Das Twingoforum...
Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Eure Erfahrungsberichte! (https://www.twingotuningforum.de/forum-64.html)
+--- Thema: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... (/thread-34149.html)

Seiten: 1 2


Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Ridvan - 03.03.2015

Ich hatte dieses nervige Problem, dass meine Tür von innen nicht aufgeht.
Wie ich gesucht hatte, haben auch andere dieses Problem.
Ich habe eine einfache Lösung für dieses Problem gefunden.
Ich hab die Verkleidung weggenommen und gemerkt, dass ein spiel im Loch von der innenseite vom Griff ist.
Wahrscheinlich vom häufigen auf und zumachen der Tür.
Dadurch ist eine geringe Spannung in der Zugstange.
Die Lösung ist ein neues Loch vor dem eigentlich Loch zu machen.
So sieht es vor der Verarbeitung aus.
[Bild: twingo-03193153-r7y.jpg]
Und so nach der Verarbeitung
[Bild: twingo-03193426-1si.jpg]
Und so sieht es aus, wenn die Stange drin ist.
[Bild: twingo-03193503-zwd.jpg]
Ich habe das Loch mit einem Lötkolben gemacht.
Man muss sich ein bisschen spielen, weil wenn das loch zu weit vorne ist schliesst die tür nicht.
In dem Fall muss man so weit zurück schmelzen bis die Tür schliesst.
Die Tür geht jetzt mit dem leichtesten zug des griffs auf.
Ein Traum Smile

Mich würde es freun, wenn anderes berichten, ob es bei ihnen auch funktioniert hat.
Ich hoffe ich konnte helfen.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - 9eor9 - 03.03.2015

Gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob es dauerhaft hält und nicht zerbröselt.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Broadcasttechniker - 03.03.2015

Die Idee ist naheliegend, aber grundfalsch.
Auf den Trichter musste ich selber kommen.
Schloss ausbauen und gängig machen.
Das muss einfach butterweich gehen.
Ich schiebe es deswegen auch aus den Tipps raus.
Ein Fehler den ich übrigens gemacht habe: Den Griff mit Silikonspray bearbeitet.
Ganz schlechte Idee. Ist mir nach ner Woche zerbrochen.
Zweiten eingebaut, wieder mit Silikonöl behandelt, wieder zerplatzt, und das obwohl das Schloss zu diesem Zeitpunkt wie neu funktionierte.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - 9eor9 - 03.03.2015

Warum sollte das Silikonöl den Griffbruch fördern?


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Broadcasttechniker - 03.03.2015

Hatte ich nach dem ersten mal auch gedacht.
Und mich nach dem zweiten mal kundig gemacht: PC verträgt kein Sikonfett
http://www.kuhnke.de/fileadmin/templates/content/Automation/Branchen/Medizintechnik/764343chemische_bestaendigkeit.pdf
Wenn es sich um etwas anderes handelt, auch o.K.
Jedenfalls sind beide Schalen kurz nach Behandlung gebrochen.

An meinem XM waren die Heizungsknöpfe gebrochen.
Der Händler hat neue mit Silikonfett montiert.
Keine Woche und die Dinger waren wieder gebrochen, einfach so.
Von daher hätte ich gewarnt sein müssen.
Ich rate strengstens davon ab.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Supertramp - 03.03.2015

also ich weiß nur, dass Silikon Gummidichtungen aufquellen lassen kann.
Die Tabelle sagt aber :
bei einer Temperatur von 20 Grad >
sehr gute Verträglichkeit PC mit Silikonfett und Silikonöl

Wenn irgendwas bricht, ist es eh zu alt.
Die Reparatur ist wirklich mau, das hält nicht.
Saubermachen und etwas Öl hätte wohl auch gereicht.

Kenne jetzt kein besseres Schmiermittel als Silikonöl für die Verbindung ABS+PC .
Außer Teflonspray vielleicht, was kaum einer haben wird.
Auf keinen Fall WD40 oder Hausmittel !


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - passivhaus - 04.03.2015

(03.03.2015, 21:18)9eor9 schrieb: Warum sollte das Silikonöl den Griffbruch fördern?
frage ich mich auch. silikonöl/fett kann eigentlich mit allen kunststoffen gut.

