Das Twingoforum...
Blaue Tachobeleuchtung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (/forum-53.html)
+--- Thema: Blaue Tachobeleuchtung (/thread-361.html)

Seiten: 1 2 3 4


Blaue Tachobeleuchtung - twingobongo - 18.10.2002 11:44

HI,
da ich diese Woche Urlaub habe und mir langweilig war,hatte ich mal die Tachobeleuchtung geändert,
wie lange es gedauert hatte sieht man ja auf der Uhr allerdings ist das erste Bild leicht verwackelt.

Tacho in original
[Bild: Twingo-Tacho-orig..jpg]
Tacho in Blau
[Bild: Twingo-Tacho-Blau.jpg]

sieht doch gut aus,oder ? Laughing


- GrasHopper - 18.10.2002 12:34

nicht schlecht JA *g*

Meine is rot *freu*


hi - kirkdis - 18.10.2002 15:04

hi hast du die bei ebay gekauft oder selbstgemacht?

wenn du die selbst umgebau hast schick mir mal ne aufstellung was man alles braucht und evtl eine anleitung!!


danke


- Karsten H. -TFNRW- - 18.10.2002 16:05

Du hast nur knapp 20 minuten gebraucht?? wie haste das gemacht? blaue folie oder leds?

Ich hab 8 rote LEDs drin, das hat so in etwa 2 - 3 stunden gedauert (hab ich aber nicht selber gemacht, hab jemanden, der sich mit sowas auskennt. *G*)

Aber was uns nicht alles im Urlaub einfällt.. *g*
Ich hab auch Urlaub, und ich hab die letzten 2 tage damit verbracht, die Verkabelung meiner Musikanlage KOMPLETT zu ändern.. diverse Kabel erneuern, Frequenzweichen vom Fussraum in den Kofferraum verlegt, Verkabelung an den Endstufen geändert.. usw. usw.. Twisted Evil

Leider gibts davon keine Fotos, aber ich bin echt froh, daß die Rücksitzbank beim Twingo sooo einfach auszubauen ist.. Cool

CU
Karsten H. -TFNRW-


- Dadi - 18.10.2002 16:06

ja für mich auch bitte Very Happy
da ich en blaupunkt cd radio hab mit schönem blauen display Smile


Re: hi - twingobongo - 18.10.2002 16:09

kirkdis schrieb:hi hast du die bei ebay gekauft oder selbstgemacht?

wenn du die selbst umgebau hast schick mir mal ne aufstellung was man alles braucht und evtl eine anleitung!!


danke
habe die bei e-bay gesehen hab ihm dann ne E-Mail
geschickt das ich einen satz haben will hab dann die
Kohle überwiesen und heute kammen dann die
LED Birnen.Nur ich hab jetzt 4 stück bekommen
brauchte aber nur 3 stück,hätte also 10 Euro
sparen können,aber egal ist eine als reserve.

E-Bay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1776768115

direkte HP:erst unter Light's und dann Renault und
da sind die für den Twingo.
http://www.myvectra.de/


- twingobongo - 18.10.2002 19:33

achso wegen den 20 minuten einbau:
die LED's habe ich komplett geschickt bekommen,das heißt die drei
orig. Birnen raus und dann die blauen LED's rein fertig ohne die folie
zu wechseln oder so,ich habe es auch nicht geklaubt das es so einfach geht wegen der grünen scheibe aber blau und grün ergibt ein sattes blau
und es stimmte sogar.


- Ingo - TFNRW - 19.10.2002 12:09

hm... *will auch blaue tachobeleuchtung haben*

blos mir gefällt das nicht, das man die punkte von den LEDs siht.

Giebt es nicht ne andere möglichkeit den Tacho so schön blau zu bekommen. Kann man die LEDs nicht streuen lassen? Oder mehr LEDs?
Hat das schonmal einer getestet???


gruß Ingo


- GrasHopper - 19.10.2002 13:15

Also ich hab bei mir einfach ne Rote Folie reingemacht.

Bei mir sieht man keine punkte.
Sind ja auch noch die alten lämpchen.


- Ingo - TFNRW - 19.10.2002 13:41

ja ich hab im moment auch ne rote folie drinne... aber ich will ja alles blau machen. Haste dir mal die folie angesehen die da drinnen war? Die is nämlich blau...

Wenn du nen blauen schnellhefter dahinten reinbastelst und dann kommt noch das grün des displays dazu, dann haste wirder das orginal grün. Gut is villeicht nen bissel mehr ins blau, siht aber trotz alledem beschissen aus.

gruß Ingo


- GrasHopper - 19.10.2002 14:24

ja stimmt da hast du recht.

Hätte es auch lieber blau.
Das mit der blauen folie hab ich auch schon probiert und festgestellt das es nichts bringt.
Vielleicht sollte man mal ne grüne oder ne andere folie probieren.

Gruß


- McEvil - 19.10.2002 16:52

Ich hatte mir auch erst ne blaue Folie reingebaut! War irgendwann im Sommer! Ich war in der Garage und das Blau kam wirklich geil rüber. Dann fuhr ich aus der Garage raus und konnte das Display kaum noch erkennen. Wenn es dunkler ist siehts wirklich geil aus, aber bei Tageslicht is das Tacho kaum lesbar. Ich frag mich wieso ihr immer noch ein grünes Tacho hattet obwohl ihr ne blaue Folie reingebastelt habt. Ich habe nun auch ne rote Folie drin, jetzt is mein Tacho wenigstens gut lesbar, aber blau wäre mir natürlich auch lieber Wink Übringes! Egal ob ne dunkelblaue, blaue oder hellblaue Folie, bei allen is das Tacho extrem schlecht zu erkennen


Blaue LEDs - Rebel - 24.10.2002 22:11

Hi ,

Was mußtet ihr für 4 blaue LEDs zahlen ? Der Preis ist ja wohl ÄUßERST unverschämt. Ich habe im Moment noch keinen Twingo zum rumprobieren, aber sobald ich meinen bekomme, werde ich das als erstes in Angriff nehmen und euch berichten. Und wenn ich blaue Leuchtdioden finde, die günstiger sind - was ich als selbstverständlich erachte - werde ich selbstredend auch Lieferant und Bestellnummer hier bekannt geben.
Das mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung durch die LEDs kann man auch in den Griff bekommen, LEDs mit größerem Streuwinkel oder einfach mehrere LEDs sollten das Problem beheben.

Andi


also - JimmyRay - 25.10.2002 09:03

nochmal...
um die "fiesen" kleinen Pünktchen von der LED zu entfernen....macht man am besten ein ganz normales wei6es PApier rein..ein dünnes!!
wenns imm noch nicht reicht...nehmem man ganz feines Schleifpapier...und schleift die Spitze der LED runter-->aber ganz wenig..minimal...
so gehts dann!!


- twingobongo - 25.10.2002 14:20

mit versand 41 Euro Laughing