Das Twingoforum...
Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung (/thread-35848.html)



Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung - Rudy87 - 11.12.2015 19:46

HI an alle bin neu hier. Sodele mein kleiner hat leider öl im Luftfilterkasten. habe schon gelesen das es die Motorentlüftung ist. Wo sitzt sie denn wen ich mal fragen darf. Es ist ein D4F Motor. Habe ich des richtig gelessen das er ein E Gaspedal hat ? Wenn ja kann ich da Tempomat nachrüsten ?

Gruß Rudy


RE: Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung - Broadcasttechniker - 11.12.2015 21:19

Ja, der D4F hat E-Gas.
Tempomat könnte schwierig sein weil ich nicht weiß wie man das ansteuern will.
Das Motorsteuergerät des Twingo2 hat dafür 4 Pins vorgesehen, D2, D3 Für die Widerstandsmatrix der Lenkradfernbedienung, A2 und C3 fürs Ein und Ausschalten
Die sind mir beim Twingo1 noch nicht begegnet.
Renault nennt den Tempomat übrigens FAHRGESCHWINDIGKEITSREGLER wenn du dazu was in den Schaltplänen suchst.
Die gibt es wie alle Unterlagen in den Tipps und Tricks.
Alternativ kannst du einen externen Tempomat nehmen der ins Gaspedal eingeschleift wir.
Würde mir nicht gefallen.
Zum Ölabscheider findest du hier gute Beiträge, u.a. von Arthur42.
Wahrscheinlich musst du den bzw. den Zylinderkopfdeckel neu kaufen, in Folge schlechter Wartung total zugesetzt.


RE: Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung - gina 67 - 12.12.2015 18:49

Hallo,Oel im Luftfilter hatte ich auch.Schuld ist ein verhärteter Gummiring zwischen Luftfilterkasten und Ventildeckel.Habe ich bei Renault für ca 20euro neu gekauft.
Viele Grüße