Das Twingoforum...
"Nightwing" [Twingo GT] - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: "Nightwing" [Twingo GT] (/thread-34767.html)



"Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 24.05.2015

Hallo zusammen,

ich konnte letzte Woche endlich meinen Twingo GT in perlmutt-schwarz metallic vom Händler abholen.
Er hat eine Erstzulassung von 2008, etwa 90.000 km runter und er hat das Klang & Klima Paket.
Mehr zu mir gibt es hier.

Ich habe noch so einiges mit dem Auto vor.
Zuerst einmal stören mich die silbernen Akzentteile sehr, weshalb diese bald auch anderen Farben weichen werden.
Allgemein finde ich silber sehr hässlich an Autos und ganz besonders, wenn nur einzelne Teile silber sind, während der Rest eine andere Farbe hat.
Das empfinde ich irgendwie als sehr unharmonisch, daher kommt das weg.

Ich bin ein großer Comic- und auch Superhelden-Fan. Für meinen schwarzen GT habe ich mir "Nightwing" als Vorlage genommen, der mittlerweile auch eine sehr schöne Kombi aus schwarz mit etwas rot trägt. Mal sehen, wie das am Ende meinem Auto stehen wird Smile

Was ich noch vor habe:
- Die Spiegelblenden werden schwarz. (Habe ich schon hier liegen, müsste ich nur noch austauschen. Habe dazu auch schon gute Anleitungen hier im Forum gefunden.)
- Der Heckspoiler wird schwarz foliert.
- Die Embleme vorne und hinten werde ich schwarz lackieren.
- Die Akzentteile neben den NSW werde ich rot folieren lassen.
- Aktuell sind noch Winterreifen auf Stahlfelgen montiert. Ich habe mir allerdings schon schöne Alufelgen ausgesucht und werde sie wohl demnächst dann auch inklusive Reifen bestellen.
- Bevor ich es vergesse, die Dachantenne soll auch noch einer Haiflosse weichen.

Schon erledigt:
- Das Auto hatte hinten rechts leider einen etwas längeren Kratzer, über diesen habe ich allerdings schon die tapischen Flaggen in matt schwarz geklebt. Sieht echt gut aus. Es ist nicht ganz so unauffällig wie eine komplett andere Farbe, fällt aber dennoch als kleines Detail auf.
- Auf die Windschutzscheibe habe ich in rot das GT Logo geklebt. In diesem rot sollen übrigens auch unten die Akzentteile foliert werden.
- Ich hab das vorhandene Radio mit meinem Radio (Sony CDX-GT450U) ersetzt.
- Der Verkäufer hatte mir leider das Nummernschild direkt schief angebracht. Confused Das wurde dann gestern auch direkt mitig positioniert.

Hier steht er noch beim Händler:

[Bild: twingo-24130704-4Gu.jpg]

[Bild: twingo-24130716-jDY.jpg]

Hier dann die ersten Maßnahmen, die ich gestern schon erledigt habe:

Komplette Seitenansicht links
[Bild: twingo-24131732-hAj.jpg]

Hinten links
[Bild: twingo-24131753-TTO.jpg]

Hinten rechts
[Bild: twingo-24131815-D5u.jpg]

GT Logo auf der Windschutzscheibe (blendet leider ein wenig, daher ist das rot nicht ganz so gut zu erkennen)
[Bild: twingo-24132013-cxK.jpg]

Ansonsten muss ich mal schauen, was ich noch alles an dem Auto ändern werde.
Er zieht schon sehr gut, da brauche ich also eigentlich kein Chiptuning.
Er dürfte allerdings gerne etwas tiefer sein. Irgendwann wird er also noch etwas tiefer gelegt.
Die Sitzhöhe stört mich etwas, aber daran kann man ja scheinbar leider nichts ändern, wenn man nicht direkt neue Sitze rein machen möchte.
Mit den Sitzen bin ich soweit erstmal zufrieden, nur die Höhe ist eben eher ungewohnt zu den Autos, die ich davor gefahren bin.

Inspiriert hat mich übrigens der Thread von Elepos. Du hast ein sehr schönes Auto, auch wenn mir persönlich daran noch ein klein wenig rot fehlt. Wink

Ich werde dann hier im Thread mal von meinen Fortschritten berichten, wenn ich wieder etwas geändert habe.


