Das Twingoforum...
Brauchbares Motordiagnosegerät - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Brauchbares Motordiagnosegerät (/thread-35324.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - acn - 02.04.2015

(01.04.2015, 10:21)9eor9 schrieb: In den Rezensionen habe ich von Fällen gelesen, in denen Torque Pro einwandfrei lief, die Freeware aber nicht. Ich habe die Pro-Version und bin zufrieden. Wer da an 3,55€ geizt ist selber schuld.

Das ist mir passiert - Seat Cordoba (2006) und ELM 327 Bluetooth adapter.


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - twingo46 - 02.04.2015

[Bild: twingo-24075141-3vr.jpg]

[Bild: twingo-24075152-FoJ.jpg]
wieder neuigheiten....
heute habe ich mich entlich wieder entschlossen dash com.. mit (e)obd2 zu testen, und..........wieder geht's nicht. nach dem dass ich mich registriert hatte, und die notwendigen schritte unternommen hatte (blue-tooth und spaeter wifi, weil kein resultat mit selben, kontakt auf accessoires, "einschalten" des (e)obd2 etc...) gab es wiedermal "not connected". wie ich schon befuerchtet hatte, rien ne va plus (auf boarisch, NIX geht..)
denke, werde ich die ganze geschichte "begraben" und schauen nach einer kabelverbindung...
nachtrag....
die (merfachen versuche) sei es mit kontakt accessoire oder kontakt motor, mit wifi oder Bluetooth haben nichts gebracht, ok am anfang hatte ich nicht korrekt "gearbeitet", das heisst die reihenfolge nicht eingehalten, aber das war am anfang... (das OBD teil ist einfach nicht détectable..)
heute habe ich es noch einmal probiert, und egal ob mit nokia und OBD doctor, oder huawei und dashcommand, nichts geht, langsam habe ich das gefuehl, dass das teure stuck (ca 30 teuros), abgesehen von den LED's, nicht funktioniert....Crying or Very sad
mit anderen worten ist vorlaeufig schluss...
jetzt habe ich doch den torque-pro fuer 3.55 teuros gekauft, und in der tat habe ich bereits vortschritte erziehlt, wennauch ein test nicht stattfand (bei der naechsten gelegenheit...)
das einzige was mich stoert ist der rotklingende text rechts oben...."profile not setup"....
obwohl die konnecktion mit dem OBD2 device stadtfand...
langsam ernaehrt sich das eichhoernchen....
[Bild: twingo-24075510-JGZ.jpg]


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - sven007 - 06.04.2015

Du musst bei der torque version ein Profil für dein Fahrzeug anlegen alleine merkt er das nicht, geh dazu unten links auf die drei Balken > Fahrzeugprofil(e) > Neues Profil erstellen und schon hat er die benötigten daten wie Gewicht, ccm, PS/KW usw.

EDIT: bei mir kann man auch auf das "Profile: Not Setup" tippen


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - twingo46 - 06.04.2015

besten dank svenCool
werde ich demnaechst probieren....
(das heisst, wahrscheinlich muss ich mir vor dem profil erstellen die ganzen daten gewicht, ps, cm etc. notieren um sie dann einzugeben....)
der letzte stand der dinge...........
IST: nach mehreren wochen der erfolglosen versuche (am anfang dank meiner unkenntnis) eine verbindung zwieschen OBD2 adapter (I-CAR2 v-gate ...) und dem smartphone (ob nokia windowsphone, oder huawei androïde, ob wifi oder bluetooth) herzustellen, habe ich letztentlich das handtuch geschmissen......habe die schn...tze voll.
also, den adapter eingepackt und zurueck geschickt, egal ob ich das geld zurueck bekomme oder nicht (eher nicht weil...e-bay)
vermute schwer dass das teil NIE oder nie richtig funktioniert hatte.
was bleibt, ist entweder ein OBD2 teil, nicht teuer (aber kein I-CAR2 V-gate...) irgendwo bestellen oder direct kaufen, oder einen adapter mit kabelverbindung besorgen.
wenn's was neues gibt, werde ich natuerlich berichten..........
endlich neuigheiten...
[Bild: twingo-20184501-9ti.jpg]
weis ich noch gar nicht wo ich anfangen werde...
[Bild: twingo-20184603-yqU.jpg]
aber schritt fuer schritt..
[Bild: twingo-20184656-jY4.jpg]
es gibt vieles zu entdecken..
[Bild: twingo-20184755-Qpn.jpg]
ist auf jeden fall etwas echtes, kein vergleich mit Bluetooth..