Ulli, kann es vlt. sein, dass durch die silikonschmierung anderweitige starke reibungseinflüsse am entsprechenden bedienelement derart elliminiert wurden, dass die jetzt voll der "wirkstelle" zugeführte bedienkraft den bruch auskösen konnte?
will sagen: im kräfteverlauf hinter einem festsitzendem lager kann ja nix kaputtgehen.
btw. XM?

(03.03.2015, 22:55)Supertramp schrieb: also ich weiß nur, dass Silikon Gummidichtungen aufquellen lassen kann.
wüsste ich eigentlich auch nicht.

lg - manfred


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Supertramp - 04.03.2015

doch, speziell Moosgummi in Türdichtungen, da Weichmacher enthalten sind.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - passivhaus - 04.03.2015

"Moosgummi" kann was ganz anderes sein als "Moosgummi" und ist als umgangssprachlicher allerweltsbegriff nicht ausreichend.
türdichtungen bsp.-weise sind meist aus offenzelligem EPDM, welchem silikonöl nichts anhaben kann.
wüsste auch nicht, dass silikonöl weichmacher rauszieht (wie z.b. PS)... ein "aufquellen" käme auch nicht durch weichmacherverlust.

lg - manfred


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Ridvan - 04.03.2015

Silikonöl?
Welche marken sind denn Silikonöl?
Ist WD40 Silikonöl?
Ich habe die "Soft Touch" Oberfläche mit Nitro Verdünnung entfernt und hab auch risse bekommen.
Hat das jemand auch bemerkt ?


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - rohoel - 04.03.2015

wd40 ist ein hersteller/markenname von verschiedenen produkten, da ist auch silikonöl darunter, aber auch ganz normale mineralische schmieröle.
das ist in etwa so wie "haste ein tempo für mich". wenn ich ein stofftuch aus dem aldi bekomme, beschwere ich mich auch nicht. Wink


mfg rohoel.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Supertramp - 04.03.2015

Nitro-Verdünnung ja schon mal überhaupt nicht.
Warmes Wasser mit Shampoo oder Seife.
Kommt aber auf den Fleck drauf an, WD40 ist feines Petroleum,
macht sich auch zum Reinigen gut, aber NICHT zum Schmieren von Plastik.
Ballistrol als Universalöl oder reines Silikonöl zum Schmieren, in jedem Baumarkt.
So mal ganz grob als Hilfe.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - rohoel - 04.03.2015

http://www.wd40.de/


mfg rohoel.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - 9eor9 - 04.03.2015

Silikonöl bzw Silikonspray eignet sich ganz hervorragend um Aufkeber zB an der Windschutzscheibe ablösbar zu gestalten, ohne sie dabei zu beschädigen. Ich war verblüfft, wie gut das geht.

(04.03.2015, 20:54)Supertramp schrieb: Nitro-Verdünnung ja schon mal überhaupt nicht.
Warmes Wasser mit Shampoo oder Seife.
Kommt aber auf den Fleck drauf an,.

Er meint die Softtouchbeschichtung. Die geht mit Wasser nicht ab.


RE: Falls die Fahrertür von innen nicht aufgeht... - Sinsemilla2k - 20.09.2019

Bei mir lässt sich die Fahrertür auch nicht von Innen öffnen...

- Türhebel schon zum 2.mal abgerissen

So ein billiges, dünnes Plastik(müll)teil.. wenn der Wagen z. B. zulange in der Sonne steht
wird der Griff weich wie Butter und bei zuviel Zug-Widerstand am Hebel, reißt das Schei*teil letztlich ab,
wie die Plastikfolie von ner Kornflakespackung.. lustig..

Ich vermute das eigentliche Problem ist aber das Gestänge im Tür-inneren...

Leicht verbogen oder aus der Führung gesprungen, reicht bestimmt schon, damit das Ganze nicht mehr funktioniert.
..oder kann man das "Spiel in der Halterung" irgendwo sonst einstellen..? Razz

Die Idee mit dem 2. Loch funktioniert bestimmt, aber halt net lange..

- Sollte man jetzt lieber gleich ein neues Gestänge kaufen oder gibt´s vielleicht Türgriffe-Innen aus Metall?

MfG