Das Twingoforum...
Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) (/thread-36052.html)

Seiten: 1 2


Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - mcnord - 24.01.2016

Moin liebes Forum,

schweren Herzens will ich grad meinen treuen Twingo verkaufen - ich brauche doch aus verschiedenen Gründen einfach mehr Platz im Auto...

...und ausgerechnet jetzt verweigert das Radio (Orginal) seinen Dienst - geht nicht mehr an. - Ich weiß vom Vorbesitzer, dass es das Problem schon einmal gab im Winter, er war dann damit bei Renault, und die haben es wohl in einer Minute wieder hingekriegt. Die Sicherung war und ist es übrigens nicht Wink

Also meine Frage: kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee bzgl. der Ursache / was man prüfen kann?

Danke Euch Smile
Marco


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Broadcasttechniker - 24.01.2016

Reagiert nicht auf Knopfdruck oder Zündungseinschalten?
Oder geht es an und spielt nicht?
Leuchtet der Ein/Aus Knopf bei Licht an?


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - mcnord - 24.01.2016

Nein gar nichts, also: reagiert nicht auf Knopfdruck, und auch der Ein/Aus Knopf leuchtet nicht.


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Broadcasttechniker - 24.01.2016

Wenn der Ein/Aus Knopf bei Licht an nicht leuchtet würde ich ja glatt sagen dass die Rastnasen am Stecker ( es gibt neben Antenne noch 3, Strom, Lautsprecher, Fernbedienung) kaputt sind und der Stecker abgefallen ist.


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - mcnord - 25.01.2016

Hmm, Danke, leider waren alle Stecker bombenfest...

Gibt es sonst noch einen Ansatz? Bestimmt kann man unkompliziert prüfen lassen. ob das Radio an sich noch geht..?


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Waschi - 25.01.2016

(25.01.2016, 17:50)mcnord schrieb: Gibt es sonst noch einen Ansatz? Bestimmt kann man unkompliziert prüfen lassen. ob das Radio an sich noch geht..?

Hallo,

Welche Sicherung hast du geprüft? Die im Sicherungskasten?
Hinten am Radio ist in 90% auch eine Sicherung. Schau dir die mal an.

Hast du mal ein anderes Radio probiert? So könntest du ein Kabelbruch oder sonstiges ausschließen.

Grüße


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - mcnord - 25.01.2016

Hab' das Radio jetzt hier liegen, aber am Gerät selbst gibt es keine Sicherung.


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Waschi - 25.01.2016

(25.01.2016, 18:14)mcnord schrieb: Hab' das Radio jetzt hier liegen, aber am Gerät selbst gibt es keine Sicherung.

Ok

Welches Radio hast du denn? Also Bezeichnung?

Hast du noch ein anderes Autoradio um zu testen?

Gruß


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Harald_K - 25.01.2016

mal nebenbei - das "Ein-Aus-Knopf leuchtet bei Licht an" geht mit Sicherheit über eine der Standlichtsicherungen und nicht über die Radiosicherung

dann gibts am Radio noch Dauerplus und Zündungsplus - beide ebenfalls separat abgesichert.

also gibts da schonmal im Sicherungskasten 3 Sicherungen - und lediglich die Zündungsplus-Sicherung ist im Radio nochmal abgesichert, wenn überhaupt ...


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Broadcasttechniker - 25.01.2016

Deswegen habe ich an Stecker ab gedacht.
Masse zieht sich das Radio bei intaktem Kabel zur Not über die Antenne.


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - mcnord - 25.01.2016

Also das Radio hat keine wirkliche Modell-Nr., an der Seite ist ein Aufkleber, Renault 8200 607 906 B.
Leider hab' ich kein zweites Gerät zum Testen parat.
Werd' ich mir also erstmal morgen die ganzen Sicherungen noch mal genau ansehen...
Erstmal Danke so weit Smile


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - rohoel - 25.01.2016

nicht ansehen, sondern bitte durchmessen (ohmisch).


mfg rohoel.


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - alfacoder - 26.01.2016

sollten alle anschlüsse sitens des fahrzeugs in ordnung sein(mit prüflampe oder Tester durrchmessen)
könnt ich mir vorstellen das der kleine stecker der von dem bedienteil auf die hauptplatine geht abgegangen ist.
das würde alle ausfälle zumindest erklären.

bedeutet radio aufprokeln und nachsehen oder wegwerfen und anderes einbauen^^

hier ein Beispiel von einem Ford-Radio
[attachment=10779]


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - mcnord - 26.01.2016

So Leute, Radio geht wieder Smile

Manchmal ist es aber auch zu einfach. Also, Lösung für dieses - irgendwie ja französische Wink Problem : Radio einmal ab- und wieder anstöpseln - alles wieder ok Smile

Aber besten Dank für Eure Hinweise!


RE: Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) - Broadcasttechniker - 26.01.2016

Wieso aber?
Der Stecker selbst wird das Problem sein.
Hat es jetzt gerastet?