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - Broadcasttechniker - 20.04.2015

Funktioniert die Kommunikation denn?
Georg hatte Stress genau mit diesem Gerät.


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - twingo46 - 21.04.2015

kontakt auf ignition, hatte ich schon viele infos, bei naechster fahrt werde ich den rest testen (wollte den wagen gestern nicht nur des wegen starten...)
auf jeden fall bin ich schon lichtjahre weiter als mit dem I-CARII v-gate, der niemals eine richtige connexion aufbauen konnte...


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - 9eor9 - 21.04.2015

(20.04.2015, 19:36)Broadcasttechniker schrieb: Funktioniert die Kommunikation denn?
Georg hatte Stress genau mit diesem Gerät.

Bei mir war es ein Creader V nicht VI, der mit Phase II nichts anfangen konnte.


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - twingo46 - 21.04.2015

wie gesagt, der erste eindruck ist phenomenal.....
ohne dass der moteur laeuft, habe ich schon etliche daten........muss nur noch abwarten bis zum naechsten einkauf, dann wird das auto bewegt und bei der gelegenheit alles gecheckt...
das einzige was mich ein bischen stoert ist dass es keinen..............................EIN/AUS schalter hat...
weil die 12 volts an der DLC dauernd anliegen, gleich ob der zuendschluessel auf accessoires / ignition oder gar abgezogen ist...


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - Broadcasttechniker - 21.04.2015

Das machen alle Diagnosegeräte, den Strom vom Dauerplus holen.
Bei CAN Clip ist das wichtig weil bestimmte Geräte, der Innenraumcomputer z.B., nur ohne Zündung programmiert werden können.


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - Heppy - 22.04.2015

Kann mir bitte jemand schildern wie man das Motorsteuergerät per CLIP zurücksetzt? Mir wurde gesagt das man nach dem Tausch der Einspritzdüsen das MSG zurücksetzen soll.
Mich würde interessieren, ob an der Aussage was dran ist.


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - twingo46 - 23.04.2015

also der letzte stand ist: im datastream modus habe ich ziemlich viele daten mit denen man was anfangen kann...
freeze frames dagegen ist bzw. bekommt keine daten von boardcomputer (???) muss ich mal schauen ob der réglage dafuer verantwortlich ist, oder ob sich boardcomputer generel quer stellt, wie gesagt, bin erst am anfang, aber es ist alles vielversprechend....
[Bild: twingo-23135242-qsY.jpg]

[Bild: twingo-23135314-pkC.jpg]

[Bild: twingo-23135339-91H.jpg]

[Bild: twingo-23135409-WRg.jpg]

[Bild: twingo-23135433-hQc.jpg]

about CreaderVI
[Bild: twingo-23162542-iCm.jpg]
fuer die interessierten..


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - rohoel - 27.04.2015

rückmeldung: wie fast nicht anders zu erwarten, ist der heute gekommene obd-adapter komplett untauglich. beschriftet ist er mit vgate-scan und sieht aus wie aus dem link von Georg.
beim einstecken leuchtet nur die power-lampe, die obd kommt nicht dazu, eine kopplung mit meinem smartie erfolgte nicht (mehrfache versuche). getestet wurde an zwei fahrzeugen!
schuß in den ofen, aber zum glück nicht teuer. software für android und pc war dabei.


mfg rohoel.


Brauchbares Motordiagnosegerät - Jason06 - 27.04.2015

Ich habe mir gestern den ELM327 Wifi OBD2 EOBD Scanner bestellt, der gerade von 50 auf 30 Euro heruntergesetzt ist (http://www.amazon.de/gp/product/B00JO8QSBE ). Voraussichtlicher Liefertermin ist morgen, ich bin gespannt und werde ebenfalls berichten.


RE: Brauchbares Motordiagnosegerät - rohoel - 27.04.2015

da ist amazon voll von, ohne link wissen wir kaum, was du bestellt hast. Wink


mfg rohoel.


Brauchbares Motordiagnosegerät - Jason06 - 27.04.2015

Danke für den Hinweis Smile
Ich habe den Link per Edit in meinen Post eingefügt, um den Zusammenhang zu wahren.