Das Twingoforum...
Audio System im T2 GT - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Audio System im T2 GT (/thread-34800.html)

Seiten: 1 2


Audio System im T2 GT - Bibof - 01.06.2015

[Bild: twingo-01094333-JEN.jpg]
[Bild: twingo-01094343-xmf.jpg]
[Bild: twingo-01094355-9xS.jpg]
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Anbei ein paar Bilder der Anlage die in meinem T2 verbaut ist.
Kann mir jemand sagen, welche genauen Funktionen diese Anlage hat? Bzw. ob diese Qualitativ gut ist? Hab diese nicht selbst eingebaut, war der Vorbesitzer. Da ich mich überhaupt nicht damit überhaupt auskenne, dachte ich Frage mal hier bei euch nach. (Frau und Technik....ja, ich gebs wenigstens zu Wink )

Also ordentlichen Wums hat Sie auf alle Fälle Laughing

Mich würde auch mal interessieren was diese Wert ist.

Vielen Dank schonmal vorab an euch!Very Happy


RE: Audio System im T2 GT - Patrick-RS - 01.06.2015

Was das alles genau ist kann ich dir nicht sagen... Aber eins kann ich! AudioSystem ist richtig geil! Hatte mein Bruder auch im T2 die Anlage hatte ein richtig geilen Klang und der Bass war richtig böse in dem kleine Auto.

Preislich sind die nicht gerade günstig, mein Bruder hatte damals alleine um die 1000€ würd denn Sub+ Endstufe bezahlt.


RE: Audio System im T2 GT - Bibof - 02.06.2015

Ja, das stimmt definitiv.
Bin momentan im Umzugsstress und war am überlegen ob ich dies Box solange entferne, (wobei ich nciht mal weiß ob das so einfach ist).
Aber irgendwie kann ich auch davon nicht ablassen. Smile

Ich hab mal im INet geschaut und kam auch auf einen ungefähren Wert von ca. 800 Euro. Allerdings habe ich das Original Radio noch drin, werde mir wohl dann hierzu wohl eher doch noch ein neues holen bzw. MP3 / Aux / USB Gerät.


RE: Audio System im T2 GT - AvertGrad - 02.06.2015

Also den Sub gibt es für ~180€ neu. Die Endstufe ist ne mx120.2, die man für ~200 bekommt. was sind denn noch für lautsprecher verbaut? An sich kann ich mich Patrick nur anschließen: Audio System fetzt!
Was mich aber noch interessieren würde ist, warum du das fragst? Ist die bei dir drin und du wolltest einfach mal spaßeshalber wissen, was du da überhaupt drinnen hast, oder hat es einen tieferen grund?
Wie sind eigentlich die anderen Lautsprecher betrieben? Nur über das Radio? Wenn ich das richtig sehe, sind da Hochtöner in der C-Säule ganz hinten, oder? Da läuft einem schon n kalter Schauer den Rücken runter. Wenn du die Möglichkeit hast das vorhandene umzubauen würde ich immer nur vorne was vernünftiges einbauen und noch zusätzlich dämmen. Warum sind denn unsere Ohren nach vorne ausgerichtet? Es macht wirklich einen riesen Unterschied. Wenn du jetzt sagst, dass vorne auch schon was fettes verbaut ist, dann vergiss was ich gesagt habe Wink


RE: Audio System im T2 GT - Patrick-RS - 03.06.2015

Mein Bruder hatte andere Teile von denn verbaut deswegen der Preis... Ich würde die auch drin lassen, ist somit das beste was man machen kann.

Vielleicht hat er eine 2 Endstufe nur für die Lautsprecher mit großer zusatzbaterie im Ersatz Rad fach ? So hat mein Bruder das gemacht um Platz zu sparen Smile


RE: Audio System im T2 GT - AvertGrad - 03.06.2015

Was hatte der denn drinnen, dass der ne zweite Batterie brauchte und ein Kondensator nicht gereicht hat? Shocked Oder wollte er die auch im Stand betreiben können?

Ich bin ja mit dem Ersatzradfach immer ein bisschen vorsichtig. Wenn man schon noch ein vollwertiges Rad da drinnen hat und nicht so einen komischen Notreifen, würde ich das auch immer mit mir rumfahren, aber das ist jedemanns eigene Entscheidung Wink


RE: Audio System im T2 GT - Bibof - 03.06.2015

Warum ich das alles Frage ist im Grunde genommen darum ,weil ich einfach mal wissen will was hier genau verbaut wurde, bzw zu sehen ist.

Wurde schon öfters daruaf angesprochen, kann aber nie eine wirkliche Antwort geben was die anlage drauf hat usw... Ich möchte mich etwas mit dem Thema befassen. Hab es sozusagen nur "mitgekauft".

Also das mit den Hochtönern verstehe ich auch nicht so ganz, im Forum habe ich schon öfters gesehen das vorne verbaut wurde. Also so wie denke wurde vorne bei den Lautsprechern die bei der Frontscheibe darunter liegen, wohl auch ausgewecheselt wurde, die Abdeckung hat etwas Spiel bzw. man sieht das daran wohl etwas gemacht wurde. Ebenso ist das Auto komplett von vorne bis hinten verkabelt, bzw. vorne und hinten sind andere boxen verbaut.

Wenn ich das Original Radio einmal wechseln möchte, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben einfach ein neues anzuschliessen oder?


