Das Twingoforum...
radlagerschraube - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: radlagerschraube (/thread-35233.html)

Seiten: 1 2


radlagerschraube - sn00ze271990 - 13.08.2015

Guten abend würde gerne mal wissen welches gewinde die hintere radlager schraube hat also die mit der 30er nuss oder halt das gewinde des hinteren radlagerzapfens twingo bj2001 58ps


RE: radlagerschraube - tutzitu - 14.08.2015

Hallo

Ist ein M20 Gewinde aber wozu braucht man das ?


RE: radlagerschraube - sn00ze271990 - 14.08.2015

Zum naxhschneiden des gewindes jetz bin ich gestern nach dem radlager wechsel zum ersten mal wieder gefahren und mir ist aufgefallen das auf der linken seite die fettkappe sehr heiß war wodran könnte das liegen es schleift nicht und ist auch nichts zu hören


RE: radlagerschraube - OHC TUNER - 14.08.2015

Hoch bocken und das Rad von Hand drehen , vielleicht ist da schon die Antwort .


RE: radlagerschraube - tutzitu - 14.08.2015

Wie hast du denn das neue Lager in die Trommel bekommen ? Hammer ? Schraubstock ? Presse ? Und wie bekommt man dieses Gewinde kaputt das man nachschneiden muß ?


RE: radlagerschraube - sn00ze271990 - 14.08.2015

Also lager mit abzieher reingedruckt und das gewinde ist durch die mutter beschadigt worden bei ersten ging alles ohne probleme. Beim zweiten ging das lager aber einfacher raus und rein dann bremse wieder zusammen gefummelt und trommel drauf beim ersten mal mit extremer gewalt bis kurz vorm ende dann ging garnichts mehr also mit brecheisen wieder los bekommen. Zweiter versuch vorsichtig die kante von der trommel mal abgeschliefen wegen rost etc und dann ganz einfach drauf geflutscht.

Grad als industrimechaniker kein problem da ich eigendlich jeden tag lager tausche die viel größer sind aber zuhause hat man leider kein stickstoff,brenner oder große tonnen presse


RE: radlagerschraube - tutzitu - 14.08.2015

Ich überlege gerade wie du das Lager eingepresst hast. ???? Ich mache das so: Fettkappe ab. Mutter runter. Handbremshebel in der Trommel reindrücken und Trommel per Hand abziehen.
Sicherungsring vom Lager entfernen. Radlager von innen mit einer 24 Nuss auspressen oder mit dem Hammer ausschlagen. Neues Lager von außen nach innen wieder einpressen mit dem alten Lager (Einspannen im Schraubstock oder mit der Presse). Sicherungsring anbringen, Trommel wieder drauf schieben, neue Mutter drauf mit 170Nm, Fettkappe drauf, Handbremse einmal kurz anziehen damit der Hebel zurück geht und fertig ist. Ist eine Sache von 20 Minuten.

Was macht man da mit einem Abzieher oder einer Brechstange ??? Hast dir mit Sicherheit das neue Lager kaputt gemacht samt Achsstumpf. Das Nachschneiden vom Gewinde würde ich mir überlegen.


RE: radlagerschraube - Broadcasttechniker - 14.08.2015

Da der Achsstumpf geflanscht ist ist der auch nicht so schwer zu wechseln.


RE: radlagerschraube - 9eor9 - 15.08.2015

(14.08.2015, 13:17)sn00ze271990 schrieb: und trommel drauf beim ersten mal mit extremer gewalt bis kurz vorm ende dann ging garnichts mehr also mit brecheisen wieder los bekommen. Zweiter versuch vorsichtig die kante von der trommel mal abgeschliefen wegen rost etc und dann ganz einfach drauf geflutscht.

Hast du denn die Bremse rückgestellt, bevor du die Trommel draufgewürgt hast?


RE: radlagerschraube - sn00ze271990 - 15.08.2015

Das mit dem zurückstellen war mein problem was ich ab dem moment nie wieder falsch mache xd. Habe ein 51mm rundstahl genommen und von hinten mit dem abzieher rausgedrückt lief ganz gut. Habe das problem inzwischen entdeckt die punkte wo die bremsbelege anliegen waren zu dreckig das die sich nach betätigen der handbremse nicht so leicht zurückstellten also noch mal abgemacht, sauber gemacht und troofen fett drauf. Jetz muss nur noch eine neue Stange her also zum schrottplatz.


RE: radlagerschraube - 9eor9 - 15.08.2015

Nicht Fett sondern Plastilube oder Alu- oder Keramikpaste.


RE: radlagerschraube - sn00ze271990 - 15.08.2015

Ist das so schlimm ? Das muss ja nur wieder besser rutschen


RE: radlagerschraube - Broadcasttechniker - 15.08.2015

Es geht mit Fett, aber das muss ein nicht ausblutendes Hochtemperaturfett sein.
Solche Fette sind nicht unbedingt teuer, aber du bekommst sie nur sehr schwer.


RE: radlagerschraube - tutzitu - 15.08.2015

Fett wird durch Erwärmung flüssiger und kann sich dadurch in der Bremstrommel verteilen, auch auf den Bremsbelägen.


RE: radlagerschraube - Broadcasttechniker - 15.08.2015

Das ist das Fett was du kennst.
Ich kenne anderes, das wird nicht flüssig, auch nicht bei hunderten von Grad Celsius.
Und es blutet nicht, außerdem verharzt es nicht.
Das verwende ich beruflich in der Feinmechanik.