Das Twingoforum...
Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung (/thread-35768.html)



Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - onkel-howdy - 20.11.2015

Moin

An meinem 07er Twingo RS kommt der Fehler P0300 Random Multiple Cylinder Misfire detected. Blöd nur das mehr nicht kommen. Die letzte Zahl gibt ja an von welchem Zylinder der Spass kommt. Diese Info fehlt aber leider hier bei mir.

Wie weiter vorgehen? Erstmal pauschal Zündkerzen tauschen und Kabel checken?

Besondern "auffällig" ist es kaum. OK könnte aber auch schon von Anfang an da sein. Ich bin schon immer der Meinung das hier etwas Leistung fehlt...Also so der Klassiker "läuft nur auf 3 Töpfen" ist definitiv nicht der Fall.


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - 9eor9 - 20.11.2015

Mit einem Zündungstester die Brennspannung messen wäre nett. Mit Hobbymethoden kannst du mal im Dunkeln Wasser drübersprühen und schauen, ob es wo knistert. Dann Stecker, Kerzen und Kabel neu wäre schon eine Option, wenn du nicht genauer messen kannst. Kann auch die Zündspule sein.


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - supertramp - 20.11.2015

Wenn er keinen Zylinder konkret sieht, wird es die Zündspule sein.
Ansonsten wenigstens Sichtprüfung der Kabel und Kerzen Kontakte.


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - Waschi - 21.11.2015

Hast du mal geschaut welche Kerzen verbaut sind?
Kann mich dunkel dran erinnern das so ein Fehler bei einem Renault (vom Bekannten) ausgelöst wurde durch falsche Kerzen.
Das sollten die richtigen sein PFR7Z-TG



Ansonsten tippe ich auch stark auf Zündspule. Wieviel hat deiner jetzt runter?

Grüße


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - onkel-howdy - 21.11.2015

Hat 80.000km runter.

Btw...sehe ich das richtig das der RS KEINE Zündspule hat sondern 4 einzelnen an den Kerzen selbst?


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - Waschi - 21.11.2015

(21.11.2015, 11:42)onkel-howdy schrieb: Hat 80.000km runter.

Btw...sehe ich das richtig das der RS KEINE Zündspule hat sondern 4 einzelnen an den Kerzen selbst?

Ja ist richtig 4 einzelne. Kannst auch mal durch tauschen.

Kerzen wären bei 60.000 fällig. Hast du evtl darüber ein Nachweis?

Grüße


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - onkel-howdy - 21.11.2015

Nö hab ich net. Also tausch ich den Krempel mal.


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - Nirvana86 - 21.11.2015

Sehr warscheinlich ist eine Zündspule hinüber, hatte grade gestern den selben Fehlercode an meinem RS. der lieft auch nur noch auf 3 Zylindern. Bei mir war es Zündspule Zyl.4, die defekt war. Letztes Jahr im Herbst selber Fehlercode war die Zündspule Zyl. 1 defekt. Ansonsten wie bereits gesagt alle 60.000km Zündkerzen erneuern. Zündkabel hat der Twingo RS nicht.


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - twingo46 - 21.11.2015

so ein leistungsschwund koennte sich (so wie vom onkel howdy beschrieben..) auch durch schwache compression eines der vier cylindre manifestieren..


RE: Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung - black-devil - 21.11.2015

Ist auch ein bekanntes problem das die Zündspulen beim 1,6 16V sich mal verabschieden.