RE: Audio System im T2 GT - Patrick-RS - 04.06.2015

Er hat deswegen eine neue Batterie verbaut damit die vordere im Stand nicht so leidet bzw. wenn du im Stand denn Motor anhast und drehst die Musik richtig auf wird die Innenraum Beleuchtung, Licht dunkler. Mit der 2 Batterie war es weg.
Warum der eine 2 Endstufe verbaut hat ?
Weil 1 Größe nur für denn Subwoofer ist und die 2 nur für die 6 Lautsprecher.


RE: Audio System im T2 GT - AvertGrad - 04.06.2015

Hallo Bibof,

normal sollte es da kein Problem geben. Musst halt nur gucken, wie die ganzen Lautsprecher, die da jetzt dran sind angeschlossen sind. Und vor allem, wie die Endstufe da gerade dran ist. Also es wird auf jeden Fall funktionieren! Und um wirklich etwas über die Qualität sagen zu können, bräuchte ich noch Bilder von vorne, oder zumindest Namen von den Lautsprechern. Smile

@Patrick-RS war mir schon klar, warum er die 2. Endstufe eingebaut hatte. Habe ich auch gar nicht gefragt Wink Um das Flackern des Lichts zu beenden reicht, wie oben erwähnt, normalerweise schon ein Kondensator. Der ist ab einer bestimmten Leistung der Endstufe(n) sowieso sinnvoll Wink


RE: Audio System im T2 GT - Bibof - 10.06.2015

So und nun haben wir den Salat, heute morgen ins Auto eingestiegen, Musik an.....Rechter Lautsprecher in der Tür scharrt...Warum auch immer?! Ich hab noch nicht mal übermässig laut musik gehört. Bzw. nie Wirklich vorher. Zudem sollte das Teil an sich ja was aushalten oder?

@Avertgrad: die Lautsprecher vorne in der Tür sind ebenfalls von Audio System, konnte soviel hindurch sehen und erkennen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht alles komplett bei einem Fachmann ausbauen lasse und verkaufe. Klar ist der sound Hammer aber für den Alltäglichen Gebrauch schon etwas nervig wenn man nicht wirklich einen Kofferraum zur verfügung hat. Zudem steht bei uns demnächst sowieso Familien Zuwachs an (in Form von einem süßen kleinen Welpen) Smile

Habt Ihr eine Ahnung was der Ausbau allein kosten könnte?

Vielen Dank euch allen Smile


Audio System im T2 GT - AvertGrad - 10.06.2015

Von wo kommst du denn? Ausbauen ist eigentlich wirklich nicht das Problem. Ansonsten kann man da auch was einfaches, schönes reinmachen. Das subwooferchassis hat eine basssäule, die 6m aufrecht erhalten bleibt... In nem twingo?
Danach könnte man von dem Geld vorne ein "normales" 2 Wege system einbauen und noch nen flachen, aktiven sub unter den Sitz. Finde ich bei diesen kleinen Autos die optimale Lösung und reicht zum persönlichen Musik hören komplett aus. Die Mitbürger drehen sich aber immer noch genug um.


RE: Audio System im T2 GT - Bibof - 10.06.2015

Ich komme aus Karlsruhe. Mir würde auch was ganz einfaches genügen, verstehe sowieso nicht warum der Vorbesitzer soetwas eingebaut hat. Wahrscheinlich war es nur als Spaßauto gedacht.
Kann das scharren vom lautsprecher auch evtl. von einem losen Kabel ausgelöst worden sein? ich frage mich echt wie das passieren konnte... War in letzter zeit dabei mehrere Sachen zu transportieren aber hab das Rückteil der Anlaghe im kofferraum immer schön abgedeckt, nicht das sich hier etwas gelöst hat oder so.


RE: Audio System im T2 GT - AvertGrad - 11.06.2015

Die Lautsprecher vor allem von Audiosystem sollten das aushalten. Mal geguckt, ob sich irgendwo evtl ne Verschraubung gelöst hat?


RE: Audio System im T2 GT - Bibof - 24.06.2015

So, habe nun nochmals geschaut ob sich irgendetwas gelöst hat. Allerdings konnte ich nichts feststellen.

Mir ist aber aufgefallen das dieses kratzen manchmal mehr zu hören ist und dann wiederum weniger, zudem scheint es sich anzuhören wie ein Wackelkontakt, die rechte Seite fällt manchmal für ein paar Sekunden aus.
So wie es scheint, betrifft es nur den Lautsprecher in der Tür.

Wenn es mir zeitlich reicht, fahre ich hier in Karlsruhe mal bei der Soundcrew vorbei, die sollen mal drüber schauen.

Falls es nur den Lautsprecher vorne betrifft, bin ich mal gespannt was für kosten hier auf mich zu kommen werden.
Wisst Ihr was dies preislich ungefähr kosten wird? Ich nehme mal an die komplette Türverkleidung muss wieder ab und alles ausgetauscht werden.

Selbst wenn ich am überlegen bin ob ich die Anlage nicht verkaufe, brauche ich so oder so einen funktionierenden Lautsprecher vorne.


RE: Audio System im T2 GT - Bibof - 26.06.2015

Hierzu fiel mir noch etwas ein, habe das Auto im Februar gekauft und habe noch Garantie drauf.

Meint Ihr ich kann das beanstanden, oder ist das Schwachsinn?
Anlage war eben zum Punkt des Verkaufes bereits drin vom Vorbesitzer.

Danke schonmal!!