Das Twingoforum...
Nachrüstradio - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Nachrüstradio (/thread-35864.html)

Seiten: 1 2


Nachrüstradio - nico0307 - 14.12.2015

Hallo Leute..
hat jemand Erfahrungen mit einem nachrüstradio bzw. welches würdet ihr mir Empfehlen...

würde gerne noch die Lenkrad-Fernbedienung benutzen.

und eine Endstufe + Subwoofer anschließen...


VG Nico


RE: Nachrüstradio - onkel-howdy - 14.12.2015

Da kannst du nix falsch machen. Einfach das Radio nach optik und Bedienung kaufen. ICH würde mir heute ein Radio mit Bluetooth, DAB+. MP3, USB, AUX und CD Laufwerk kaufen. Hersteller ist erstmal egal. ICH kauf seit Jahren nur Kenwood. Aber aus Überzeugung. Es gibt aber auch jede Menge andere Markenhersteller wie Sony, Pioneer, JVC, Clarion etc. Einfach nur Finger weg von so Noname Ebay billigmist!

Lenkradfernbedienung...Kost teuer Geld. Diese Adapter liegen zwischen 50 und 80€.

SO und jetzt wirds interesant...Endlich mal einer der einmal alles will Wink
Willst du Neuware oder auch was gebrauchtes? Auch hier MARKENWARE!!!! Diese ganzen 100000000000 Watt für 20€ Mist, VERGISS ES! Leider sind auch vermeintliche Namen wie Hifonics nurnoch Schatten ihrer selbst. Hier gilt: Umso mehr LED und blaue Beleuchtung umso beschissener sind die Teile!

Kabel brauchst auch noch und verlegt muss ja auch noch alles werden. Hierzu brauchst ggf auch spezialwerkzeug um die Kabelschuhe zu crimpen...


RE: Nachrüstradio - Waschi - 15.12.2015

(14.12.2015, 22:39)onkel-howdy schrieb: Da kannst du nix falsch machen. Einfach das Radio nach optik und Bedienung kaufen. ICH würde mir heute ein Radio mit Bluetooth, DAB+. MP3, USB, AUX und CD Laufwerk kaufen. Hersteller ist erstmal egal. ICH kauf seit Jahren nur Kenwood. Aber aus Überzeugung. Es gibt aber auch jede Menge andere Markenhersteller wie Sony, Pioneer, JVC, Clarion etc. Einfach nur Finger weg von so Noname Ebay billigmist!

Ganz genau!!!

Diese Radios haben auch zu 95% gleich ein Chinch-Ausgang für den Verstärker (weiß und roter Stecker).

Habe zu dem ganzen hier mal ne Anleitung geschrieben: http://www.twingotuningforum.de/thread-34788-post-8722539.html#pid8722539

Wie du ein Kabel für den Verstärker ziehst, findest du unter Tipps & Tricks. Da gibt es verschiedene Lösungen.

Grüße


Nachrüstradio - nico0307 - 15.12.2015

War am überlegen ob ich mir an den hinteren Lautsprechern an den Kabeln das Signal abgreife für die Endstufe da gibt so spezielle Teile mir fällt der Name Net ein :d

Danke für eure Antworten Smile


RE: Nachrüstradio - Waschi - 15.12.2015

(15.12.2015, 11:15)nico0307 schrieb: War am überlegen ob ich mir an den hinteren Lautsprechern an den Kabeln das Signal abgreife für die Endstufe da gibt so spezielle Teile mir fällt der Name Net ein :d

Du meinst High Low Adapter oder?

Finde die Lösung wenn du das Radio eh ändern möchtest nicht grade gut, da du bei vielen Radios mittlerweile den Verstärkerausgang separat am Radio einstellen kannst. Für Werksradios ohne Chinch ist es eine akzeptable Lösung, doch wenn du sowieso das Radio austauscht, würde ich gleich Chinch vom Radio zum Verstärker (ohne Adapter) verlegen. Finde diese Lösung sauberer und du kannst den Sub vom Radio aus steuern.

Grüße


RE: Nachrüstradio - GT Kärcher - 15.12.2015

Ich empfehle dir das Audiovox VME 9415 hab ich selber auch in meinem Twingo drinne 1.2 16V TCe haste sehr viel funktionen bei z.B. Navi (Navicomputer musst du noch separat holen) und noch mehr


RE: Nachrüstradio - onkel-howdy - 15.12.2015

Einen Dash In UND dann auch noch ein Audiovox ist genau das was ich mir als LETZTES kaufen würd.

1) Ist ein Dash In beim Twingo komplett daneben. Das Teil KANN garnicht ganz ausfahren. Daraus resultiert das das Teil IMMER gegen die Heizungsregler fährt. Und das Audiovox nicht grad die tollste Marke ist und eher in die Kategorie Ebayplunder fällt will ich garnet wissen wie lange das die Ansteuerung mit macht.

2) Hast du dann IMMER das blöde Radio vor den Heizungsreglern. Tolle Show.

