Das Twingoforum...
Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini (/thread-36706.html)



Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini - g.d_rider - 20.05.2016

Hallo an alle Tuning Profis im Forum,

ich habe auf meinem Twingo II RS Gordini die original 17 Zoll Cup Felgen (7x17 ET 55) auf 195/40 R17 Reifen.
Allerdings ist ein Gewindefahrwerk von KW montiert.
Als ich mich gestern beim TÜV nach Spurverbreiterungen erkundigt habe, sagte mir der nette Ingenieur, dass man das nicht genau sagen könne.
Es würde sich erst ergeben, wenn man unter Volllast Kotflügelaußenkante und Felge auslotet.
Er geht aber davon aus, dass auf der Vorderachse nichts mehr geht und auf der Hinterachse höchstens 10mm pro Seite.
Da ich aber keine Lust habe über 200,-€ für Distanzscheiben auszugeben, die ich dann wieder abmontieren kann, frage ich Euch.

Gibt´s Erfahrungswerte, Tipps usw.

Danke

Gruß
Gerd


RE: Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini - Waschi - 20.05.2016

Nabend,

Am Twingo RS geht es bei 7 Zoll breite problemlos bis ET40. Dafür haben auch viele Felgen ein Gutachten für den RS. Ich selber fahre auf den Enkei ET40:
http://www.twingotuningforum.de/thread-34788-post-8728435.html#pid8728435
Ist zwar 16 Zoll, aber gleiche Breite.
Als sollte es bis 15mm Spurplatten problemlos gehen. Jemand hier hätte auch 20mm Platten rings herum eingetragen bekommen bei den Serienfelgen. Also dann auch ET35 bei 7 Zoll Breite. Findest auch genügend über die Suche.

Unter ET40 wird es dann interessant.
Hier ging es z.B. um 7,5 Breite mit ET35: http://www.twingotuningforum.de/thread-35923.html

Grüße


RE: Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini - twingotrilogologe - 21.05.2016

Zu RS-Zeiten hatte ich ebenfalls die 7x17er-Cup-Felgen und dazu noch 25mm pro Seite hinten montiert und eingetragen - musste aber zusätzlich solche Gummidinger am Stoßdämpfer aufstecken, damit die Kiste nicht schleift