Das Twingoforum...
Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Gebläse an der Windschutzscheibe defekt (/thread-36030.html)



Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - Dennie - 19.01.2016

Hallo Leute

Hab mir einen gebrauchten twingo '97 gekauft bin auch top zufrieden bis auf ein Problem was ich habe.

Und zwar, die Heizung funktioniert alles einwandfrei auf allen Stufen im Fuss und mittelbare nur leider kommt aus den lüftungschlitzen direkt unter der Windschutzscheibe nichts raus, was bei dem Wetter immoment recht schlecht ist mir beschlagen immer die Scheibe und bekomme sie nicht frei.

Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?

Danke schön mal für antworten im voraus.

LG. Dennie


RE: Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - Harald_K - 20.01.2016

Da wird wohl irgendwas an der Heizungszugmechanik ausgehangen oder verstellt sein ... such mal nach Heizungsbeleuchtung hier im Forum, da gibts Bilder von den Zügen etc.


was du auch mal testen kannst - aus den Düsen unter der Scheibe kommt mehr Luft, wenn du die beiden Mitteldüsen im Armaturenbrett zumachst ...


RE: Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - lelletz - 21.01.2016

Bei meinem war das so,
Wenn ich kräftig am Heizungsdrehknopf rumdrehte, dann hörte ich so ein ratschendes Geräusch.

An der Luftklappenverstellung ist jeweils ein Zahnsegment, eines an der Luftklappe und eines an dem Zug, der vom Drehschalter kommt ist.
Irgendwie hat sich das eine Zahnsegment verschoben (die Halterung in dem ganzen Plastikgelersch). Dadurch verklemmt sich die Verstellung.

Man kommt gerade eben so, mit Verrenkungen von der Beifahrerfußraumseite da dran.
Ich habe als Kompromiss mit den Fingern so lange gerückt und am Drehschalter gedreht, bis ich die Stellung Scheibe und "oben Mitte unten" noch einstellen konnte. Komplett Fußraum geht nicht mehr. Aber ich fand Windschutzscheibe wichtiger als die anderen Stellungen und auf de korrekte Reparatur hatte ich keine Lust


RE: Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - Dennie - 21.01.2016

Hey leute

Danke fürs schnelle antworten.

Das Problem hatte sich schnell gelöst Dank harald, ich hab die beiden ältesten und mittleren klappen geschlossen und siehe da es kahm Luft unter der Scheibe Smile


RE: Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - Harald_K - 21.01.2016

Die beiden in der Mitte langen - die außen sind ganz nett zum Freihalten der Seitenscheiben, damit man auch in den Spiegeln was sieht ...


RE: Gebläse an der Windschutzscheibe defekt - Dennie - 21.01.2016

Ok danke, soweit hatte ich es nicht ausprobiert aber das werde ich gleich morgen früh tun Smile nochmals danke