Das Twingoforum...
Lüfter dreht sich nicht. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Lüfter dreht sich nicht. (/thread-35069.html)



Lüfter dreht sich nicht. - pat - 16.07.2015 18:12

Hallo ihr lieben,
Ich hab folgendes Problem,
Bei meinem kleinen dreht sich der Lüfter einfach nicht Ansosnten funzt alles aber der geht nicht an.
Nun wollte ich mal schauen was defekt ist und im Netz findet man Antworten das man einen Stecker abmachen soll geht er an ist der Stecker kaputt. Geht er nicht an dann ein Relais im Sicherungskasten.
Mein Problem? Wo finde ich die Bauteile den ich weiß nicht wo die sitzen und was gemeint ist.
Danke Schonmal Smile
Ich habe einen Renault twingo c06 43 kW bj 98
122000 km laufleistung.
Die Nr auf der Zulassungsbescheinigung ist 3004 und die 779 als schlüüselnummer.


RE: Lüfter dreht sich nicht. - ogniwT - 16.07.2015 20:28

Mal andersrum gefragt:
Woher weißt du das der Lüfter nicht geht? Ist der Motor übergekocht?


RE: Lüfter dreht sich nicht. - pat - 16.07.2015 21:21

Weil er nicht angeht mir viel das mal wärend längerer standzeit auf und der Motor wird das heiß so heiß das normal der Lüfter mal angehen müsste was er aber nicht tut.
Das ganze War auf einem Parkplatz mit kurzer standzeit nach Autobahnfahrt.
Da bin ich mir sehr sicher das er nicht geht.
Deswegen meine Frage wo ich den Punkt finde den Stecker ?


RE: Lüfter dreht sich nicht. - Broadcasttechniker - 16.07.2015 22:26

Da müssen wir jetzt einiges klären.
Einen C3G Motor hast du schon mal nicht, zumindest bei BJ98
Schau mal unter die Haube http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Hast du Klima?
Bei Klima gibt es auch beim 1998er keinen extra Thermoschalter für den Lüfter.
Es reicht den Stecker vom Temperatursensor BEI LAUFENDEM MOTOR abzuziehen, dann geht der Lüfter los.
Sonst ist der Schalter am Wasserkasten vom Kühler.


RE: Lüfter dreht sich nicht. - pat - 16.07.2015 23:42

Ups sry das hab ich vergessen Nein ist ohne Klima!
Und ich find den Stecker einfach nicht wo genau sitzt der ungefähr?
Wenn er dann angeht wäre es gut dann ist es nur der Stecker Ansosnten das Relais. Geht beides nicht könnte es auch evt der Lüfter selbst sein aber die teile sind eigentlich haltbar.


RE: Lüfter dreht sich nicht. - Broadcasttechniker - 17.07.2015 07:25

http://www.twingotuningforum.de/thread-23158-post-8596548.html#pid8596548
Lies die Temperatur über einen Bluetooth OBD Adapter aus, kostet unter 10€.


RE: Lüfter dreht sich nicht. - ogniwT - 17.07.2015 10:58

(16.07.2015 21:21)pat schrieb:  Weil er nicht angeht mir viel das mal wärend längerer standzeit auf und der Motor wird das heiß so heiß das normal der Lüfter mal angehen müsste was er aber nicht tut.

Dann sag mal genau. Wie viel Grad hatte das Kühlwasser?
Und vor allem: Woher weißt du so genau, wie heiß das Kühlwasser war?