Das Twingoforum...
Zahnriemen Intervall - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zahnriemen Intervall (/thread-35144.html)



Zahnriemen Intervall - Tinasz - 30.07.2015

Hi Leute
glaube das Thema wurde schon öfter behandelt aber nichts für mein Auto gefunden. Habe seit zweit Tagen einen Twingo 2 BJ 2008 mit einem 1,2 16v Motor mit 55tkm runter. Habe gefragt wann der Zahnriemen gemacht wurde da sagte der Verkäufer entweder 120tkm oder alle 8 Jahre. Das erscheint mir aber recht lange. Bin der Meinung alle 5 Jahre oder 120tkm. Was sagt ihr dazu. Habe den Wagen mit Garantie bekommen und jetzt frag ich mich wegen der Rechtslage wenn ich wirklich über bin muss ich den Wechsel bezahlen oder muss das das Autohaus machen?


RE: Zahnriemen Intervall - Broadcasttechniker - 30.07.2015

Schaue in dein Serviceheft. Spekulationen darüber und Standardaussagen helfen dir nicht weiter.
Serviceheft nicht vorhanden?
Erster großer Fehler.
Melde dich bei My Renault an und schau nach.
Eine Garantie ist immer an die Einhaltung der Serviceintervalle gebunden, teilweise wird sogar unabhängig von den nachgewiesen Services darauf bestanden einen Zahnriemenwechsel bei Garantiebeginn durchzuführen.
Den Zahnriemenwechsel bekommst du nur dann bezahlt wenn dir der Wechsel im Kaufvertrag bestätigt wurde, mit ein bisschen Glück auch wenn pauschal bestätigt wurde dass die Services termingerecht durchgeführt wurden.
Das darfst du dann aber mit Sicherheit einklagen und dein Auto solange stehen lassen, denn selber machen (lassen) darfst du das nicht. Viel Vergnügen.


RE: Zahnriemen Intervall - Waschi - 30.07.2015

(30.07.2015, 10:53)Tinasz schrieb: Habe gefragt wann der Zahnriemen gemacht wurde da sagte der Verkäufer entweder 120tkm oder alle 8 Jahre.
Hallo,
lass dir das schriftlich vom Verkäufer geben. Dann hast du was in der Hand wenn er nach 7 Jahren reißt.
Ich glaube mittlerweile sind es 6 Jahre oder 120tkm. Früher waren es 5 Jahre oder 120tkm. Was halt früher eintritt.

Sollte deiner noch keinen neuen Zahnriemen haben, sollte der schleunigst gemacht werden. Denn 7 Jahre ist definitiv zu lang.

Grüße


RE: Zahnriemen Intervall - Tinasz - 30.07.2015

hi habe eben mit Renault telefoniert und die sagen auch 120tkm oder max 6 Jahre. Jetzt muss ich schauen was wir machen bzw wie wir uns verhalten.


RE: Zahnriemen Intervall - Tinasz - 30.07.2015

So geschafft nach etwas Druck auf das Autohaus bekomme ich jetzt einen Zahnriemenwechsel inkl kompletter Inspektion mit Aufbereitung und Leihwagen. Habe direkt mit dem Autohausleiter gesprochen der natürlich über meine Angaben nicht sehr begeistert war und kann mich verstehen.


RE: Zahnriemen Intervall - Broadcasttechniker - 30.07.2015

Das hört sich ja prima an.
Gut gemacht.
War der Verkäufer ein Renault Vertragshändler?
Welchen Garantievertrag hast du bekommen?


RE: Zahnriemen Intervall - ogniwT - 30.07.2015

(30.07.2015, 14:16)Broadcasttechniker schrieb: War der Verkäufer ein Renault Vertragshändler?

Ich hoffe nicht. Falls ja lässt das tief blicken.
Entweder hat er dich dann mit dem Zahnriemen absichtlich belogen, oder er
kennt sich wirklich nicht aus.
Beides nicht unbedingt vertrauensstiftend... Wink


RE: Zahnriemen Intervall - Tinasz - 31.07.2015

ja also Denkmal er hat es nicht besser gewusst oder wie ihr schon sagt mit Absicht. Mir eigentlich auch egal es wird gemacht und das ist das wichtigste.