Das Twingoforum...
Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? (/thread-34420.html)



Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - gipskopf - 09.04.2015 12:21

2 Reifen sind abgefahren außen vorne !
Jetzt wollte ich die nach hinten montieren da die hinteren noch sehr gut sind

Kann man da wohl noch diesen Sommer mit fahren ohne probleme mit der Rennleitung zu bekommen ?

Ich habe ja die Intra 13" zöller vom 97 Liberty die sind auch eingetragen
Ist es jetzt möglich auch andere Hersteller (Reifen)zu benutzen ?
Ich meine im im Schein stehen 3 Hersteller Conti,Michelin,den anderen habe ich vergessen Smile

[Bild: 0_big.jpg]

[Bild: 2_big.jpg]

[Bild: 1_big.jpg]


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - happytwiggi - 09.04.2015 12:41

Schau doch mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/175-50-r13-sommerreifen/307383340-223-2557?ref=search


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - Supertramp - 09.04.2015 13:01

Räder tauschen links hinten mit links vorne , usw.
Das wäre die Notlösung. Besser, du lässt eine
professionelle Achsvermessung nochmal machen und vorne 2 neue Reifen.
Reifen ist noch ok sonst, siehst du am TWI (tread wear indicator)
in den Rillen.


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - gipskopf - 09.04.2015 15:16

Danke happytwiggi sind das deine bei Ebayklein ?

Supertramp Achsvermessung und Einstellung wurde vorgenommen
Laut indicatoren ist der Reifen noch lange ok, ich meinte das eigentlich weil der ja an den flanken abgefahren wurde


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - happytwiggi - 09.04.2015 15:25

Ne, die sind nicht von mir....


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - ogniwT - 09.04.2015 15:54

Gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm und das über die GESAMTE Lauffläche.
Mehr braucht man eigentlich nicht dazu schreiben...


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - 9eor9 - 09.04.2015 15:55

Die Achsvermessung bringt nichts, das Laufbild ist beim Twingo normal. Wichtig ist jedoch, dass man den für Breitreifen nötigen erhöhten Luftdruck einhält.

Die eingetragene Reifenbindung gilt weiterhin, weil sie vom Felgenhersteller stammt.
Die Reifenbindung eines Fahrzeugherstellers (nicht so bei Motorrädern) gilt nicht mehr ca. seit dem Jahr 2000 (nicht: Baujahr), da kannst du fahren was du willst, solange es zulässig ist. Das heißt zB dass der Reifenhersteller die Felgenbreite freigibt.
Für die 13er 7 Zoll Intras gibt es aus diesem Grund keine legalen Reifen mehr.

Die Regelungen versteht so gut wie niemand. Der (graue) Lösungsansatz geht so:
Entweder andere Reifen montieren und behaupten die Reifenbindung bei PKW wurde durch EU-Recht abgeschafft,
die Bindung hat ihre Rechtswirksamkeit verloren,

oder mit der gleichen Begründung zu TÜV oder Dekra fahren und die Reifenbindung austragen lassen. Das muss man PAPIERE BERICHTIGEN nennen. Die Begründung lautet dass es die alten Reifen ja nicht mehr gibt.

(09.04.2015 15:54)ogniwT schrieb:  Gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm und das über die GESAMTE Lauffläche.
Mehr braucht man eigentlich nicht dazu schreiben...

Die Definition von Lauffläche ist nicht so klar, wie es zunächst scheint. ZB in Österreich sind sogar 30% Lauf"breite" unter der Mindestprofiltiefe zulässig


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - gipskopf - 09.04.2015 16:20

danke 9eor9


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - Supertramp - 09.04.2015 17:50

Was ist -erhöhter Luftdruck für Breitreifen- ?


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - 9eor9 - 09.04.2015 17:58

Steht oft im Eintragungsgutachten, sowas zwischen 2,5 und 3 bar.


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - Supertramp - 09.04.2015 18:42

Da müsste man dann aber ganz genau schauen, wie solche
Angaben gemeint sind.
Generell ist der Luftdruck von Geschwindigkeit und Fahrzeugmasse
abhängig, in den Grenzen der Reifenangaben.
Und er ist unabhängig von der Reifenform, daher kam die Frage .


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - gipskopf - 09.04.2015 18:48

ich habe ja im schein die 7Jx13H2 ET23 eingetragen
wie ist es den jetzt kann ich mir jetzt außer
Bridgestone
Dunlop SP Sport 2000
Pirelli P7
Yokohama

andere Bereifung in der größe 175/50R13 besorgen und fahren ?
Oder wie soll ich das verstehen mit der Reifenfreigabe und der 7J Felge ?


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - 9eor9 - 09.04.2015 20:02

Für einen anderen Reifen brauchst du eine Reifenherstellerfreigabe für die 7" Felgen. Die bekommst du m.E. nicht mehr. Dann müssen die Reifen eingetragen oder die Bindung ausgetragen werden. Der Ärger begann mit der Einführung der ETRTO - Normen.


RE: Reifen einseitig abgefahren ! Kann ich damit noch 1 Sommer fahren ? - gipskopf - 10.04.2015 09:31

danke 9eor9
ah ok das ja mal total bekloppt Evil or Very Mad


Ob ich die noch diesen Sommer fahren kann ?
Oder ich besorge mir 2 gute gebrauchte können ja ruhig ein andere Hersteller sein hauptsache
sind im Schein eingetragen