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 25.05.2015

Update 25.05.2015

A new Day - a new Black

Heute habe ich die silbernen Spiegelkappen gegen schwarze getauscht.
Das Ganze war sehr schön in diesem Fred erklärt.
Danke Fred Very Happy

Ich finde, das steht ihm schon gleich viel besser jetzt, wo er wieder ein Stück dunkler geworden ist.

[Bild: twingo-25221315-qU6.jpg]
Auch eine nette Funktion, um das Nummernschild auszublenden. Man fotografiert einfach mit Blitz Very Happy


Was ich noch vor habe:
- Die Spiegelblenden werden schwarz. (Habe ich schon hier liegen, müsste ich nur noch austauschen. Habe dazu auch schon gute Anleitungen hier im Forum gefunden.) Erledigt!
- Der Heckspoiler wird schwarz foliert.
- Die Embleme vorne und hinten werde ich schwarz lackieren.
- Die Akzentteile neben den NSW werde ich rot folieren lassen.
- Aktuell sind noch Winterreifen auf Stahlfelgen montiert. Ich habe mir allerdings schon schöne Alufelgen ausgesucht und werde sie wohl demnächst dann auch inklusive Reifen bestellen.
- Die Dachantenne soll einer Haiflosse weichen.

Als nächstes kommen dann vermutlich die Embleme dran im Laufe der Woche. Smile

.


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Dennis1993 - 25.05.2015

Was willst du den für ne felgengrösse draufmachen?

Ich weiss das BlackDrako hier ausm forum noch nen paar 15 zoll original gt Gordini kompletträder hat.


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 26.05.2015

Ich werde mir wohl 15 Zoll Felgen holen, bin da aber noch nicht 100%ig sicher.
Hmm, das klingt doch schonmal nicht schlecht. Vielleicht sollte ich ihn mal anschreiben deswegen Smile
Danke für den Tipp!


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Dennis1993 - 26.05.2015

Würd ich auch machen

http://www.twingotuningforum.de/thread-30951.html


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Waschi - 26.05.2015

Sind die Spiegelkappen in Wagenfarbe?
Die sehen irgendwie matt aus.


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 26.05.2015

Ja, die Spiegelkappen sind matt.
Die habe ich so gelassen, da auch die Spiegelverankerung an der Tür matt ist und um die Fenster ein kleiner matter Rand ist.
Gefällt mir derzeit besser so. Sollte sich das mal ändern, kann ich sie imemr noch glänzend lackieren. Smile


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Waschi - 26.05.2015

(26.05.2015, 13:45)Cobar schrieb: Ja, die Spiegelkappen sind matt.
Die habe ich so gelassen, da auch die Spiegelverankerung an der Tür matt ist und um die Fenster ein kleiner matter Rand ist.
Gefällt mir derzeit besser so. Sollte sich das mal ändern, kann ich sie imemr noch glänzend lackieren. Smile

Ist halt Geschmackssache. Ich finde schwarz-matt sieht halt immer so nach Plaste aus. Mit dem Plaste um den Spiegelkappen und der Verankerung hast du natürlich recht.

Ich habe bei mir auch schon überlegt die Spiegelverankerung entweder in dem Cup-Grau, Wagenfarbe oder Schwarz glänzend zu lackieren.


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 26.05.2015

Wenn man die gesamte Spiegelverankerung mit lackiert, dann könnte das schon sehr gut aussehen.
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, wenn dann wieder der gesamte Spiegel schwarz glänzend ist.
Vielleicht könnte ich das auch noch irgendwann mal angehen, aber erst einmal bin ich mit dem matt zufrieden und habe noch einige andere Dinge, die ich zuerst erledigt haben möchte.

Was für eine Farbe hat dein Auto denn und welche Farbe haben derzeit deine Spiegelkappen?


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Waschi - 26.05.2015

Ich stell mein Twingo nachher vor.

Die Farbe ist Altica grau und die Spiegelkappen sind in dem Cup grau.


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 13.07.2015

Nach etwas längerer Zeit (ja, die Post hat sehr lange beim Liefern gebraucht und es sind noch immer einige DInge unterwegs -.-) habe ich auch endlich mal wieder etwas an meinem Auto verändert.

- Es wurden endlich neue Schiebenwischer montiert. Die Alten waren leider kaum noch zu gebrauchen und haben sehr geschmiert und es dauerte meist einige Sekunden bis sich dieser Schmierfilm gelöst hatte. Das ist jetzt mit den Neuen vollkommen anders und ich sehe wieder richtig bei Regen ohne darauf warten zu müssen, dass sich die Sicht bessert.

