Das Twingoforum...
Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? (/thread-36447.html)

Seiten: 1 2


Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - MattSid - 29.03.2016

Liebe Twingo Gemeinde,

Nach 130.000Km den Lenkrad meines Twingo hat sich langsam abgeplatzt und verfärbt. Kann man es irgendwie renovieren (ohne extra Bezuge) oder man muss es mit eine in bessere Zustand umtauschen? Wenn die Umtausch die einzige Lösung ist, kann ich allein die Demontage ausführen? oder aufgrund den Airbag soll ich zum Werkstatt gehen? Danke für eure Unterstutzt!


   


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - Broadcasttechniker - 29.03.2016

Theoretisch darfst du es nicht abbauen.
Wie es praktisch geht steht hier http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - onkel-howdy - 29.03.2016

Machen kannst du da nicht viel. Ggf mit nem gescheiten Reiniger und ner Zahnbürste mal sauber machen. Aber abgegriffen is halt abgegriffen. Wobei ich diesen Plastelook eh nicht sooo prickelnd finde. Schau dir das mal an: http://www.twingotuningforum.de/thread-35511.html?highlight=sattler Ein Neubezug kost auch nicht wirklich soooo viel. Und das sind halt schon WELTEN!

Wen dich an den Luftballon nicht ran traust dann kost der Tausch in einer Werkstatt auch nicht wirklich viel Geld. Sollte in 30min erledigt sein.


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - ivo79 - 29.03.2016

Besorg dir wo ein gebrauchtes, lass es beziehen und dann beim Freundlichen tauschen lassen.


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - MattSid - 29.03.2016

Danke für eure Antworten,

ich wurde die Option mit den Leder Bezug ausschließen, es ist nicht genau ganz günstig und würde zum den Innenraum (alles aus Kunststoff) nicht passen.

Ich wurde denn einfach eine Ersatz Lenkrad besorgen, aber es ist schwer eine zu finden die in gute Zustand ist, habt ihr Tipps dazu? Und ja, ich wurde es von eine Werkstatt installieren lassen, da die Idee mit eine potenzielle explosive Airbag zu arbeiten besorgt mich. Wenn diese Demontage-Montage maximal 30minuten dauern soll, welche ist eine fairer Preis für diese Leistung?


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - Kleopatra - 29.03.2016

Huhu,

also ich denke mal ein Twingo Lenkrad zu finden welches nicht abgegriffen ist, wird sehr schwer. Die sehen fast alle aus wie sau. Das ist halt bei den Twingo Lenkrädern so. Da kann man es wirklich besser zum Sattler geben um es beledern zu lassen. Habe ich jetzt auch machen lassen, Ergebnis ist echt top.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - ivo79 - 30.03.2016

Wenn du passendes Leder nimmst, dann passt es auch zum Innenraum.
Du glaubst nicht welche Farben es dafür gibt.

Neubezug ca. 150 Euro, Umbau bei Renault ca. 50 Euro

z.B. von meinem GT

[Bild: twingo-11124024-PkC.jpg]


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - MattSid - 06.03.2017

Hallo Zusammen,

eine Update zum Thema. Ich koennte endlich eine Lenkrad in gute Zustand finden fuer eine relativ klein Preis (40€) Smile

Da ich mit den Umbau mich selbst nicht vertraue, ich lasse gern diese kleine Arbeit an eine Werkstatt.

Gibt etwas die man umbedigt beachten muss bei den Umbau-Aufbau? Braucht man eine neue Schraube? und welche ist den korrekte Anzugsdrehmoment? Danke wie immer!

   


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - Broadcasttechniker - 06.03.2017

ich darf dir keine andere Antwort geben als die die im Manual steht, nämlich du musst die Schraube ersetzen.
Ich selber wechsle die nicht weil der Anzug moderat ist. Es ist keine Dehnschraube
Den Airbag darfst du auch nicht abbauen.
Für den der es dennoch tut: Diese Hinweise http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
sind UNBEDINGT! zu beachten.


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - Werni - 06.03.2017

Hallo Matt Sid
Ein Lederlenkrad kannst Du für 100 bis 120 Euro in der Bucht ( Ebay ) beledern lassen. Es gibt ein graues Leder das sehr gut zu den Plastikteilen passt . Die Lenkräder des Twingo C06 sind fast alle abgriffen und nicht von guter Qualität .

Grüsse Werni


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - onkel-howdy - 06.03.2017

(06.03.2017, 18:46)Broadcasttechniker schrieb: Den Airbag darfst du auch nicht abbauen.

Woher du das wieder weist...BTW hast DU den einen Airbagschein?


(06.03.2017, 19:26)Werni schrieb: Hallo Matt Sid
Ein Lederlenkrad kannst Du für 100 bis 120 Euro in der Bucht ( Ebay ) beledern lassen. Es gibt ein graues Leder das sehr gut zu den Plastikteilen passt . Die Lenkräder des Twingo C06 sind fast alle abgriffen und nicht von guter Qualität .

Allerdings! Das neue beziehen ist wirklich gigantisch. Hätte ich mir von einem Serienlenkrad NIEMALS erwartet! Kann man schön mit Bizepsaufage, 12 Uhr Stellungsring, Naht und Farbe alles aussuchen. Kann neu bezogen so aussehen:

[Bild: 23189957501_a5767b8548_b.jpg]


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - Kleopatra - 06.03.2017

Huhu,

ich habe meines vor einem Jahr bei www.meinlenkrad.de eingeschickt um es beledern zu lassen. Die haben echt super Arbeit abgeliefert und ich hatte das Lenkrad nach einer Woche schon wieder zurück.

Ist mit mit Glatt und perforierten Leder bezogen und auch ich habe eine 12 Uhr Markierung mit einarbeiten lassen. Fand den Preis von 160€ auch völlig okay.


[Bild: twingo-31221304-KkD.jpg]


Liebe Grüße Sabrina


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - MattSid - 07.03.2017

Danke Ulli für den Link!

Ich hoffe, dass den Mechaniker mit den Thema Ausbau sich schon gut kennt. Auf jeden Fall ich schickt ihn den Link zum den Thread der Vorsichtsmaßnahmen, mit den Hinweise den Schleifring richtig zu fixieren.

Für die Andere: wirklich coole Ergebnisse man kann herauskriegen durch solche Leder Arbeiten. Leider zu teuer für meine Budget, ich kann mich schon freuen dass mit 60€ (40€ Ersatzteil, 20€ Montage) eine Lenkrad so gut wie neue haben kann Smile


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - MattSid - 08.03.2017

Umtauscht gemacht, schnell und schmerzlos.

Hier den vergleich zwischen den original Lenkrad mit ca. 130.000km und den Ersatzteil mit 50.000km Shocked

   

Falls Jemand den alte Lenkrad fuer frei haben will, er kann sich innerhalb zwei Tagen bei mir melden, sonst ich entsorge es Smile


RE: Lenkrad erneuern oder direkt tauschen? - 9eor9 - 09.03.2017

Dein Lenkrad ist ein gutes Grundmaterial zum beledern (mit Leder beziehen). Daher kann man es verkaufen. Händler zahlen etwa 20€.