3) Wie schon erwähnt ist Audiovox genau das was man sich besser NICHT kaufen sollte. Audiovox ist eine amerikanische "Marke" die halt eher mit billigstem Pseudoplunder glänzt als mit echter Qualität. OK nicht ganz so übel wie der typische Fernostkrempel, aber sagen wir mal von dem Billigmist ist Audiovox noch das beste. Aber halt kein Vergleich zu echten Markenprodukten. Halt der selbe Nonsens wie Magnat und Mac Audio. Ist ja auch ein und die selbe Firma.

5) Es wird halt interesant ob es den einen Adapter für die Fernbedienung gibt...

@Topic
Das mit dem "hintere Lautsprecher anzapfen" ist mit verlaub gesagt ziemlicher Bullshit. Den einen sog. "High level input" den haben die wenigstens Amps noch. Und das hat einen guten Grund. Das ist einfach ne ziemlich doofe Idee. Wer es genau wissen will: Der Ausgang ist schon verstärkt. Somit hast du ein grosses Siagnal auf einem EIngang. Das bedeutet das das Signal zusehr verzerrt und/oder übersteuert. Macht keinen guten Klang. Aus dem Grund gibts sowas ja heutzutage auch kaum mehr: Es macht einfach keinen Sinn. Das gab es mal weil früher nicht jedes Radio einen "Lowlevel Ausgang" (Der Chinch halt) hatte. Somit wurde dann einfach in der Tat der Lautsprecherausgang angezapft. Da ist dann aber nur Krach rausgekommen. Das Lowlevel Signal via Chinch ist eben unverstärkt und ein Rohsignal das nun verstärkt wird. Wie im Radio eben selbst. Und genau das ist dann wieder sinnvoll. Es wird alles so gemacht wie auch im Radio, nur das halt die Endstufe des Radios umsonst da ist. Den deren Job macht jetzt der Amp.

Bevor du so einen Krempel mit dem Highlevel Adapter machen willst dann kaufst ne Kiste Bier, setzt dich ins Auto und kommst die 45min zu mir gefahren dann können wir das zusammen RICHTIG machen.


RE: Nachrüstradio - nico0307 - 15.12.2015

ja da ich mit dem orginalen radio eigentlich echt zufrieden bin und es mir vom Einbau her gefällt wollte ich eben einen Weg finden das das drinnen bleiben kann, zumal ich dann auch die "Anzeige" nicht mehr benutzen kann...Kumpel von mir hat das mit dem HighLow Adapter in nem Megane gemacht und war damit voll zufrieden.

@ OnkelHowdy wäre das nicht so eine doofe Strecke von Karlsruhe hätte ich damit kein Problem Very Happy
Was meinst du mit RICHTIG machen....


RE: Nachrüstradio - GT Kärcher - 15.12.2015

Ja gut ich geb ja zu das der Bildschirm vor die Heizungsknöpfe kommt aber es wird nichts verstellt, weil das Display automatisch zurückregelt soblad es nicht mehr fahren kann. Außerdem bist du doch beim Autofahren nicht die ganze zeit an den Knöppen dran dann ist da doch egal ob es jetzt vor den Reglern ist oder nicht.Smile


RE: Nachrüstradio - onkel-howdy - 15.12.2015

Naja weil Highleveleingang ist halt nicht richtig. Das funktioniert, richtig, ist aber halt leider nur Krach und alles nur kein Klang.

Wen du einen GUTEN MP3 Ripper hast dann nehm den mal und dreh den Input Level voll auf und mach dann n MP3. Den genau SO wird sich das anhören.

Die Anzeige ist meiner Meinung nach ziemlich Schnuppe. Das braucht doch kein Mensch. RS Copckpit rein, oder n OBD Scaner. Bringt mehr als n Sendername.


RE: Nachrüstradio - nico0307 - 15.12.2015

@Onkel-Howdy wie sieht das bei dir jetzt aus?

Kommst du auf die Frenchdays in Karlsruhe am 05.06.2016?

Mal schauen werde mir mal ein paar Komponenten raussuchen und
mal alles durch kalkulieren....


RE: Nachrüstradio - Sunwaver - 16.12.2015

Trifft sich ja,...ich habe gleiches vor.
Werde wohl auch das original Radio ohne Chinch lassen, überlege grade nur noch ob nicht vielleicht doch eins für 80/100 Euro Sinn machen würde.
Hab mich ebenfalls an die Lenkradbedienung gewöhnt...


RE: Nachrüstradio - onkel-howdy - 16.12.2015

Wiegesagt die Lenkradferbedienung geht astrein mit dem passendem Adapter.

Frech Days? Weiss ich noch net.


RE: Nachrüstradio - rapiderich - 16.12.2015

(15.12.2015, 16:42)nico0307 schrieb: wäre das nicht so eine doofe Strecke von Karlsruhe hätte ich damit kein Problem Very Happy

die autobahn ist neu und frei, ich hab das bis vor kurzem 2x die woche gefahren. dauert mit dem minderleistungsrapid 55min bis auf den hof .
abends um 1730 dauerts natürlich länger...


gruß, stefan


RE: Nachrüstradio - nico0307 - 17.12.2015

OK

Ich mach mir jetzt mal ne genaue Grundplatte für den Kofferraum und bau mir die Kiste für den Sub (45 Liter) dann schau ich weiter mach jetzt eins nach dem anderen