Das Twingoforum...
Heizungsbedienteil E-Anschluss - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Heizungsbedienteil E-Anschluss (/thread-36635.html)



Heizungsbedienteil E-Anschluss - Develfish - 07.05.2016 09:04

Tach zusammen,
habe die Tage aus meinem Schlachter das Amaturenbrett ausgebaut und dabei festgestellt das an dem Bedienelement für die Heizung einiges an E-Anschlüssen dran ist.
Kann mir hier wer sagen wofür die alle da sind? Leider will mein Rechner mir die Pläne aus den Tipps nicht öffnen, sonst würd ich da selber schauen.

[Bild: twingo-07100055-kCj.jpg]

Klar einige erklären sich von selbst, so denke ich das gelb die geschaltete Beleuchtung ist, schwarz klar Masse.
Aber für die anderen hab ich keine Erklärung, da keine Klima oder sonstiges verbaut ist im Twingo.
Baujahr 2003

Danke schonmal vorweg


RE: Heizungsbedienteil E-Anschluss - Harald_K - 07.05.2016 09:56

also gelb ist üblicherweise Zündungsplus sollte die Stromzufuhr für den Motor sein

die dicken weißen sind die Zuleitungen zum Vorwiderstand für die Gebläsestufen
irgendwas von den dünneren ist für die Beleuchtung ....

schwarz ist normal Masse (brauchts auch für die Beleuchtung)


RE: Heizungsbedienteil E-Anschluss - Develfish - 07.05.2016 10:12

Achso die Steuerung verläuft also mit übers Bedienteil.
Dank nochmals


RE: Heizungsbedienteil E-Anschluss - Harald_K - 07.05.2016 11:40

na was heißt da Steuerung ....

ein 4stufiger Vorwiderstand, dessen Anschlüsse über die weißen Kabel mit dem gelben zusammengeschaltet werden ...

wie man sieht hat da sogar jemand dran gedacht, daß die kleinen Stufen weniger Strom ziehen und ein entsprechend dünneres Kabel verwendet ...

in der großen Stufe hängt dann der Gebläsemotor direkt am gelben ... dann auch mit nem dicken Draht