Das Twingoforum...
Retro-Anlage Selbsteinbau - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Retro-Anlage Selbsteinbau (/thread-35313.html)



Retro-Anlage Selbsteinbau - Fixi Hartmann - 26.08.2015

Hallo Liebe Twingo Freunde!
ich bin seit neustem im Besitz eines gebrauchten 94er Twingos (nenne ihn liebevoll Berta xD)und damit auch super zufrieden. Nur verfügt die liebe Berta über keine Anlage mehr da das alte Radio kaputt war und vor dem Kauf ausgebaut wurde. Nun Radio höre ich so gut wie nie und nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist Berta meine eigene Anlage "einzuführen"?
Wie man schon an meiner autowahl merkt bin ich ein riesen vintage Fan *lol* und hätte am liebsten meinen plattenspieler (siehe fotos) immer mit dabei! An sich dürfte das kein problem sein oder? Wie bau ich das ganze am besten ein können mir ein paar hobby bastler evtl tipps geben?
LG Fixi xD

Alle am cruisen? ( xD )

Oder warum meldet sich keiner...

Is echt wichtig!


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - 9eor9 - 27.08.2015

Was willst du denn mit einem Plattenspieler im Auto? Der springt doch und macht alle Platten kaputt.


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - Hombre - 27.08.2015

Es gab vor ungefähr xxx-Jahren auch Autoplattenspieler.

Diese sind heute gesucht und werden den Wert des Twingos überschreiten.
Weiters hat 9er9 komplett recht - Schallplatten waren damit Verschleißteile...
Überleg mal - für eine brauchbare Funktion müssen herkömmliche Plattenspieler exakt waagrecht stehen...

Wenn es ganz Vintage sein soll (im TWINGO???), dann halt ein altes Kassettenradio, heutzutage ist ein CD-Wechsler aber auch schon mega-Retro.

LG
Bernhard


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - b.ager - 27.08.2015

(27.08.2015, 07:26)Hombre schrieb: Wenn es ganz Vintage sein soll (im TWINGO??), dann halt ein altes Kassettenradio,

So zum Bsp.

[Bild: twingo-27091804-BQB.jpg]


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - ogniwT - 27.08.2015

Wenn es schon unbedingt groß, sperrig, praxisfremd und schwierig zu bedienen sein soll, würde
ich ein >>Tonbandgerät << nehmen.

Und wie man sowas einbaut kann dir hier kaum einer sagen, den auf so eine (ich drücke mich mal vorsichtig aus)
"ausgefallenen" Idee ist noch keiner gekommen. Wink


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - Hombre - 27.08.2015

Also so ein Autoradio wie in diesem Artikel wäre schon geil:

http://www.zwischengas.com/de/blog/2012/02/10/Der-Einzug-der-Kompakt-Kassette-in-das-Automobil.html

LG
Bernhard


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - ogniwT - 27.08.2015

Wenn schon, >>denn schon<<

Der Twingo ist 90er. Das sind diese Radios alle "zu klassisch" Wink


RE: Retro-Anlage Selbsteinbau - rapiderich - 27.08.2015

ich hab noch ein paar^^ platten- nie im leben würde ich die im auto abspielen wollen.
schon der transport bei solchen temperaturen wie zur zeit kann schon zu verwerfungen führen.

das oben bereits erwähnte gerät konnte nur singles abspielen.
das hatte auch kein "auflagewicht" in dem sinne, sondern der tonabnehmer wurde mit einer fühlrolle geführt, gelegentlich die späne entfernen...

ich würde auf cassette setzen, mit einer vernünftigen maschine aufgenommen (Nakamichi) machen die richtig spaß.
allerdings wirds immer schwerer, neue zu kaufen.

gruß, stefan