinkollision - Eric__ - 07.10.2016

Hallo Liebe Gemeinde,

folgendes Problem habe ich mit meinem Twingo:

Bin vor ein paar Tagen in einer nassen Kurve weggerutscht ( mit ca 50Kmh) und mit dem Vorderreifen an den Boardstein gekommen.
Jetzt habe ich ein Klackern vorne rechts was sich stark nach Radlager anhört, es tritt aber auch dezent auf der linken Seite auf.
Dazu kommt das mein Lenkrad ein wenig verzogen ist, heißt wenn ich geradaus fahren will steht das Lenkrad nicht ganz grade.

Meine Vermutung ist das ich mir die komplette Vorderachse samt Radlager und Lenkung zerschossen hab.Sad

Kann mir jemand sagen was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist und was da preislich gesehn auf mich zukommt?

Schonmal ielen Dank im voraus


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Darth Vader - 07.10.2016

Da wird dir eine Werkstatt die sich die ganze Sache mal ansieht wohl eher genaueres sagen können als wir alle hier ohne kristallkugel.


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Harald_K - 07.10.2016

also wenn das Lenkrad seitdem schief steht ist was am Fahrwerk verbogen worden.

Felge, Querlenker, Spurstange, Fahrschemel, Lenkgetriebe ... möglich ist alles, genaueres mußt du selber schauen.

Kosten ... tja, das kommt eben auch drauf an was krumm ist.


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Eric__ - 07.10.2016

Sehe ich auch so, hätte ja sein können das jemand dasselbe Problem auch schonmal hatte und mir sagen kann was er dafür gelatzt hat Smile


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Broadcasttechniker - 07.10.2016

Blöd ist auch dass die Antriebswellen nicht mehr axial zentriert sind.
Das führt zum Klackern der inneren Gelenke und mit Pech zu bösen Folgeschäden am Getriebe weil die linke Welle bis dort rein geht.


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Eric__ - 07.10.2016

Ich hoffe echt das es "nur" Achse und Fahrwerk betreffen.
Termin für den Werkstattbesuch ist schon ausgemacht, werde dann berichten was wirklich alles im Eimer ist.


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Eric__ - 07.10.2016

Edit:

@Broadcasttechniker
Der Aufprall an dem Boardstein war nur an der rechten Seite. Wegen der linken Welle mach ich mir jetzt keine gedanken.


RE: Klackern nach Boardsteinkollision - Broadcasttechniker - 07.10.2016

Falsch gedacht.
Wenn der Achskörper verschoben ist betrifft das beide Seiten.