Das Twingoforum...
D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? (/thread-34545.html)



D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? - King.Tschuljen - 25.04.2015

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,
ich hab seit ca. einem Monat einen neuen Twingo. Baujahr Juni 1999 mit E-Paket.
Er hat den D7F Motor verbaut und hat Klimaanlage.
Ich hab die letzte Zeit ständig versucht herauszufinden welcher Keilriemen, bzw Keilrippenriemen ich brauche (der alte sieht echt nicht mehr schön aus)
Jetzt hatte ich mir das ganze dann mal im Motorraum angeschaut und musste festellen, dass der Twingo ja durch die Klima 2 Keilriemen hat.
Welche beiden benötige ich denn nun?
Wäre nett wenn mir jemand die genauen Daten über die beiden Riemen geben könnte.

Gruss

Tschuljen


RE: D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? - Broadcasttechniker - 25.04.2015

Du wusstest dass der nicht mehr schön aussieht, hast aber erst jetzt entdeckt dass es zwei gibt?
Weißt du dass es unter der Abdeckung noch nen Zahnriemen gibt?
Und weißt du wann der raus muss?
In der Unterrubrik Tipps findest du die Teileliste.


RE: D7F mit Klima, welcher Keilriemen/Keilrippenriemen? - King.Tschuljen - 25.04.2015

Zahnriemen wird nächste Woche gemacht, allerdings erledigt das eine Werkstatt für mich, da ich momentan nicht sehr viel Zeit über habe um mich mehrere Stunden damit zu befassen.
Ich weiß auf jeden fall, das die Riemen älter als 6 Jahre sind. Das Auto wurde von 2009 bis 2011 nur 160km (kein Tippfehler) bewegt, sieht man anhand der Tüvberichte. 2011 bekam er keinen Tüv da die Radlager fertig waren und seit dem Stand er in einer trockenen Garage bis ich die Radlager gemacht habe und zum TÜV gefahren bin, dass ist jetzt einen Monat her.
Ich will einfach nur genau wissen welche Keilriemen ich brauche, wie ich diese zu Wechseln habe bzw. wie das geht weiss ich. Ich möchte es nur vermeiden unnötig etwas zu kaufen was dann nicht passt Smile