Das Twingoforum...
Airbagfehler - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Airbagfehler (/thread-35449.html)

Seiten: 1 2


Airbagfehler - tutzitu - 20.09.2015

Hallo

In meinem 2001 Twingo leuchtet dauerhaft die Airbaglampe.
Auslesen des Steuergerätes war ohne Erfolg es kann keine Verbindung
aufgebaut werden (war beim Boschdienst zum Auslesen)
Lässt sich daraus schon schließen das das Steuergerät defekt ist ?

Danke

Habe in der suche gerade noch den Hinweis gefunden das wenn die Lampe für den abschaltbaren Beifahrerairbag defekt ist es auch einen Fehler gibt.
Ist das Korrekt ? Meine leuchtet nähmlich nicht wenn ich den Airbag abschalte.

Danke


RE: Airbagfehler - Broadcasttechniker - 20.09.2015

Das ist eine Möglichkeit.
Auch beim Abziehen des Steckers vom Steuergerät brennt die Airbaglampe dauernd.
Seit wann ist das so?
Hat das was hiermit http://www.twingotuningforum.de/thread-35055.html zu tun?


RE: Airbagfehler - tutzitu - 21.09.2015

Hallo

Ich habe das Auto erst seit 2 Monaten und die Lampe leuchtet schon immer. Im November muss der kleine zum TÜV und der airbagfehler ist jetzt das letzte was bemängelt werden könnte. Den Einsatz mit den Kontrolllampen hatte ich bisher noch nicht draußen das werde ich morgen Abend mal machen und dann berichten.


RE: Airbagfehler - Broadcasttechniker - 21.09.2015

Ohne Kommunikation bedeutet entweder Bosch ist blöd oder jemand hat dem Steuergerät Stecker oder Plus geklaut.
Sicherung geht nicht, denn wenn du die Airbagsicherung ziehst springt das Auto nicht an.
Kümmere dich drum damit man wenigstens diagnostizieren kann.


RE: Airbagfehler - Harald_K - 21.09.2015

also die nicht leuchtende Beifahrerairbagabschaltlampe kann schon dein Fehler sein.


RE: Airbagfehler - Broadcasttechniker - 21.09.2015

Das sagt dir aber auch die Diagnose, und die geht gar nicht erst.


RE: Airbagfehler - Harald_K - 21.09.2015

jo, das kann aber auch ein etwas unbegabter BOSCHler sein ...

soll es ja geben, genauso wie unbegabte RENAULTler


RE: Airbagfehler - tutzitu - 22.09.2015

So habe die Lampe vom Beifahrerairbag kontrolliert sie ist ok. Das Airbagsteuergerät ist auch richtig angeschlossen. ? währe ja auch zu einfach gewesen. Werde morgen mal bei Renault anhalten und noch einmal versuchen den Speicher auslesen zu lassen.


RE: Airbagfehler - tutzitu - 08.10.2015

Hallo

So ich war jetzt bei Renault und auch hier konnte nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden. Habe mir jetzt über e...-kleinanzeigen ein
Gebrauchtes Steuergerät mit gleicher Nummer bestellt. Werde berichten wenn es da ist.


RE: Airbagfehler - tutzitu - 15.10.2015

Hallo

Gestern ist mein neues gebrauchtes Airbag Steuergerät gekommen. Habe es eingebaut und siehe da die nette Orange Lampe geht jetzt nach ein paar Sekunden aus und auch der Beifahrerairbag lässt sich wieder abschalten.

Für alle die so sind wie ich und wissen wollen wie es drinnen aussieht hier das defekte Steuergerät geöffnet.

[Bild: twingo-15105151-Cfc.jpg]

[Bild: twingo-15105217-FEv.jpg]

[Bild: twingo-15105239-XJy.jpg]

[Bild: twingo-15105258-zYo.jpg]


RE: Airbagfehler - Broadcasttechniker - 15.10.2015

Danke fürs Feedback und die Innenansicht.


RE: Airbagfehler - Harald_K - 15.10.2015

bliebe nur die Frage was wirklich kaputt ist ... oder ob nur ne offene Lötstelle oder ein trockener Elko stört ...


RE: Airbagfehler - Broadcasttechniker - 15.10.2015

Eigenartig eben weil das Teil nicht mehr reden will.
Sowas ist eher selten, aber speziell mit den Airbagsteuergeräten zusammen kommt das schon mal vor.
Bei einem 98er Phase1 hatte ich schon mal das Problem dass die Lampe ein Problem meldet, beim Auslesversuch meldet CLIP keine Kommunikation, die Kontrolle blinkte aber dabei, die normale Reaktion bei Zugrifff auf das Steuergerät.
Alle Leitungen konventionell durchgemessen zeigten keinen Fehler.
Der Kollege hat den Twingo dann aber wegen anderer Mängel verschrottet.


RE: Airbagfehler - supertramp - 15.10.2015

Harald
EEPROM Tausch oder RESET,
das ist es jedenfalls, was die ganzen Reparaturfirmen machen..


RE: Airbagfehler - tutzitu - 15.10.2015

Hallo

habe für 45,- Euro ein gebrauchtes besorgt das finde ich sicherer als an dem defekten den Lötkolben zu schwingen.
Die Airbaglampe ging in meinem Fall gar nicht mehr aus, das Abschalten vom Beifahrerairbag wurde nicht angezeigt
und mehrere Versuche auf das Steuergerät zuzugreifen waren vergebens. Mit dem neuen Steuerteil ist alles auf
anhieb so wie es sein soll.

Danke