Das Twingoforum...
Zahnriemenspannung messen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Zahnriemenspannung messen (/thread-35184.html)



Zahnriemenspannung messen - michamitdemtwingo - 05.08.2015

Hallo zusammen,
nur mal schnell eine Info. Weiß nicht, ob es bekannt ist bzw. taugt.
Es gibt von Continental eine App namens Tension2go. Hab sie mir
gezogen und mal an Hand des Kammerton A bei Youtube getestet.
Ergebnis war 441Hz für das A, also 440Hz. Ich denke, das könnte
doch eine einfach zu handelnde Hilfe zum Zahnriemen sein.
Werde es in Kürze bei meine ZRW-Aktion verwenden.
Oder hat eine/r hier im Kreise negative Erfahrungen gemacht.

Breifreie Fahrt und günstig Sprit für Alle Smile

Micha


RE: Zahnriemenspannung messen - Broadcasttechniker - 05.08.2015

Da soll gehen.
Problem beim D7F ist dass der Ton recht unterschiedlich ist je nachdem ob und wie du vorher den Riemen an besagter Stelle eingedrückt hast.
Probiere es und berichte. Auch schon mal VOR dem Wechsel. Die Werte interessieren uns.


RE: Zahnriemenspannung messen - michamitdemtwingo - 12.08.2015

So, gestern Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.
Zahnriemenspannung (alt) war sehr lose, keine Messung mit Tension2go möglich. Evil or Very Mad
Zahnriemenspannung (neu) war ebenfalls nicht wirklich messbar. Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad
Also nach alter Väter Sitte gespannt, wie schon von broardcasttechniker geschrieben,
ist ca 6.00 für die Spannrolle eine gute Wahl.
Und wie oben vom broardcasttechniker geschrieben, ändert sich die Spannung jedesmal
wenn der Motor 2mal durchgedreht wird und nach Vorspannung.

Letztenendes ist für mich (allein?) die Messung per App nicht zielführend. Schade!
Davon hatte ich mir mehr versprochen.

Breifreie Fahrt

Micha