Das Twingoforum...
Der kleine schwarze - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Der kleine schwarze (/thread-34116.html)

Seiten: 1 2


Der kleine schwarze - FFR - 26.02.2015

Hallo,

jetzt hab ich mir endlich einen Twingo geholt.
2001er mit 58PS, Faltdach und ABS. 106Tkm und 2. Hand. Das ganze mit 18 Monate TÜV für 800 Euro.
Zahnriehmen wurde vor 5 Jahren erneuert, dass war bei ca. 75TKm. Ölwechsel und neue Zündkerzen bekommt er gleich mal. Als ich bei laufenden Motor mit den Luftfilter anschauen wollte, bekam ich es mit der ganzen elektronischen Kraft des Zwergs zu tun. Da muss ich noch mal ran.
Das Soundssystem ist der absolute Hit - 3 Boxen. Ich hab nur an der Fahrertür einen Lautsprecher. An der Beifahrertür nicht. Wusst ich nicht. Das möcht ich auch noch mal nachbessern. Was könnt ihr mir da Tipps geben? Low Budget fürs einigermaßen guten Sound. Ich würd mich gern nur mit anderen Speaker - evtl. auch hinten an der C-Säule etwas verbessern. Infos über Durchmesser und so weiter würd mir schon helfen. Achja, das Radio ist ein JVC mit 4x50w.
Das wars schon mal fürs erste - naja eigentlich zweite. Hab mich ja schon mal einen Thread zur Kaufberatung Twingo im Okt. 14 etwas vorgestellt.

Ciao


RE: Der kleine schwarze - dragomir - 26.02.2015

Erstmal Hallo und Glückwunsch zum Twingo.
Wenn du weißt dass der Zahnriehmen vor 5 Jahren gemacht wurde, dann ist er jetzt wieder fällig (alle 5 Jahre oder 120tkm).
Was die Lautsprecher angeht - da wird der Vorbesitzer aufgrund eines Schadens eine andere Tür verbaut haben Wink


RE: Der kleine schwarze - FFR - 26.02.2015

Danke Dragomir für die schnelle Antwort. Dass heisst, normalerweise hat der T1 auch in der Beifahrerseite einen Speaker?

Zum Zahnriehmen gleich due Wasserpumpe mit tauschen?

Was nehmt ihr für Motoröl? 10W40 Marke....?
Vielleicht gleich mit Link zu Ebay, wär praktisch Wink


RE: Der kleine schwarze - dragomir - 26.02.2015

Deine Beifahrertür stammt aus einem früheren Baujahr, einem Phase II.
Vergleiche einfach mal beide Türverkleidungen innen, die Schalter, Griffe etc....
Bei den späteren Baujahren wie deinem sind die Türen wie deine Fahrerseite.

Beim Zahnriemen immer die WaPu gleich mit machen, spart Zeit, Geld & Ärger.


RE: Der kleine schwarze - FFR - 26.02.2015

Ok, danke für den Tipp.

Zum Öl?


RE: Der kleine schwarze - ogniwT - 26.02.2015

(26.02.2015, 15:09)FFR schrieb: Zum Öl?

Auweh, ganz große Glaubensfrage und auch hier im Forum ein gern genommenes Streitthema Laughing
Das ideal Standartöl ist ein 10W40 im mittleren Preissegment, von einem Markenhersteller deiner Wahl.
Um billigste Noname Baumarktöle mache ich genau so einen Bogen, wie um extrem teure 0W
Vollsynthetik Markenöle.


RE: Der kleine schwarze - FFR - 26.02.2015

Ich weiss, die Sache mit dem Öl kenn ich zu genüge aus anderen Foren, aber hier gehts doch nur um ein Motörchen, dass als Daily Driver mit max 12km einfach täglich in die Arbeit noch nicht mal die BAB sehen wird. Das ist bei meinem MX-5 schon etwas gaaaanz anderes.

Ich dacht nur es hätten sich so 2-3 Öl hier herauskristallisiert.

@ Dragomir: kann ich die grosse Türverkleidung überhaupt auf die Beifahrerseite nachkaufen? Wird noch garnicht passen?


RE: Der kleine schwarze - b.ager - 27.02.2015

(26.02.2015, 16:32)ogniwT schrieb: große Glaubensfrage

bin Kathole und hab das

http://www.ebay.de/itm/251444626464?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

ohne Probleme in Trafic, 2x Twingo, Elch und Toyota Gas-Gabelstapler Very Happy


RE: Der kleine schwarze - Broadcasttechniker - 27.02.2015

Ich schaue gerade erst hier rein.
Auto vom Vertrags-Händler?
Unfallfrei?
Das geht gar nicht.
Da würde ich entweder Nachverhandeln oder einen Sonderpreis für den Zahnriemen ausmachen.
Auch da bitte nicht geschockt sein.
700€ beim Vertragshändler ist "normal".
Wenn der das für 300€ erledigt soll das in Ordnung sein.
Was war mit Luftfilter und elektronischer Kraft?
wenn du einen gewischt bekommen hast stimmt was nicht mit den Zündkabeln.
Der Twingo schockt normalerweise niemanden.


RE: Der kleine schwarze - b.ager - 27.02.2015

(27.02.2015, 11:53)Broadcasttechniker schrieb: Auto vom Vertrags-Händler?

Die meisten nehmen, genau wegen der Garantie, die Autos nur in Komission.
Der Verkauf erfolgt papiertechnisch dann direkt zwischen den Privatleuten. Der "Freundliche" bleibt Aussen vor und setzt
höchstens ein müdes Lächeln auf wennst nachher mit sowas kommst.


RE: Der kleine schwarze - FFR - 27.02.2015

Ich hab den T1 von privat. Bei uns in Bayern sind die Preise auf dem Gebrauchtwagen Markt schon relativ hoch. Den Zahnriemen und den anderen Kram mach ich mit meinem Mechaniker Spezl selber. Na und ob da was mit den Zündkabeln nicht stimmt, sonst hätte es mir auch keine gewischt ?


RE: Der kleine schwarze - FFR - 22.03.2015

Zum Thema Zahnriemen: Brauch ich bei dem Motor (D7F) ein Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel?


RE: Der kleine schwarze - Broadcasttechniker - 22.03.2015

Nein.
Lies aber bitte die Tutorials in den Tipps dazu.
Es gibt eine Hürde, das ist das das wirklich heftige Moment mitr dem die Riemenscheibenschraube angezogen und gelöst wird.
Anzug übrigens per Drehmoment UND Winkel.
Die Spannungseinstellung ist ein Ding für sich, bitte die Threads dazu lesen, beim D4F zum Glück halb so wild.
Wenn du selbst da ran gehst solltest du dir in etwa klar sein wie der Ventiltrieb funktioniert und was man in jedem Fall NICHT machen darf.
Z.B. nach Abnahme des Riemens feststellen dass der Motor doch nicht im OT war und dann Kurbelwelle und Nockenwelle in Position drehen.
Aua...


RE: Der kleine schwarze - FFR - 25.03.2015

Meinst du den hier?

http://www.twingotuningforum.de/thread-12091.html?highlight=zahnriemenwechsel

Leider steht nicht dabei um welchen Motor es hier geht


RE: Der kleine schwarze - Broadcasttechniker - 25.03.2015

Ja bis auf einen Teil der Antworten.
Nimm bitte auch den mit Klima und nimm dir das Beste von beiden.