Das Twingoforum...
Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (/forum-53.html)
+--- Thema: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 (/thread-36520.html)



Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - Knub2002 - 13.04.2016 19:16

Hallo zusammen.
Ich möchte an meinem Twingo 2 eine Kofferaumbeleuchtung nachrüsten mit einem LED Streifen.
Kann mir jemand mittteilen, wo man den Schalter an der Heckklappe anbringt? Wo ich am schnellsten Storm herkriege?
Eventuell auch die gleichen Fragen für das Handschuhfach.Rolling Eyes
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nichts gefunden.Sad
Schon mal vielen Dank.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - Twingo-Flo - 13.04.2016 20:44

Der T2 hat doch,sofern ab Werk keine vorhanden, den Stecker für die originalbeleuchtung schon liegen.War zumindest bei meinem so. Da ich durch Sitzumbau auch gleich die anderen Aufnahmen für die Hutablage mir geholt habe, ist dort das Modul mit drin.Lampentyp W5W. Und da gibts von Osram die Led zu, perfektes Licht. Falls du dort noch zusätzlich etwas basteln magst sieht die Sache anders aus, kannst dann den Strom aber dort abgreifen.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - Selfmade RuLeZ - 14.04.2016 06:00

Sollte hald nicht zu viel strom ziehn, sonst wirkt sich das auf die Innenraumbeleuchtung aus


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - Knub2002 - 14.04.2016 15:11

Vielen Dank. Ich werde mal nachschauen. Ich denke mal das ein LED Band nicht so viel Strom zieht.

Habt ihr auch schon mal eine Handschuhfachbeleuchtung eingebaut?
Gruss Helmut.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - onkel-howdy - 14.04.2016 15:49

(14.04.2016 06:00)Selfmade RuLeZ schrieb:  Sollte hald nicht zu viel strom ziehn, sonst wirkt sich das auf die Innenraumbeleuchtung aus

LED? Kein Problem! Das is ja der riesen Vorteil bei LEDs das der Verbrauch kleiner ist.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - supertramp - 14.04.2016 16:47

Das ist aber zu pauschal.
Die Leistungsaufnahme sollte nicht mehr als 5 Watt sein,
wie hoch genau der Verbrauch ist, steht auf dem LED-Band,
ist dann meist auch von der Länge abhängig.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - rohoel - 14.04.2016 17:51

in meinem avensis habe ich das sauber mit einbauleuchten für möbel realisiert (spiegelschränke etc.).
schau selbst:

die lampe mit verlängertem kabel:

[Bild: twingo-14184432-R4n.jpg]


einbau fast fertig, hier unbeleuchtet:

[Bild: twingo-14184514-gRL.jpg]


einbau fertig diesmal mit licht an:

[Bild: twingo-14184613-Uvl.jpg]


kofferraum beleuchtet, es ist real heller als auf dem bild, da kann man lesen und operieren am offenen herzen. Smile

[Bild: twingo-14184713-Has.jpg]

ich hatte zwei einbaulampen von impolux für 26,-€ inkl. versand verbaut. haben 30led mit 2,7watt (herstellerangabe).
hier ein alter link, wenn du runterscrollst hast du mehr bilder und auch abmessungen von meiner verbauten lampe.
http://www.ebay.de/itm/LED-Einbaustrahler-Chrom-12-Volt-Tageslicht-weiss-white-/150759772462
im kofferraum etwas zu sehen, macht wirklich spaß, warum die hersteller teilweise lampen verbauen, die durch den ersten koffer zugestellt werden können, entzieht sich meiner kenntnis, deshalb ging ich das projekt vor vielen jahren an.

EDIT weil link vergessen!


mfg rohoel.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - supertramp - 14.04.2016 18:41

Beste Position ist immer Himmel, weil blendfrei und optimale Ausleuchtung.
Außerdem kein weißes Licht, was nach hinten strahlt.
500 Lumen sollten es schon sein. Bei Pollin kostet sowas grad mal 13 Euro.


RE: Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 - rohoel - 14.04.2016 19:22

mein strahler leuchtet nach schräg vorne, beim letzten bild ist sehr gut erkennbar, wie das licht auf dem teppich richtung kofferraumende abnimmt. es ist außerdem per originalschalter abschaltbar, sollte man mal im dunkeln die heckklappe nicht ganz zu bekommen (lange pakete im auto). den hinweis würde ich beim neubau der anlage auf jeden fall berücksichtigen, sonst ist flutlich im heck bei nacht angesagt, sofern man nur den heckklappenschalter für das schaltverhalten nutzt.


mfg rohoel.