- Ich habe meine roten Streifen bekommen und am Samstag montiert. Es wurden erst einmal nur die Front und der Kofferraumdeckel foliert. Wann und ob ich das Dach überhaupt noch mit den Streifen beklebe, weiß ich noch nicht. Ich finde es so auch schon ganz schön, wenn nur vorne und hinten die Streifen zu sehen sind.

Als nächstes liegen dann wohl die Rhomben an, die schwarz foliert werden sollen und ich hatte mir da auch speziell vorgeschnittene Folien bestellt, aber die Post... Sad
Naja, wird dann hoffentlich auch bald mal ankommen.

Hier die aktuellen Bilder:

Einmal von vorne
[Bild: 12.07.15%2B-%2B1]


Einmal von hinten
[Bild: 12.07.15%2B-%2B2]


RE: "Nightwing" [Twingo GT] - Cobar - 31.03.2016

Nachdem ich jetzt lange Zeit darauf gewartet habe, dass das Wetter endlich etwas besser wird und ich auch wieder einige Änderungen am Auto machen kann, war es über Ostern endlich soweit Smile

Mittlerweile haben sich ein paar Dinge am Auto getan:
- Glühbirnen in den Scheinwerfern vorne wurden gegen Osram Night Breaker Unlimited getauscht (und zeigen imho eine wirklich bessere Ausleuchtung)
- Ich habe neue Felgen und Reifen drauf seit Ende November
Felgen: DEZENT RE dark Black matt 6.00x15" ET 38
Reifen: GOODYEAR V4S-G2 185/55 R15 82 H
(Die Haftung auf der Straße ist um einiges besser als bei den miesen Reifen, die ich vorher drauf hatte und ich bin damit sehr gut durch die kälteren Tage gekommen.)
- Dann habe ich jetzt am Oster-Wochenende endlich einige Außenteile umgefärbt und zwar handelte es sich dabei um die silbernen Akzentteile.

Vorne in der Stoßstange noch in silber
[Bild: twingo-31152000-9WZ.jpg]
und hier in schwarz zu sehen
[Bild: twingo-31154044-Uar.jpg]


Ebenso die Rhomben vorne und hinten wurden von silber
[Bild: twingo-31152025-AbJ.jpg]
Auf schwarz geändert
[Bild: twingo-31152036-mqx.jpg]

Die dunklen Bilder sind nach dem dritten Sprühvorgang mit der Farbe entstanden, weshalb sie noch etwas komisch aussehen und die Fläche noch nicht so glatt aussieht wie jetzt.

Außerdem habe ich noch den Heckspoiler von silber zu schwarz umgefärbt, wovon ich aber keine extra Bilder gemacht habe.

Das Umfärben wurde mit Foliatec Sprühfolie gemacht. Ganz am Schluss habe ich den umgefärben Teilen dann noch ein paar dünne Schichten Klarlack spendiert, damit sie möglichst auch wie der Autolack ein wenig im Licht schimmern.
Das hat soweit sehr gut funktioniert und ich werde jetzt demnächst mal sehen, wie die Teile eine gesamte Autowäsche überstehen. Zur Not muss der Vorgang eben wiederholt werden mit ein paar mehr Schichten als diesmal. Die Waschstraße werden ich wohl ohnehin lieber nicht aufsuchen, sondern weiter von Hand waschen. Das wird den "gesprühfolierten" Teilen wohl gut tun. Wink

Insgesamt wurde das Auto durch diese kleinen Maßnahmen jetzt ein ganzes Stück dunkler und sieht jetzt so aus, wie ich es ursprünglich im Kopf hatte. Sobald es nochmal einige Tage wärmer ist, wird das ganze Auto mal ordentlich geputzt und auf Hochglanz gebracht, bevor dann im Sommer wohl noch ein paar Innenteile "sprühfoliert" werden. Ich hatte da an die Mittelinsel bzw. das "Verdeck" des Tachos gedacht und noch ein paar andere kleinere Teile im Innenraum.

So sieht mein kleiner GT jetzt aus:
[Bild: twingo-31153952-kdk.jpg]

Für weitere Änderungen werde ich dann vermutlich aber eine Werkstatt aufsuchen müssen bzw. ganz sicher Hilfe brauchen, wie etwa neue Federn einsetzen, um das ganze Auto etwas nach unten zu bekommen.

Mal sehen, was mir über den Sommer noch so einfällt...